Cover-Bild Frei von Angst durch die Heilung der Mitte
Band 1 der Reihe "TCM mit Georg Weidinger"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Georg Weidinger

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

Das Beste aus westlicher Medizin, TCM und Yoga
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus der lähmenden Angst hin zu einem heilsamen und wertschätzenden Umgang mit dem gefürchteten Gefühl führt.
Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen.„Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Angst - dein Freund und Feind zugleich?

In der Evolution der Menschheit ist die Angst ein eminenter Indikator, der durchaus seinen Nutzen hatte, um zu überleben.

Das gilt noch heute. Jedoch kann sich dieser Komplex vom ursprünglichen Sinn entkoppeln, sodaß einen diese lähmt und scheinbar zu nichts mehr gut ist. So sehr störend einwirken bis zur schweren psychischen Erkrankung.

Andererseits wird auch bewußt der ( Kontrollierte ) Impuls der Angst gesucht, beim Nervenkitzel von Thrillern und Horror. Egal, ob Film oder Buch.

Dann gibt es das ganz andere Extrem. Schäden an der Amygdala führen dazu, daß die betreffende Person überhaupt keine Angst mehr verspüren kann. Sie sucht dann bewußt das Risiko, für andere irrational wirkend.

Das Buch ist mit viel Empathie geschrieben und enthält viele liebevolle Illustrationen, die den Text optimal ergänzen.

Der Arzt Dr. Georg Weidinger betrachtet den Menschen ganzheitlich, inklusive Yoga und TCM.

Auf den ersten 65 Seiten erläutert er anschaulich alle Aspekte der Angst. Sinn, Ursache, wann diese ungut entgleist, Möglichkeiten der Therapie. Verständlich und nachvollziehbar.

Von Seite 65 - 136 geht er dann auf die alternative Medizin ein. Die wichtige Wechselwirkung von Psyche, Seele und Physis. Schließlich ist der Mensch weit mehr als sein Leib.

Dann geht er auf Yoga ein. Abschließend erfolgen die zusammenfassenden Pyramiden plus Notfallkoffer.

Dieses Werk ist ein sehr wertvoller Ratgeber, der einem dabei hilft, Verständnis und Wissen zu vertiefen. Mit nützlichen Übungen, die allesamt praxistauglich sind. Hervorragend! Danke, Georg Weidinger und Kneipp Verlag Wien!!!!!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Angst loslassen

Angst ist ein instinktiver Begleiter unseres Lebens und bewahrt uns in der Regel vor Gefahren. Doch was, wenn die Angst unser alltäglicher Begleiter wird und zunehmend die Kontrolle über unser Leben hat?

Das ...

Das Buch "Frei von Angst durch die Heilung der Mitte" von Dr. med. Georg Weidinger widmet sich diesem Thema und ermutigt, keine Angst vor der Angst zu haben.

Das doch recht dunkle Cover zeigt zwei Frauen. Die auf der linken Seite blickt etwas skeptisch und mit verschränkten Amen zum Titel. Die rechte Frau hingegen hat einen entspannten Gesichtsausdruck, schließt vertrauensvoll die Augen und hat dennoch die Arme verschränkt.

Vertrauen, so erfährt man im Buch, ist ein wichtiger Schlüsselfaktor in unserem Leben. Dr. med. Weidinger ist Arzt, Autor, Yoga-Lehrer und Musiker und so spiegeln sich all seine Facetten auch im Buch wieder. Gut verständlich zeigt er Grundwissen zum Thema Angst, wie etwas, was dabei in unserem Körper passiert und teilt den Weg im Umgang mit der Angst in die westliche und östliche Heilweise ein. Westlich sind z.B. die Psychopharmaka und Verhaltenstherapie. Mit Östlich ist der Weg der TCM gemeint und beinhaltet z.B. chinesische Kräuter und Yoga.

Untermalt wird das Ganze von anschaulichen Illustrationen, die skizzenhaft und manchmal mit einer Prise Humor gewürzt eine gute zusätzliche Erklärungshilfe darstellen.

Ein besonderes Highlight sind die Extraseiten im Klappbereich des Buches für die wichtigsten Notrufnummern und eine Erinnerungsliste mit den wichtigsten Hilfsmitteln um gesund in seiner inneren Mitte zu bleiben.

Das Buch ist ganzheitlich ausgerichtet, spricht also Körper, Geist und Seele an. Im Buch wird man vom Autor direkt angesprochen, so hat das Gelesene doch eine intensivere Wirkung.

