Platzhalter für Profilbild

Luiserothe

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Luiserothe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luiserothe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Hilfreiches Buch mit wertvollen Infos

When two become one
0

Ein häufiges Thema ist der Kinderwunsch. Mich hat das Buch vor allem aus heilpraktischer Sicht interessiert. Zu Beginn geht es darum den Körper zu reinigen und so auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. ...

Ein häufiges Thema ist der Kinderwunsch. Mich hat das Buch vor allem aus heilpraktischer Sicht interessiert. Zu Beginn geht es darum den Körper zu reinigen und so auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Hierbei werden verschiedene Ansätze verfolgt wie Räuchern, Entgiftungsmethoden vor allen aus Kräuterbasis, Yoga und Nähtstoffversorgung mit sehr vielen Rezepten.Diese bilden die Basis des Buches und klingen wirklich lecker. Bei Rezepten wie Apple Pie Smoothie mit Safranschaum und Knusperhaube, Bärlauch-Hirse Maki oder Vollkorn Kirschgalette mit Rotklee kann man das ganze Jahr verdrücken und sind wahres Soul Food. Inhaltlich ist das Buch in drei Teile gegliedert Loslassen und Reinigen, Aufblühen und Hingabe und dann Annehmen und Einnisten. Bei den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten sind diese mit einem Hinweis für sie,für ihn und für beide versehen. Für Sternenkinder gibt es auch ein eigenes Kapitel mit Räucherung, Teemischungen und Vorteile der stillen Geburt. Es ist somit ein wirklich runder Ratgeber für werdende Familie, der auch Druck raus nimmt und einen ideal vorbereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Entspanntes Buch für zwischendurch

Der Panzer des Hummers
0

Caroline Albertine Minor erzählt in „Der Panzer des Hummers“ Teile der Familiengeschichte der Gables. In Form von Einblicken in die aktuellen Lebenssituationen der drei Geschwister Ea, Sidsel und Niels ...

Caroline Albertine Minor erzählt in „Der Panzer des Hummers“ Teile der Familiengeschichte der Gables. In Form von Einblicken in die aktuellen Lebenssituationen der drei Geschwister Ea, Sidsel und Niels lernen wir die Gables kennen. Die drei Geschwister leben vollkommen unterschiedliche Leben an unterschiedlichen Orten. Während Niels als Plakatierer in Kopenhagen arbeitet, lebt auch Sidsel als alleinerziehende Mutter mit Tochter Laura in der Stadt und ist Restaurateurin im Museum. Ea hat es nach San Francisco getrieben. Die Eltern sind bereits verstorben. So weit so gut. Die Geschichte startet mittendrin und wird aus mehreren Perspektiven erzählt, zum einen jeweils aus der Sicht der einzelnen Geschwister und zum anderen von der aus dem „Jenseits“ erzählenden Mutter. (Dieser Teil hat es für mich etwas abstrakt gestaltet und hier hatte ich meine Probleme mit der Geschichte.) Es ist tatsächlich so, als bekäme man einen Ausschnitt aus den Leben der Protagonisten gezeigt. Alle Leben haben es in sich – es gibt verschiedene Situationen und Probleme zu bewältigen. Der Schreibstil an sich und auch die Geschichten der Einzelnen Geschwister lesen sich nicht einfach, aber sehr gut und interessant. Bei mir hat aber insgesamt der Funke nicht so ganz überspringen wollen und mir war das Buch zu ruhig, mir fehlte die über den Einzelgeschichten stehende Handlung. Möglicherweise lag es daran, dass ich mich nicht richtig mit den Protagonisten identifizieren konnte und mich auch diese „Jenseits“ Passagen immer wieder von dem großen Ganzen weggetrieben haben… Nichtsdestotrotz ist das Buch eine angenehme Beschäftigung für zwischendurch, denn die Sprache ist sehr schön, bildhaft und bringt einfach Ruhe mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Einer der besten Krimis 2021

Kant und der sechste Winter
0

Hauptkommissar Kant hatte sich den Weihnachtsabend eigentlich anders vorgestellt. Er wird zu einem Mordfall gerufen. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zu einem anderen Leichenfund besteht. Der Schlüssel ...

