Cover-Bild Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Frida Skybäck

Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt

Karoline Hippe (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

Patricias Schwester ist während eines Praktikums in Schweden spurlos verschwunden. Jetzt, dreißig Jahre später, erhält sie einen anonymen Brief mit Madeleines Kette darin. Kurzentschlossen verlässt Patricia ihre Farm in Amerika und reist nach Schweden.
Im kleinen Strandort angekommen, mietet sie sich in einer gemütlichen Pension ein. Bald lernt sie auch die Frauen eines Buchsalons kennen, die die begeisterte Leserin prompt in ihren Kreis aufnehmen. Bei Kaffee und Kuchen, bei Gesprächen über Literatur, Liebe und alltägliche Probleme fühlt Patricia sich rundum wohl. Doch einige Frauen scheinen mehr über ihre Schwester zu wissen, als sie zugeben – und um Frieden zu finden, ist Patricia entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Frida Skybäck erzählt charmant, mit Humor und Hoffnung von begeisterten Leserinnen, von alten Wunden und neuen Anfängen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Mehr als nur ein Wohlfühlroman

Als ich den Titel las dachte ich noch, oh ein Wohlfühlroman für ein verregnetes Wochenende. Aber das allein war es dann nicht. Denn der Umstand des Verschwindens der Schwester und die Aufdeckung dieser Tatsache waren doch bewegend und heftig. Das es aber letztlich doch ein angenehm zu lesender Roman ist, liegt zum einen am sehr flüssigen Schreibstil und zum anderen am lebendigen und teils humorvollen Erzählstil. Sowohl die einzelnen Protagonisten sind liebevoll charakterisiert als auch die Beschreibungen des kleinen Ortes sind sehr detailliert. Diese Verbindungen aller genannter Komponenten haben mich förmlich durch den Roman fliegen lassen. Ich kann den Roman weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Liebenswerte Lektüre mit spannenden Abschnitten

Patricia, die in den USA lebt, erhält nach Jahrzehnten völlig unerwartet einen Hinweis auf ihre verschollene Schwester, die in einem kleinen Ort in Schweden während eines Praktikums in einer Freikirche spurlos verschwand. Patricia reist nach Schweden und mietet sich ein einer kleinen Pension ein. Mit den Damen eines Buchsalons verbindet sie bald eine Freundschaft, und sie erhält Unterstützung bei ihrer verzweifelten Suche…
Frida Skybäck hat einen sehr netten Roman geschrieben, der von unternehmungslustigen und starken Frauen erzählt, die ihren Alltagsproblemen den Kampf ansagen und mit Tatkraft, Ideenreichtum und vor allem Freundschaft ihr Schicksal meistern.
Parallel wird man Abschnittsweise zurück in die Zeit versetzt, die Madeleine in dem kleinen Ort verbrachte. Ein krasser Gegensatz, denn ihr Aufenthalt dort birgt Geheimnisse, die sich dem Leser nur langsam offenbaren und die Züge eines Kriminalromans aufweisen. Und als die Fäden zusammenlaufen, ist vieles anders, als erwartet…
Für mich war es ein lesenswerter Roman, liebenswert und auch spannend, aber ich hätte unter dem Prädikat „Der beste Feel-Good-Roman“ etwas mehr „Buchsalon“ erwartet, mehr Wohlfühlmomente und „Weiberabende“. Madeleines Schicksal reißt den Leser mit, aber leider auch heraus aus der gemütlichen Damenrunde der Gegenwart.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Bietet mehr als man denkt

Patricia sucht schon lange nach ihrer verschwundenen Schwester Madeleine. Eines Tages erhält sie einen Brief aus Schweden. Der Inhalt besteht aus einer Kette, die sie einst Madeleine geschenkt hat. Patricia macht sich auf den Weg nach Schweden. Dort lernt sie die Frauen eines Buchsalons kennen. Patricia findet hier eine Spur, denn einige der Frauen scheinen etwas über Madeleine zu wissen.

