Cover-Bild Das Leben ist kein Zweizeiler
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Friedrich Kalpenstein

Das Leben ist kein Zweizeiler

Alexander ist Autor und geschieden. Gemeinsam mit seinem Rauhaardackel Leo wohnt er in München. Seit seinem Bestseller hindert ihn eine Schreibblockade, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Schreiben von Groschenromanen hält er sich zwischenzeitlich über Wasser.

»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht. Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft …?

Ein Roman zum Verlieben.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine humorvolle Geschichte

Nach der Scheidung lebt Alexander mit seinem Rauhaardackel Leo in München. Er ist Autor und nach seinem Bestseller hat er eine Schreibblockade. Nun ist er auf der Suche nach einem Thema, dass ihm wieder zum Schreiben und somit zu einem erneuten Bestseller verhilft. Gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Michaela stürzt er sich in Speed Datings und sonstigen Single- Veranstaltungen.
Ob er daraus genug Stoff für einen neuen Bestseller hat und er vielleicht die Frau seines Lebens findet, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

In gewohnt flüssigem, harmonischem und humorigen Schreibstil lässt uns Friedrich Kalpenstein in das Leben der Singles blicken.
Schmunzelnd flog ich nur so durch die Seiten.
Alexander liebt seinen Hund innig und lässt ihn an seinen Gedanken und Leben sehr rege teilhaben.
Michaela, die Psychologin unterhaltet Alexander mit Geschichten aus ihrem Praxisalltag. Gemeinsam gehen sie auf Singleparties. Zwei äußerst sympathische, Leo mitgerechnet, drei sympathische Charaktere hat hier der Autor bemerkenswert gut getroffen.
Auch wenn man ahnt, wie die Geschichte ausgeht, tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Fazit: Amüsant, locker, humorvoll und unterhaltsam ist diese Geschichte. Dem Autor gelingt es sehr gut vom Alltag abzulenken. Alle die die Herbert Reihe lieben, gefällt auch dieses Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein sehr amüsanter Roman

»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht. Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft …?

"Das Leben ist kein Zweizeiler" von Friedrich Kalpenstein ist ein sehr amüsanter Roman, der durch ansprechenden Humor und viele witzige Szenen überzeugt.

Der Schreibstil ist flüssig, locker-leicht und sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen und man das Buch nahezu in einem Rutsch durchlesen kann. Man wird nahezu gefesselt.

Auch die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze und der Figuren ist dem Autor sehr gut gelungen. Man hat alles ganz klar vor Augen und fühlt sich, als wäre man dabei.
Dies wird dadurch verstärkt, dass das Buch in Ich-Erzählung aus der Sicht des Protagonisten Alexanders erzählt wird. Man bekommt ganz genau mit, was er in den einzelnen Situationen denkt und fühlt.

Gemeinsam mit Alexander erlebt man Situationen, die sicherlich viele der Leser schon auf die eine oder andere Weise erlebt haben können. Doch wie er an diese herangeht, sorgt für die eine oder andere Erheiterung. Es ist sehr amüsant zu lesen, was er erlebt, denkt und wie er fühlt.

Auch wenn mir schon von Anfang an bewusst war, worauf das alles hinführen würde und wie das Ganze wohl für Alexander ausgehen mag, wurde es nie langweilig.

Besonders interessant fand ich auch, dass Ausschnitte, an denen Alexander gerade für seinen Roman arbeitet, im Buch kursiv mit enthalten waren. So konnte man sehen, auf welche Weise sich seine im Alltag gemachten Erlebnisse und Erfahrungen mit in sein Buch einwirken.

Fazit:
Der Roman "Das Leben ist kein Zweizeiler" von Friedrich Kalpenstein hat mir gut gefallen, denn er konnte mich mit seiner lockeren Schreibweise, witzigen Erlebnissen und dem sympathischen Protagonisten überzeugen. Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Mit diesem Buch tut man seinen Bauchmuskeln etwas gutes.

Das Leben als Single ist nicht ganz einfach. Eigentlich bräuchte Alexander nach seiner Scheidung auch keine Frau an seiner Seite. Er hat ja seinen Dackel und seine beste Freundin. Nun will er aber, nach seinem ersten Veröffentlichten Besteller, einem Krimi, ein Satirebuch über einen Single schreiben, welcher die große Liebe findet.
Alexander stürzt sich also auf den Singelmarkt um Recherche zu betreiben und die Liebe zu finden. Das Ergebnis überrascht ihn an meisten.

Das Cover ist toll. Es ist nicht zu aufdringlich und dennoch möchte man wissen, wie der Klappentext auf der Rückseite des Buches lautet.
Es ist mein drittes Buch von Kalpenstein und mir gefiel auch dieses Werk.

Während des Lessens hat man andauernd ein Lächeln auf den Lippen und ich musst häufiger auch Lachen. Nicht nur Alex ist ein liebenswerter Charakter, besonders hat es mir der Hund pardon Rauhhaardackel Leo angetan.
Wie gewöhnt lässt sich der Schreibstil gut lesen. Er ist voller Ironie und Sarkasmus und ich fühle mich beim Lesen pudelwohl.

Alexander ist Autor und arbeitet an neuen Ideen. Das zu lesen, fand ich während der Groschenromane noch unterhaltsam, aber irgendwann wurde es anstrengend und ich habe diese Abschnitte eher überfolgen.
Das Ende war vorhersehbar und kam dennoch ein wenig plötzlich. Trotzdem ist das Ende glaubhaft und ließ mich zufrieden zurück.

Jeder der gerne lustige Bücher liest ist bei diesem Werk gut aufgehoben.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autoren bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.