Cover-Bild Batman: Die drei Joker

Batman: Die drei Joker

Bd. 2 (von 3)
Josef Rother (Übersetzer)

AUF DER JAGD NACH DEN JOKERN UND RED HOOD
Batman und Batgirl machen Jagd auf die Joker – wie sie inzwischen wissen, gibt es mehrere brutale Kriminelle, die als kichernde Killerclowns immer wieder Gotham City terrorisieren. Doch wer von ihnen ist der echte Joker?
Einst fiel Batmans Kampfgefährte Jason Todd einem Joker zum Opfer. Jetzt ist Jason der Verbrecherjäger Red Hood und will blutige Rache üben. Einen der Joker hat er bereits eiskalt erschossen. Daher suchen Batman und Batgirl auch Red Hood, um ihn an weiteren Morden zu hindern. Der jedoch tappt den Killerclowns in die Falle …

Unter dem Black Label erscheinen grandiose Werke in der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. Bestsellerautor Geoff Johns (JUSTICE LEAGUE) und Ausnahmezeichner Jason Fabok (BATMAN – DETECTIVE COMICS) inszenieren eine spektakuläre Joker-Saga und den vielleicht wichtigsten Batman-Comic seit langem!

ENTHÄLT: BATMAN: THREE JOKERS 2

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Es geht weiter....

Beginnen wir ganz am Anfang und zwar beim Cover. Dieses Cover ist im Stil gleichbleibend zum ersten Band und wird auch mit dem Cover des dritten Bandes einher gehen. Es gibt in dieser BLACK LABEL Serie gleich 3 Joker und jeder von ihnen ziert in großartiger Darstellung einen Band. Die Bände sind eindrucksvoll, auch wenn sie für manche Regale aufgrund des Formats zu groß sein könnten. Aber einmal ehrlich, diese drei Bände haben sich so und so einen Ehrenplatz in jedem Regal verdient. Am besten richtet man noch einen Spot auf sie.

Die Geschichte selbst ist von den Zeichnungen her, sowie vom Storytelling brillant. Es ist alles sehr durchdacht und wirkt niemals an den Haaren herbei gezogen. Die Idee der 3 Joker finde ich extrem Spannend und ich bin froh, dass man Batmans Vision auf dem Möbius-Stuhl nun endlich zu Papier gebracht hat. Es wäre verschwendetes Potential einer Handlung gewesen, wenn man dies nicht gemacht hätte. Wohin sich die Geschichte entwickeln soll dürfte bereits klar sein. Die 3 Joker sind sich in ihrer Darstellung und in ihrem Verhalten gar nicht so ähnlich wie man glauben mag. Wir haben den Kriminellen, den Komiker und den Clown, welche jeweils verschiedene Aspekte des Clownprinzen des Verbrechens präsentieren und gemeinsam, parallel und koordiniert agieren. Doch nun soll ein neuer Joker geschaffen werden,… welcher die 3 anderen Joker, jetzt ja nur mehr 2 Joker, ersetzen soll.

Es ist fraglich, ob es sich hierbei um eine eigenständige Geschichte handeln wird, welche keinen Einfluss auf die Kontinuität der DC-Origin nimmt. Das BLACK LABEL würde eigentlich dafür sprechen. Es kursieren jedoch auch Gerüchte, dass diese Geschichte doch in die Haupthandlungsstränge aufgenommen werden soll. Ich würde dies befürworten. Lange hatte man über die Entstehung des Jokers/der Joker gerätselt. Man könnte diese unaufgeklärt lassen und würde hier eine neue Origin erschaffen. Dies wäre ein wunderbare Vorgehensweise und ein Meisterwerk, welches auf ewig im DC-Kosmos verankert bleiben würde.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine tolle Fortsetzung, die Fans als auch Neueinsteiger gleichermaßen begeistern dürfte

Nachdem Band 1 schnell durchgesuchtet war und mich mit einem unglaublichen Cliffhanger zurück ließ, schnappte ich mir schnell den nächsten Band der Reihe.

Dieser fesselte mich, wie sein Vorgänger, ab ...

Dieser fesselte mich, wie sein Vorgänger, ab der ersten Seite, was nicht nur an der brillant geschriebenen Story lag, sondern auch an den phänomenalen Zeichnungen von Jason Fabok. Die Idee das gleich 3 Joker in Gotham ihr Unwesen treiben könnten, ist einfach nur genial und wird nur noch dadurch interessanter, dass einer von ihnen der originale Joker ist, welche die 2 anderen so gesehen anlernte.

In Band 2 ging die Jagd nun weiter und war brutaler denn je. Da mich meine Comic-Wege noch nicht sehr oft nach Gotham geführt haben, war ich überrascht wie brutal dieser Teil doch war. Die Fallen der Joker waren regelrecht angsteinflößend, zumal sie stets noch viele andere Personen mit involvierten. Hier taten mir Batman, Red Hood und Batgirl richtig leid, denn soviel Schrecken auf einmal hatten wohl selbst sie noch nicht.

Neben dem Schrecken ging es aber auch wieder darum, mehr über den Joker und Batman an sich zu erfahren. Besonders Batmans Entstehung spielte dabei eine große Rolle und sorgte dafür das eben auch Charaktere wie Joe Chill ihren Platz in der Geschichte fanden. Das Einzige, was ich gerne intensiver gehabt hätte, waren die Unterschiede zwischen den Jokern. Der Kriminelle und der Clown waren noch sehr unterschiedliche Figuren, aber der Komiker war mir dann doch zu sehr mit dem Clown verwandt. Jedoch war dies wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, welche meiner Faszination für die Geschichte und Charaktere keinerlei Abbruch tat.

Fazit:

Huiuiui, diese Reihe fegte mich auch mit seinem 2.Band regelrecht vom Hocker. Die Geschichte über die Jagd der 3 Joker nahm noch einmal ungeahnte Wendungen an und wurde dabei nicht nur brutaler, sondern inhaltlich um einiges intensiver. Gekrönt wurde das Ganze wieder vom fabelhaften Zeichenstil Jason Fabok´s, welcher für unglaubliche Atmosphäre sorgte.