Frida Skybäck vermittelt mit dem Titel "Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt", daß es sich hier um einen seichten Roman handelt, der mit rosa Brille zu lesen ist. Doch davon ist dieses Buch meilenweit entfernt! Man erhält ein spannendes Familiengeheimnis, das schon Ähnlichkeit mit einem Krimi aufweist. Das Buch basiert auf zwei Handlungssträngen. In einem Strang erlebt der Leser das Jahr 1987 und Madeleines spurloses Verschwinden, im anderen ist man in der Gegenwart und begleitet Patricia auf ihrer Suche. Durch diese Sichtwechsel lernt man die Schwestern sehr gut kennen und versteht ihre Handlungen. Sie werden dem Leser zu Vertrauten. Ebenso wird durch die Zeitsprünge Spannung aufgebaut, denn man muß schon zwanghaft wissen, wie es nun in dieser Zeit weitergeht und wieso Madeleine verschwand. Eine weitere Handlung bilden die Damen der Pension, die um die Existenz dieser kämpfen müssen. Dies alles zusammen macht aus diesem Buch kein Buch, welches man bei diesem Titel erwartet. Frida Skybäck schreibt wunderbar leicht, schafft es dabei jedoch die Sorgen und die manchmal herrschende Traurigkeit der Charaktere zu vermitteln.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und hoffe sehr, daß es nicht in eine typische Schublade gesteckt wird - denn das Buch bietet so unendlich viel mehr!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Kein reines Wohlfühlbuch, humorvoll-liebenswert gepaart mit Spannung und Dramatik

Als erstes reizte mich der Buchtitel, des Weiteren die kurze Inhaltsangabe:

Als erstes reizte mich der Buchtitel, des Weiteren die kurze Inhaltsangabe:
Die Amerikanerin Patricia reist nach Schweden, in der Hoffnung, etwas über den Verbleib ihrer seit Jahrzehnten verschwundene Schwester Madeleine in Erfahrung zu bringen. Sie wohnt dort in einer kleinen Pension und freundet sich mit den Frauen eines Buchsalons an. Ein sog. Feel-Good-Roman, heißt es im Klappentext.
Nun, das Buch bietet viel mehr als leichte Unterhaltung. Der stetige Wechsel von der Gegenwart, der frustrierenden Suche nach Menschen, die Patricia über Madeleine etwas sagen können, aber auch von den liebenswerten Menschen des Buchsalons und ihren Schicksalen, zur Vergangenheit, zu den Erlebnissen der verschwundenen Schwester und jenen Menschen, die seinerzeit mit ihr in dem kleinen Ort lebten, ihren Gefühlen und Ängsten, macht das Buch abwechslungsreich und recht spannend.
Der Schreibstil ist einfach, locker, liest sich leicht. Es gibt humorvolle, romantische, liebenswerte Szenen, aber auch Spannendes, Mysteriöses, Tragisches, manches liest sich fast wie ein Krimi.
Mich hat das Buch von Beginn an gefesselt, es hat mir Lesevergnügen bereitet, wenn auch manche Begebenheiten kein Wohlgefühl vermittelten. Aber die positiven Empfindungen beim Lesen überwogen bei weitem.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Toller Cozy Krimi!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, allerdings möchte ich vorab sagen, dass es kein Feelgood Buch ist (wie draufsteht und angepriesen wird)! Es sei denn man empfindet sexuelle Belästigung und Gewalt als gute Laune Thema. Das Buch ist aufgeteilt in die Gegenwart und die Vergangenheitsperspektive. In der Gegenwartsperspektive wechselt das Buch relativ häufig die Sichtweise. Das kann für einige evtl. verwirrend sein, aber ich kam sehr gut mit und fand den Perspektivenwechsel gelungen! In der Vergangenheit erfahren wir alles über Patricias Schwester Madeleine.

Sehr schön und malerisch ist der kleine Strand- und Urlaubsort in Schweden beschrieben und auch der Buchsalon ist toll und ich würde am liebsten selbst mal Urlaub in Monas B B & B machen. Allerdings war es das an Feelgood Material auch schon, denn jede der Frauen kämpft mit ihren eigenen Problemen und Sorgen, die gar nicht so leicht zu lösen scheinen.

Der Schreibstil ist übrigens super! Liest sich locker und leicht und hat eine gute Prise Humor zwischendurch.

Ob Patricia ihre Schwester wiederfindet und wer ihr die Kette geschickt hat müsst ihr selbst herausfinden :) Ich empfehle das Buch als Cozy Krimi sehr gern weiter! Ich fand den Roman sehr spannend und wurde gut unterhalten!