Für mich persönlich hat es, von dem westlichen Weg aus gesehen, eine gute Auffrischung meines Basiswissens gebracht und von dem östlichen Weg einige Aha-Erlebnisse, überraschende Erkenntnisse geschenkt.

"Frei von Angst durch Heilung der Mitte" ist zu empfehlen für all jene, die mit Angsterkrankungen leben oder sich auch einfach informieren möchten. Es gibt den Leser*innen das Gefühl, verstanden zu werden, gibt zahlreiche und hilfreiche Übungen mit auf dem Weg und macht vor Allem Mut sich seine Angst anzuschauen und einen neuen Weg mit ihr zu gehen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

interessant, unterhaltsam und gut verständlich

Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen. „Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.

Fazit:
Da die Angststörungen sich immer mehr verbreiten, ist es klar, dass es dazu auch immer mehr Bücher gibt, um uns das Umgehen mit der Angst zu erleichtern. In allen Büchern wird erklärt, wie Angst entsteht, was sie in unserem Körper anstellt und wie wir sie mindern können. So auch in diesem Buch. Dennoch hebt sich dieses Buch von anderen Büchern ab, da es gut verständlich verfasst wurde und seine Leserschaft dort abholt wo sie zur Zeit steht.

Schon der erste Blick in das Buch macht neugierig und die Leselust wird geweckt, da die vielen Illustrationen sofort ins Auge fallen. Mir haben sie sehr gut gefallen, da sie das Buch auflockern und mir öfter ein Schmunzeln entlocken konnten. Genau dies wurde vom Autor so gewünscht und bei mir hat er dieses Ziel erreicht.

Den Aufbau des Buches habe ich als klassisch empfunden, da zuerst die Angst mit ihren Symptomen und Auswirkungen erklärt wird, um dann die verfügbaren Behandlungsmethoden anzusprechen. Dabei wird das Thema aus der westlichen und östlichen Perspektive beleuchtet und erklärt, wobei der Hauptaugenmerk auf der traditionellen chinesischen Medizin liegt. Wichtig dabei ist, dass der Autor die westliche Medizin gut erklärt und eindringlich darauf hinweist, wann härtere Maßnahmen notwendig sind.

Mir hat der Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin sehr gut gefallen, da bei diesem Ansatz nicht nur an den Symptomen herumgeschraubt, sondern an der Ursache gearbeitet wird. Auch wenn die Erklärungen dazu recht abstrakt sind, leuchten sie mir ein und ich werde sie noch öfter lesen, um sie zu verinnerlichen. Besonders die Teemischungen werde ich bei Bedarf testen. Auch die gut verständlichen Yoga Übungen werde ich in meinen Alltag integrieren.

Auch wenn das Buch für Angstpatienten, die sich schon auskennen nicht unbedingt viele neuen Themen behandelt, ist es ein guter Ratgeber und macht Mut mal andere Ansätze auszuprobieren.

Für mich war dieses Buch ein Lichtblick im Himmel der Sachbücher und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Interessant & unterhaltsam, der Angst effektiv begegnen

„Frei von Angst durch die Heilung der Mitte" ist ein hilfreicher und unterhaltsamer Ratgeber des Arztes und Bestsellerautors Dr. med. Georg Weidinger.

Angst kann unsere Alltag beherrschen und das Leben ...

Angst kann unsere Alltag beherrschen und das Leben zu einem wahren Alptraum gestalten. Hier erklärt der Autor sehr einfach und eingängig, wie wir dagegen angehen können. Dafür wendet er sich der Traditionellen Chinesischen Medizin zu und zeigt ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten mit Angst umzugehen.

Zunächst gibt es Informationen über die Angst- Welchen Sinn hat sie ? Worin liegt die Ursache ? Was passiert im Körper ? - und welche Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen. Neben den westlichen Lösungen durch Medikamente und verschiedene Therapieformen, werden in einem großen Teil des Buches die östlichen Varianten aufgezeigt. Alles ist leicht verständlich erklärt. Es gibt zahlreiche vom Autor selbst gestaltete humorvolle Illustrationen, die die Informationen entsprechend verdeutlichen und einfach zugänglich machen.

Neben vielen sachlichen Informationen erhält man Übungen, Tipps und Tricks gegen die Angst. Sehr interessant fand ich auch die Teerezepte auf Kräuterbasis, die beruhigend und angstlösend wirken sollen.

Dieser Ratgeber bietet gute Lösungsansätze und liest sich dabei ausgesprochen unterhaltsam, da die Illustrationen einfach Spaß machen.