Cover-Bild Die Panne
  • Ersterscheinung: 28.03.2006
Friedrich Dürrenmatt

Die Panne

Eine noch mögliche Geschichte
Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern zum Zeitvertreib dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein humorvolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Alfredo Traps hat eine Autopanne und muss zwangsläufig in einem kleinen Dorf übernachten. Er kommt bei einem älteren Herrn unter, der ihn zum gemeinsamen Abendessen mit Freunden einlädt. Bei diesen regelmäßig stattfindenden Abendessen spielen die vier Männer, ehemalige Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, ein Gerichtsspiel. Da Traps als Textilreisender keine juristischen Kenntnisse hat, übernimmt er die Rolle des Angeklagten.

Charaktere:
Die Charaktere sind, wenn auch nur grob beschrieben, sehr authentisch dargestellt und jeder einzelne Charakter hat seine eigenen Wesenszüge und Erkennungsmerkmale.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist, wie für Dürrenmatt typisch, oft ironisch bis zynisch. In "Die Panne" behandelt Dürrenmatt vor allem die Themen der Gerechtigkeit und der Schuld.

Ich musste beim Lesen des Buches häufig schmunzeln, da die Geschichte wahnsinnig originell ist und mir der einfließende Humor total gut gefällt. Außerdem finde ich, dass die Kernthemen des Werks sehr gut behandelt werden und das Werk definitiv zum Nachdenken anregt.