Cover-Bild Future State Sonderband: Die Helden der Justice League
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Gene Luen Yang, Ben Oliver, Brandon Thomas, Brandon Vietti, Dale Eaglehams, Brandon Peterson, Dexter Soy

Future State Sonderband: Die Helden der Justice League

Christian Heiß (Übersetzer)

GLORREICHE HELDEN IN EINER DÜSTEREN ZUKUNFT
Die Zukunft des DC-Universums sieht düster aus, und die berühmten Helden, die einst Mitglied der ruhmreichen Justice League waren, und deren Nachfolger müssen sich ihr stellen: Batman und Superman kommen nach langer Zeit wieder zusammen und treten an gegen den Magistrat, eine Organisation, die in Gotham City gnadenlos Jagd aus Maskierte macht! Jackson Hyde ist der neue Aquaman und soll Andy Curry, die Tochter des ersten Auqaman, ausbilden – doch sie werden von einem übermächtigen Gegner getrennt! Wally West ist wieder Flash, aber er ist dem Bösen verfallen und hat Barry Allen und anderen Speedstern ihre Kräfte geraubt! Und in den Tiefen des Alls droht das Licht der Green Lanterns für immer zu erlöschen …

Faszinierende Ausblicke in die Zukunft einiger der größten DC-Ikonen und deren zukünftiger Nachfolger, präsentiert von Top-Autoren und Künstlern wie Robert Venditti (GREEN LANTERN), Dale Eaglesham (SHAZAM!), Gene Luen Yang (SUPERMAN), Daniel Sampere (BATGIRL) und Brandon Peterson (FLASH)!

ENTHÄLT: FUTURE STATE: BATMAN/SUPERMAN 1-2, FUTURE STATE: AQUAMAN 1-2, FUTURE STATE: THE FLASH 1-2 & MATERIAL AUS FUTURE STATE: GREEN LANTERN 1-2

Extra: Trading Card SetDC Future State

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein absolut umwerfender Band mit coolen Storys

Auch ohne die Kenntnisse des „Death Metal“-Events zog es mich nun bereits in den 2. Band der „Future State“-Reihe, in welcher mögliche Zukunftsvisionen der DC-Helden präsentiert werden. Und was wäre dies, ohne einen Ausflug zu den Mitgliedern der Justice League?

Jedoch nicht zu allen, denn der Band beschränkte sich auf Erlebnisse von Batman, Superman, Aquaman, Flash und Green Lantern. Doch um ehrlich zu sein reichten sie mir vollkommen, da die Einblicke in diese Zukünfte es mächtig in sich hatten. Tatsächlich bekam ich dadurch sogar noch mehr Lust auf das Vor-Event, da ich es erstaunlich fand, was es alles für die Zukunft ermöglichte.

Dazu kam, dass sich der Band allein mit den Kenntnissen enorm gut lesen ließ. Gerade da man es hier mit verschiedenen Geschichten zutun hatte, hätte ich erwartet, dass mich die Handlungsstränge verwirren. Doch das Gegenteil war der Fall, weswegen ich den Band nicht nur Neulesern, sondern auch Nichtkennern des Death-Metal-Events empfehlen kann. Dies gilt auch für Fans von DC-Horror, welche auch hier voll auf ihre Kosten kommen dürften. Zwar vermehrt nur beim Abschnitt mit Flash, aber immerhin.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich dieser Band einfach nur überrascht hat. Jede Story-Line bot eindrucksvolle Einblicke in eine alternative Welt, die mal mehr und mal weniger erschreckend war. Besonders angetan hatten es mir dabei die von Batman & Superman und die von Flash, da beide nicht nur krasse Vordergrund-Geschichten aufwiesen, sondern auch im Hintergrund Geschehnisse hatten, die einen nicht kaltließen. Kurz um, ich konnte den Band nicht aus der Hand legen.

Die Krönung des Ganzen war, dass jeder Abschnitt trotz seiner verschiedenen Zeichenstile und Geschichten, einen trotzdem das Gefühl gab, dass dies alles zusammengehört. Das zeigte sich auch daran, dass man trotz der teils Horror-lastigen Handlungen auf viel Farbe setzte. Düstere Farben oder gar Landschaften waren nicht zu finden, was ich ehrlich gesagt echt stark fand.

Fazit:

Dieser Band war wirklich das reinste Überraschungsei, denn er hatte nicht nur richtig gute Geschichten parat, sondern lieferte diese auch noch in einer Optik, die mich einfach begeistert. Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, denn gerade da mir die Kenntnisse aus dem „Death-Metal“-Event fehlen, hätte ich hier einen schwierigeren Einstieg vermutet.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Auf jeden Fall lesen!!!

Dieser Sonderband zum großen Event FUTURE STATE nimmt sich der düsteren (möglichen) Zukunft der größten Ikonen des DC-Universums an. Batman trifft seit langem wieder auf Superman und beide nehmen sich in Gotham City den Magistrat vor. Wally West kehrt als Flash zurück, steht jedoch auf der falschen Seite. Das Licht der Green Lanterns droht für immer zu erlöschen und der neue Aquaman hat seine ganz eigenen Probleme.

Dieser Sonderband nimmt sich für die einzelnen Handlungsstränge sehr viel Zeit und dies zahlt sich aus. Detailliert bekommen wir hier die Geschehnisse präsentiert und dies gewährt uns die Möglichkeit um richtig tief in die einzelnen Storys einzutauchen. Die Geschichten passen perfekt zu dem Flair welchen uns FUTURE STATE vermitteln will. Alles ist düster und die Dynamik der Helden ist nicht mehr die, die sie einmal war. Es hat sich wohl sehr vieles in der Vergangenheit verändert. Beeindruckend waren für mich vor allem die beiden Storys zu Bats und Superman, sowie der Arc zu Flash. Vor allem Wally West als böser Flash vermittelte mir durchwegs Gänsehautmomente.

Ich sage sehr oft, dass man sich Sonderbände nicht unbedingt leisten muss. Oft sind sie gut, um ein Event zu vertiefen, sehr oft bieten sie aber auch einen Content welcher nicht unbedingt notwendig ist. Sonderbände sind oft nur etwas für absolute Fanboys. Hier muss ich jedoch gestehen, dass man sich diesen unbedingt gönnen sollte. Die Storys sind gut, bis hin zu großartig und die Zeichnungen sind durchwegs sehr detailverliebt. Der ganze Sonderband konnte mich in seinen Bann ziehen und verdient somit auf jeden Fall meine Empfehlung.