Hauptkommissar Kant hatte sich den Weihnachtsabend eigentlich anders vorgestellt. Er wird zu einem Mordfall gerufen. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zu einem anderen Leichenfund besteht. Der Schlüssel zu dem Fall liegt letztendlich in der Vergangenheit. Kant ist ein im beruflichen Umfeld sehr überlegt handelnder Kommissar, sein Team ergänzt sich, wobei insbesondere ein älterer Kollege und Freund Kants einige Probleme mit sich herumschleppt. Privat muss Kant sich erst in die Rolle hineinfinden, was es bedeutet, wenn ein Teenager bei ihm wohnt. Die Protagonisten finde ich bisher alle gut charakterisiert, von sympathisch, über problembehaftet bis zu unausstehlich. „Kant und der sechste Winter“ von Marcel Häußler ist ein Kriminalroman, der mich durch seine ruhige Erzählweise mit einer interessanten, vielschichtigen Story, facettenreichen Protagonisten und insbesondere der vielen intensiven Augenblicke und Dialoge, völlig begeistert hat. Es gab Stellen, an denen ich schmunzeln musste, andere an denen mir die Tränen kamen und welche, die mich sehr nachdenklich gestimmt haben. Ein Krimihighlight 2021!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Buch das einen Weich werden lässt

Auf und mehr davon
0

Wir begleiten Milli, die nach ihrer Zwischenprüfung im Tiermedizin-Studium an der Rinderklinik mitarbeiten darf, und ihre Mutter Cordula, eine Karrierefrau die gerade eine Pause einlegt. Beide Sichten ...

Wir begleiten Milli, die nach ihrer Zwischenprüfung im Tiermedizin-Studium an der Rinderklinik mitarbeiten darf, und ihre Mutter Cordula, eine Karrierefrau die gerade eine Pause einlegt. Beide Sichten lesen wir abwechselnd und somit erleben wir nicht nur eine wundervolle Liebesgeschichte, sondern gleich zwei. Und beide haben mir sehr gefallen. Ich mochte die Love Interests und auch alle anderen Charaktere total gerne, alle haben ihre eigenen Geschichten und passen so gut in das Kleinstadtfeeling der Geschichte. Neben den Liebesgeschichten erleben wir auch die Entwicklung der Mutter-Tochter-Beziehung, die mir richtig gut gefallen hat. Ich konnte die gesamte Handlung so sehr mitfühlen, was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil der Autorin liegt. Lisa Keil schreibt so authentisch, gefühlvoll, leicht und flüssig, dass die Seiten nur so vorbeifliegen und man das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr zur Seite legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Verschiedene Ansätze zu einem sehr spannenden Thema

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte
0

Da der Autor sowohl Medizin und Psychologie, als auch Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) studiert hat, beleuchtet Georg Weidinger das Thema Angst in seinem Buch aus mehreren Blickwinkeln. Auf den ...

Da der Autor sowohl Medizin und Psychologie, als auch Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) studiert hat, beleuchtet Georg Weidinger das Thema Angst in seinem Buch aus mehreren Blickwinkeln. Auf den ersten Seiten des Buches wird dem Leser aufgezeigt was bei Angst in unserem Körper eigentlich passiert und es wird auf die unterschiedlichen Methoden der westlichen und östlichen Medizin eingegangen. Doch was versteht man eigentlich unter TCM und was kann sie alles? Das Buch und die doch relativ komplexe Problematik ist sehr verständlich beschrieben und wichtige Begriffe werden hervorgehoben, so dass auch ein Laie gut mit der Thematik und dem Buch zurecht kommt. Die ebenfalls erläuterte "West-Route" wird nicht verurteilt, wie es bei vergleichbaren Büchern oft der Fall ist, sondern sachlich beschrieben und erörtert. Auch ein möglicher Klinikaufenthalt als Bewältigung der Probleme wird nicht, wie in vielen anderen Büchern, verteufelt. Ein kleiner Minuspunkt sind für mich persönlich die kindlich anmutende Illustrationen, die ich mir professioneller gewünscht hätte.
Alles in allem jedoch ein sehr gutes Buch, was eine wichtige Thematik anspricht, die leider immer noch zu den Tabuthemen in unserer Gesellschaft zählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere