Cover-Bild Ashblood - Die Herrin der Engel
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Garth Nix

Ashblood - Die Herrin der Engel

Tim Straetmann (Übersetzer)

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix.Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!Verpassen Sie auch nicht den SPIEGEL-Bestseller »Die magischen Buchhändler von London« von Garth Nix.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Insgesamt gelungen

Dies war mein erstes Buch des Autors. Vom Cover und Klappentext in den Bann gezogen habe ich mich sehr auf die Story gefreut. Leider blieb sie insbesondere zu Beginn hinter den Erwartungen zurück, es wollte keine Spannung aufkommen. Zu viel Input.
Der Stil war sehr bildhaft, mir teilweise zu detailreich.
Es werden wichtige Themen behandelt und die Figuren waren authentisch dargestellt, was mich dann am Ball blieben ließ.
Ab der Mitte kam endlich der erwartete Sog, so konnte die Story doch noch punkten.

Anfangs zäh reißt die Geschichte einen schließlich mit dank tollem Setting und nahbaren Figuren. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Kann mit vielfältigen Charakteren glänzen, aber im Beginn zu ruhig

Ashblood - Die Herrin der Engel von Garth Nix

Meinung

Ashblood - Die Herrin der Engel von Garth Nix

Meinung

Ashblood - Die Herrin der Engel schreitet im ersten Drittel mit gemäßigtem Tempo voran, was nicht gerade für eine Handlung voller Spannung sorgt, an der man wortwörtlich festklebt. Die vielen Erklärungen und die Charaktere, die ausführlich eingeführt werden brauchen ihre Zeit. Doch auch wenn der Beginn nicht gerade kraftstrotzend ist, so lohnt es sich absolut dran zu bleiben!

Die Charaktere sind sehr ausgefeilt und vielfältig gestaltet. Liliath mochte ich, trotz ihrer Rolle die sie spielte, sehr gern, denn ich konnte sie gut verstehen. Agnez und Dorothea waren meine Favoriten. Insbesondere Agnez‘ Weg habe ich sehr gerne verfolgt. Die Wege der anderen sind miteinander verknüpft und bieten interessante Aspekte.

Der Schreibstil ist bildhaft und detailreich, was sich insbesondere in den Geschehnissen und Orten widerspiegelt. Die vier Musketiere in einer modernen Interpretation und ein faszinierendes Magiesystem sowie Themen zu Feminismus und Gleichberechtigung finden hier ihren Platz und nach einem schwächeren Anfang werden wir auch mit der gewünschten Spannung bis zum Schluss belohnt.

Fazit

„Ashblood - Die Herrin der Engel“ wartet zunächst mit Ruhe und vielen Beschreibungen auf, doch nimmt die Geschichte alsbald an Spannung zu und zeigt eine interessante Darbietung einer modernen Interpretation der Vier Musketiere. Das Setting und die Vielfalt der Charaktere konnten dabei besonders glänzen. Leseempfehlung.