Cover-Bild Die Schneiderin von Paris
  • ISBN: 9783442492046
Georgia Kaufmann

Die Schneiderin von Paris

Andrea Fischer (Übersetzer)

Ein mitreißender Roman um eine junge Schneiderin, die die Modewelt und die Männerherzen erobert.

Rosa hat mit ihrer Gabe, für jede Frau das perfekte Outfit zu finden, ein weltweites Modeimperium aufgebaut. Doch während sie sich für das wichtigste Treffen ihres Lebens zurechtmacht, bröckelt ihre Selbstsicherheit. Welches Kleid soll sie wählen, welche Lippenstiftfarbe? Ihre Gedanken schweifen ab, zurück in die Vergangenheit: zu ihrer Jugend in einem armen italienischen Bergdorf, ihrer dramatischen Flucht im Zweiten Weltkrieg, ihrem Aufstieg als Schneiderin im eleganten Paris, ihren Erfolgen in New York. An diesem Tag fasst Rosa einen Entschluss: Sie will den Mann wiederfinden, dem ihr Herz seit so langer Zeit gehört …

Veröffentlicht am 06.08.2022

Tolles Buch

Ma Chérie, was für ein tolles Buch ist 𝐃𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐢𝐝𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐢𝐧 𝐏𝐚𝐫𝐢𝐬 von Georgia Kaufmann bitte?

Es geht um die Lebensgeschichte von Rosa, die in einem armen italienischen Bergdorf aufgewachsen ist. Vom Vater misshandelt und der Mutter vernachlässigt flüchtet sie nach dem zweiten Weltkrieg, nachdem sie vergewaltigt wurde.
Man begleitet Rosa auf jeder Station ihres Lebens, ihrem Aufstieg als Schneiderin in Paris, bis nach New York. Die Kapitel sind alle immer einem bestimmten Kapitel wie z. B. Eyeliner, Spiegel, Falsche Wimpern etc. gewidmet und erzählen von einzelnen prägenden Situationen aus Rosa‘s Leben.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich bin überrascht wie schnell sich diese über 500 Seiten gelesen haben. Ich habe mit Rosa gelitten, habe mich mit ihr gefreut und kann euch diese Geschichte echt nur ans Herz legen. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes.
Tolle bewegende Geschichte. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und Tränen in den Augen bei einigen Situationen im Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Klare Leseempfehlung. ♥️

Veröffentlicht am 02.12.2021

Einzigartig, Mitreißend, Inspirierend

,,Die Schneiderin von Paris‘‘ ist eine fiktive Biografie über Rosa, Chefin eines weltweit bekannten Mode-Imperiums. Sie erzählt aus der Ich-Perspektive von ihrer Kindheit, wichtigen Ereignissen, ihrem Aufstieg als Modeschöpferin.

Mich hat das Buch gefesselt. Ich war wie gefangen in Rosas Geschichte. Dazu hat wohl vor Allem der Schreibstil beigetragen, das Buch ist locker leicht geschrieben. Dass man als Leser öfter direkt angesprochen wurde, fand ich eine willkommene Abwechslung. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war überhaupt nicht langatmig, obwohl das Buch über 500 Seiten hat. Dadurch, dass das Buch fast Rosas gesamtes Leben erzählt, wurden einzelne Ereignisse nicht kapitellang durchgekaut, sondern alles ist in einem angenehmen, flotten Tempo passiert.

Rosa, die Hauptperson, war eine sehr eindrucksvolle Protagonistin. Sie hat mich fasziniert. Ihre Stärke, und ihre Raffinesse, der Geschäftssinn, und an den richtigen Stellen Einfühlungsvermögen. Ihre Geschichte ist der Wahnsinn. Zwar nur ausgedacht, aber deswegen nicht weniger mitreißend. Stellenweise bewegend. Rosa musste viel Leid erfahren, aber sie steht immer wieder auf, macht weiter, kämpft. Ihre Art, mit den Dingen umzugehen, fand ich inspirierend. Dennoch wirkte sie als Protagonistin sehr realitätsnah. Sie hat Rückschläge erleiden müssen, und zeigte dabei ein sehr menschliches Verhalten. Georgia Kaufmann ist mit Rosa eine faszinierende Protagonistin gelungen. Wir müssen uns glaube ich alle eine kleine Scheibe von Rosa abschneiden.

Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Mich konnte Rosas Geschichte von Seite 1 bis 538 fesseln, und ich bin mir sicher, dass es euch genauso gehen wird!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine faszinierende und fesselnde Geschichte einer eindrucksvollen Frau.

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Schneiderin von Paris" von Georgia Kaufmann gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch davon in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf den Titel bin ich insbesondere durch das raffinierte Cover aufmerksam geworden und da ich mich für das Thema Mode in Büchern interessiere, war meine Neugierde ebenso geweckt. Es handelt sich um mein erstes Werk der Autorin, welches auch ihr Debüt zu sein scheint.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Rosa zu tun, die er von A bis Z begleitet. Hier erlebt er mit, wie sie, aufgewachsen in sehr schwierigen Verhältnissen, nicht nur zur Schneiderin, sondern sogar zu einer Mode-Ikone wird. Dabei spielen auch die Themen Liebe, Verlust und Flucht vom Krieg eine übergeordnete Rolle.

Georgia Kaufmann schreibt ihren historisch anmutenden Roman aus der Sichtweise der Protagonistin Rosa in der Ich-Perspektive im Präteritum. Der Erzählstil ist so aufgebaut, als würde sie ihre Geschichte einer Zuhörerin erzählen, da immer wieder die Worte "ma cherie" fallen. Es handelt sich hierbei also wie um eine ganz persönliche Nacherzählung. Dialoge finden aber richtig statt, sie sind nicht nacherzählt. Diesen Wechsel aus Erzählung und Nacherzählung finde ich ganz gelungen, er macht Rosas Geschichte irgendwie umso persönlicher. Auf manchen Seiten bin ich im Geschehen richtig drin und verfolge die Abläufe total gebannt, kurz danach wird Rosas "cherie" wieder angesprochen und es wird noch mal mehr erklärt, gerade auf emotionaler Ebene.
Allerdings führt diese Schreibweise auch dazu, dass die Autorin bzw. Protagonistin wirklich ausgedehnte Monologe führt und sehr viel über ihre Mode erzählt, irgendwann weitet sich dieses Themengebiet auch auf Kosmetik aus. Das muss man mögen bzw. sich dafür interessieren, sonst wird man ggf. ein wenig gelangweilt. Ich für meinen Teil fand es erfrischend und interessant, so konnte ich noch ein wenig dazulernen. Insgesamt hätte das Buch aber auch ein paar weniger Seiten haben können, das muss ich zugeben.

Die Geschichte von Rosa finde ich aber wirklich sehr fesselnd und spannend. Gleich am Anfang werde ich durch ein schreckliches Ereignis emotional direkt abgeholt und sympathisiere mit unserer Hauptfigur. Auch, wenn ich nicht hinter jeder ihrer Entscheidungen und auch Einstellungen stehe. Auch die Liebesgeschichten, die sie hier durchlebt, werden sehr authentisch und lebendig erzählt und holen mich ab.

Der Schreibstil ist recht ausschweifend, er geht sehr ins Detail, zeichnet dadurch aber auch tolle Bilder in meinem Kopf. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack insgesamt etwas kürzer sein können, da es das zwischenzeitliche Pausieren etwas leichter gemacht hätte. Und da dieses Werk doch recht informationsgeballt ist, brauchte ich ab und an mal eine Pause, anders als beispielsweise bei leichter New Adult Romance.

"Die Schneiderin von Paris" beschreibt die spannende Geschichte einer ambitionierten Frau, die mich an kaum einer Stelle kalt gelassen halt. Auch manches Kriegsgeschehen wurde hier wirklich gut und eindrücklich in Szene gesetzt und wird noch in mir nachklingen.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****