Cover-Bild Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)
Teil 3 der Serie "Ein Fall für Tommy Bergmann"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Gard Sveen

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)

1 CD
Detlef Bierstedt (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Oslo ist ein kalter Ort. Kommissar Tommy Bergmann steht am Abgrund. Bis heute gibt es keine Spur von der 13-jährigen Amanda, die er schon seit Monaten sucht. Jetzt wurde das Mädchen für tot erklärt, der Mörder angeblich beerdigt und der Fall offiziell abgeschlossen. Gibt Bergmann seine Ermittlungen nicht auf, wird er suspendiert. Doch er kann nicht anders, er muss weitergraben in diesem hoffnungslosen Fall und wird dafür von seinen Kollegen isoliert. Als er fast aufgeben will, stößt er auf die Spuren einer Sekte. Ihr Anführer sieht sich als weiser Hirte, der das einfache Leben liebt. Er glaubt, dass ein Mörder erlöst werden kann, wenn ein junges Mädchen geopfert wird. Wie Amanda. Oder wie die Tochter von Susanne Bech, Bergmanns Kollegin.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gerade mal Mittelmaß

Da wollte ich nach dem für mich schwachen zweiten Teil der Tommy-Bergmann-Reihe noch eine Chance geben, und was muss ich sagen – das war nichts. War mir die melancholische und düstere Atmospäre damals schon negativ aufgefallen, kommt jetzt auch noch eine abstruse Story dazu. Ausgebrannte Ermittler – Bergmann und Bech – ermitteln, allerdings nicht miteinander, da Bergmann suspendiert ist. Ok, dass einen eine Sache mal nicht loslässt verstehe ich ja noch, nur wie das hier in den Fall eingebaut ist, hat mich nicht überzeugen können.
Allerdings versteht der Autor seine Geschichte an den Leser zu bringen. Das schafft er durch die kurzgehaltenen Kapitel, wodurch das Lesetempo gesteigert wird. Vielleicht gar keine schlechte Idee, ist man dann auch schnell mit diesem Serienteil durch. Einige blutige Passagen für den Genrefan gibt es auch noch, was aus meiner Sicht aber nicht wirklich hätte sein müssen. Also mein Buch war es nicht und ich vergebe hier aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Fesselnd

Tommy Bergmanns letzter Fall lässt ihn nicht das Verschwinden der 13 jährigen Amanda. Der Täter soll Tod sein, obwohl der Beweis noch nicht vorliegt- jedoch wird damit der Fall abgeschlossen.

Dies kann ...

Dies kann und will Bergmann nicht zulassen.
Er bleibt weiter an den Ermittlungen und bekommt plötzlich einen Anruf von einem Beteiligten, der misteriöse Postkarten bekommen hat. Bergmann macht sich direkt auf den Weg zum Absenderort und gefährdet damit seinen Job und sein Leben.

Das Buch war sehr flüssig geschrieben und der Schreibstil war gut. Es ist von der ersten Seite an spannend. Leider habe ich nicht bemerkt, daß dies der dritte Teil eines Bandes ist. Ich hatte des öfteren das Gefühl, dass ich etwas übersehen hatte oder mir Insiderwissen fehlte.
Deshalb kann ich es alles in allem nicht richtig beurteilen, wobei ich auch so die Handlung spannend fand.

Ich werde mir aufjedenfall die Vor-Teile noch holen und diese lesen. Gard Sveen schafft es einen in den Bann zu ziehen.