Cover-Bild Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes
  • Ersterscheinung: 18.08.2016
Gabi Neumayer

Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes

Der Fall des Seifenkönigs
Alexander von Knorre (Illustrator)

Zum zweiten Mal gibt die geniale Spürnase Sherwood Holmes (Juniordetektiv) in seinem skandalumwitterten Blog Einblick in seine hochgeheimen Fälle. Diesmal ist der Detektiv ganz auf sich allein gestellt, denn Mrs Hudson, seine Haushälterin, ist verreist. Die alltäglichen Dinge wie Wäsche waschen und Einkaufen, überfordern das Superhirn ziemlich, aber als die berühmten Fortescue-Diamanten gestohlen werden, ist er wieder ganz in seinem Element. Nur er erkennt die Verbindung des Diamantendiebstahls zum rätselhaften Einbruch in die Fabrik des gefeierten Seifenkönigs. Verwickelte Fälle sind schlieÃ?lich seine Spezialität. Spannend wird es auch unter den Kommentatoren des Blogs, denn zwischen zwei Fans funkt es gewaltig. Auch Möhren-Arty ist wieder mit von der Partie, und Sherwood erhält anonyme Warnungen aus dem Blog.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Sherwood Holmes zwischen Chaos zu Hause und Ermittlungsarbeit

In seinem zweiten Fall "Der BLOG des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs" ist Sherwood Holmes auf sich alleine gestellt, denn Mrs. Hudson ist verreist: ihre Nichte heiratet und daher muss Sherwood selber seinen Haushalt schmeißen. Seine kläglichen Versuche, bei sich zu Hause für Ordnung zu schaffen, waren überaus unterhaltsam und konnten meine Kinder und mich absolut begeistern. Auch die Instruktionen, die Mrs. Hudson als Blog-Kommentare für Sherwood hinterlässt, können das Chaos nicht mildern

Aber neben seinem privaten Durcheinander möchte Sherwood Holmes natürlich wieder einen hochspannenden Fall lösen. Und wie im 1. Band gibt er sich nicht nur mit einem Fall ab, sondern bearbeitet direkt wieder zwei Fälle. Dieses Mal werden die berühmten Fortescue-Diamanten gestohlen. Da Mr. Fortescue die Polizei für unfähig hält, schaltet er Sherwood ein. Und auch acht unbezahlbare Seifenskulpturen sind spurlos verschwunden. Der Ruf des exklusivsten Seifenfabrikanten steht auf dem Spiel und daher wendet auch er sich an Sherwood Holmes. Dieser lässt sein Chaos zu Hause kurzfristig hinter sich und beginnt zu ermitteln. Natürlich mit seinem kleinen Assistenten Dr. Watson, der niedlichste Hamster der Welt ♥️

Cover:

Das Cover von "Der BLOG des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs" ist wieder toll gestaltet. Ich kann es nicht oft genug betrachten, denn es gibt viele kleine liebevolle Details zu entdecken: Dr. Watson der aus der Jackentasche von Sherwood Holmes "linst" und direkt ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert, die verschwundenen Seifenskulpturen und - auf der Rückseite des Buchcovers - das Haushaltschaos, in dem Sherwood sich ohne Mrs. Hudson befindet. Einfach wunderbar illustriert!

Unsere Meinung:

Wie auch den 1. Band habe ich dieses Buch gemeinsam mit meinen beiden Söhnen gelesen. Wir waren alle drei sehr begeistert von der spannenden Detektivgeschichte. Wir haben viel mitgerätselt und uns wieder sehr oft unglaublich über Sherwood, Dr. Watson und die Blogleser amüsiert. Ein unglaublich tolles Kinderbuch, das aber auch von Erwachsenen super gelesen werden kann und einfach Spaß macht. Sehr glücklich sind wir über den kleinen Hinweis am Ende des Buches, dass es wohl einen neuen Fall für Sherwood & Co. geben wird. Wir sind auf jeden Fall dabei und jetzt schon ganz gespannt!!! Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Daumen hoch für Sherwood Holmes

Sherlock Holmes kennt jeder. Mit Verstand, Lupe, Tatkraft und Mut löst er die schwierigsten Fälle. Für die Opfer von Verbrechen im viktorianischen Zeitalter war er manchmal die letzte Hoffnung. Doch wen haben wir? Wer schützt uns heutzutage, im Zeitalter von Internet und Social Media? Keine Panik, Sherlock Holmes hat einen Erben. Sein Name ist Sherwood Holmes, und seine Abenteuer veröffentlicht er auf seinem Blog. Tatkräftig unterstützt von seinem Verstand, seiner Lupe, seiner Haushälterin Mrs Hudson und seinem Hamster Dr. Watson gibt es keinen Fall und keinen Verbrecher - nicht mal Möhren-Arty - den er nicht knacken kann. Und bei diesem Abenteuer hat er es nicht nur mit einem, sondern gleich zwei knallharten Fällen zu tun, doch Sherwood Holmes wäre nicht Sherwood Holmes, wenn er nicht sowohl die Diamanten des Millionärs wiederbeschaffen könnte, sondern auch dem Seifenkönig zu helfen wüsste.

Eine coole, kleine Geschichte, die gekonnt einen Kinderkrimi mit ein bisschen viktorianischer "Holmes-Sprache" und Social Media in Form eines Blogs verbindet. Wer die Kurzgeschichten von Conan Doyle kennt, wird sich über die Anspielung einer der Storys dort freuen, wer nicht, wird selbst kniffeln müssen. Die Zeichnungen sind gelungen und es macht Spaß, die Kommentare zu lesen, welche Sherwoods Follower von sich geben. Kurz und knapp: Daumen hoch für Sherwood Holmes!