Cover-Bild Brennende Finsternis
Gail Carriger

Brennende Finsternis

Roman - [Lady Alexia 2]
Anita Nirschl (Übersetzer)

Ohne dass irgendjemand dafür eine Erklärung hätte, verlieren sämtliche Vampire und Werwölfe in London ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Lady Alexia hält es nicht nur für ihre Pflicht, sondern nachgerade für ihr Recht, ihren Ehemann, dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten, bei dessen Untersuchungen zu unterstützen. Schließlich sind sie frisch verheiratet, und Alexia ist nicht bereit, ihren geliebten Werwolf bereits wieder zu teilen …

Veröffentlicht am 12.02.2020

2. Teil der Reihe "The Parasol Protectorate"

Der 2. Teil der Reihe "The Parasol Protectorate" ist leider nicht ganz so gut wie der erste (Soulless).
Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Protagonistin Alexia reist nach Schottland, da die Vampire und Werwölfe von einer merkwürdigen Veränderung betroffen sind. Mit von der Partie ist Alexias beste Freundin, Ivy Hisselpenny. Auch eine Bedienstete und Alexias ungeliebte Schwester begleiten sie. Zunächst gilt es, die Lage zu sondieren, und allmählich wird klar,dass alles Ungemach nicht dem Zufall geschuldet ist.
Gail Carrigers Schreibstil ist zwar witzig-bissig,doch sie gebraucht auch eine für die beschriebene Zeit zu moderne Wendung.
Der plot ist leider relativ zäh, und auch einige neu eingeführte Figuren tragen nicht wesentlich zur Auflockerung bei.
Alles in allem ist der Roman jedoch ganz OK.

Fazit : Solider 2. Teil.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Histo-Fantasy mit ein paar Längen - aber sehr amüsant

Einen knappen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der Reihe "Lady Alexia" kann mit dem ersten Band nicht ganz mithalten. Die Protagonisten werden ein wenig weiter entwickelt - neue Figuren hinzugefügt aber auch bereits bekannte Mitspieler tauchen wieder auf. Das erzeugt eine erfreuliche Konstanz und bietet gleichzeitig auch Neues.

Das Spannungsniveau ist nicht sonderlich hoch, dafür plätschert die Geschichte über weite Strecken -trotzdem sehr unterhaltsam- dahin. Erst in letzten Viertel kommt etwas mehr Spannung auf.

Die Schreibweise bleibt romantisierend verschnörkelt und ist mit recht lustigen Einsprengseln durchsetzt.

Das Buch endet mit einem klassischen "Cliffhanger" und macht durchaus Lust auf den nächsten Band.