Cover-Bild Friesische Giftküche
Band 2 der Reihe "Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Gerd Kramer

Friesische Giftküche

Kriminalroman

Veröffentlicht am 08.05.2023

Herrlich

Der zweite Band um Olivia, Johanna und Dörte ist nicht weniger verrückt als der erste Band „Friesisch morden“.

Absolut liebenswerte Protagonisten, die von einem Fettnäpfchen ins nächste treten, sich dabei aber immer mit Schlagfertigkeit und Witz aus der Affäre zu ziehen in der Lage sind.

Auch hier war ich traurig, als das letzte Kapitel angebrochen ist, allerdings lässt der Schluss darauf schließen, dass es ganz sicher auch einen dritten Band geben wird.

Dieser Krimi hat einfach Spaß gemacht und war an einem regnerischen Sonntag durchgelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Abgedrehte Story um drei Freundinnen, die zusammenhalten... müssen

Olivia, Johanna und Dörte würden sich nach den Aufregungen rund um die etwas - naja - "ungewöhnlichen" Tode ihrer Ehemänner gerne ausschließlich um ihr Schlickgeschäft kümmern, aber zum Einen hält die deutsche Bürokratie mit seinen Genehmigungsverfahren, die der Schlick als Heilmittel durchlaufen muss, die Entwicklung des Geschäfts auf und zum Anderen hat Hauptkommissar Erik Kruse die Damen weiterhin - oder mehr denn je - auf dem Kieker und im Verdacht, bei diversen Verbrechen ihre Finger im Spiel zu haben - unter anderem noch immer beim Tod ihrer Männer.
Kruse spielt dabei in die Karten, dass scheinbar mehrere (versuchte) Tötungsdelikte im Umfeld der Käufer von Olivias" Ratgeber "Giftküche" vorliegen oder geplant sind. Kann Kruse die Puzzlestücke zusammenfügen? Können die Damen ihre Köpfe aus der Schlinge ziehen? Es entwickelt sich eine ziemlich abgedrehte Geschichte mit unglaublichen Wendungen, Zufällen und Ereignissen, die die drei Freundinnen in ernste Gefahr bringen und die sie nur gemeinsam durchstehen können.

Gerd Kramer legt mit "Friesische Giftküche" die Fortsetzung des Krimis "Friesisch morden" vor. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, aber zum besseren Verständnis - und weil sehr oft oft auf den ersten Teil verwiesen wird - würde ich empfehlen, den ersten Teil vorweg zu lesen. Insgesamt lohnen sich diese beiden Küstenkrimis auch. Allerdings muss man sagen - auch wenn es sich um homorvolle, lustige Krimis handelt, so ist die Handlung oftmals ein wenig zu sehr drüber und auch die Handlungen der Protagonistinnen sind einige Male sehr, sehr fragwürdig. Für fünf Sterne "to much", aber vier Sterne und eine Leseempfehlung für Leser, die es gerne ein wenig abgedreht und tiefschwarzen Humor mögen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Leichte Unterhaltung

Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland geraten in Bedrängnis. Am liebsten würden sie sich ausschließlich um ihr Schlickgeschäft kümmern. Der Handel mit dem Gold der Nordsee floriert. Aber Hauptkommissar Erik Kruse ist ihnen dicht auf den Fersen. Er will beweisen, dass sie ihre Ehemänner auf dem Gewissen haben und auch für mehrere mysteriöse Todesfälle verantwortlich sind. Olivia ahnt: Ihr Ratgeber »Giftküche« spielt dabei eine zentrale Rolle. Als die drei Frauen versuchen, das Unheil abzuwenden, begeben sie sich in höchste Gefahr. (Klappentext)

Dieser etwas andere Kriminalroman hat mich an die friesische Nordseeküste verschlagen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Handlung richtig hineinzukommen, aber das hat sich nach einigen Seiten gegeben. Die Schreibweise ist gut lesbar, die Handlungsorte erscheinen im Kopfkino und die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar, teils skurril, humorvoll, spannend und des Öfteren vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss dieses leichten Krimis nicht geschadet hat. Wer also nicht allzu viel erwartet und leicht unterhalten werden will, ist mit dieser „Giftküche“ gut bedient.