Cover-Bild Frei von Angst durch die Heilung der Mitte
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Georg Weidinger

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

Das Beste aus westlicher Medizin, TCM und Yoga
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus der lähmenden Angst hin zu einem heilsamen und wertschätzenden Umgang mit dem gefürchteten Gefühl führt.
Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen. „Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Verschiedene Ansätze zu einem sehr spannenden Thema

Da der Autor sowohl Medizin und Psychologie, als auch Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) studiert hat, beleuchtet Georg Weidinger das Thema Angst in seinem Buch aus mehreren Blickwinkeln. Auf den ersten Seiten des Buches wird dem Leser aufgezeigt was bei Angst in unserem Körper eigentlich passiert und es wird auf die unterschiedlichen Methoden der westlichen und östlichen Medizin eingegangen. Doch was versteht man eigentlich unter TCM und was kann sie alles? Das Buch und die doch relativ komplexe Problematik ist sehr verständlich beschrieben und wichtige Begriffe werden hervorgehoben, so dass auch ein Laie gut mit der Thematik und dem Buch zurecht kommt. Die ebenfalls erläuterte "West-Route" wird nicht verurteilt, wie es bei vergleichbaren Büchern oft der Fall ist, sondern sachlich beschrieben und erörtert. Auch ein möglicher Klinikaufenthalt als Bewältigung der Probleme wird nicht, wie in vielen anderen Büchern, verteufelt. Ein kleiner Minuspunkt sind für mich persönlich die kindlich anmutende Illustrationen, die ich mir professioneller gewünscht hätte.
Alles in allem jedoch ein sehr gutes Buch, was eine wichtige Thematik anspricht, die leider immer noch zu den Tabuthemen in unserer Gesellschaft zählt.