Cover-Bild Mengele Zoo
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Gerd Nygardshaug

Mengele Zoo

„Erschreckend war nicht die Nähe des Todes, sondern die Abwesenheit des Lebens.“
Mino, ein Junge aus dem lateinamerikanischen Regenwald, steht vor den Trümmern seiner Heimat: Da s Militär hat sein Dorf vernichtet und seine Familie getötet. Er flieht in den Dschungel, wo ihn der Wa nder-
Zauberer Isidoro aufnimmt. Während der Lehrjahre mit Isidoro muss er erleben wie skrupellose Konze rne den Regenwald ausweiden, Ureinwohner vertreiben und das Volk schikanieren –
unterstützt von korrupten Politikern.
Als auch Isidoro getötet wird und Mino fliehen muss, sinnt der Junge auf Rache. Der Überlebende wir d zum Täter. Gemeinsam mit drei Freunden gründet er eine Terrororganisation, die weltweit mit raffini erten Morden die Menschen zum Umdenken bewegen will.
Mengele Zoo wurde 2007 auf dem Literaturfestival in Lillehammer zum bedeutendsten Roman Norwe gens gewählt und dort über 400.000 Mal verkauft.

• Dieses Buch befindet sich bei Linough in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Brandaktuell! Eines der wichtigsten Bücher des Jahres!

Mino lebt im Regenwald. Er ist noch sehr klein als sein gesamtes Dorf durch eine Ölfirma massakriert wird und er als einziger Überlebender fliehen kann. Dies ist nur eines von vielen erschreckenden Ereignissen, die Hass und Rachegedanken schüren. Bald werden Großkonzerne und Politiker vom Terror heimgesucht. Dabei hat Mino vor allen Dingen einen Wunsch: er möchte Umwelt und Menschen vor Ausbeutung, Tier- und Pflanzenarten vor der Ausrottung bewahren. Ein nobles Ziel, doch rechtfertigt dies eine Vielzahl an Morden? Kann Terrorismus für das Gute stehen?

Mino und seine Mariposa-Gruppe machen auf die Missstände und Verbrechen von Großkonzernen aufmerksam. Was unter anderem Ölgewinnung, Holz- und Papierherstellung, aber auch der Anbau von Baumwolle der Umwelt antun, ist einfach erschreckend. Natürlich ist einem das eigentlich klar, aber wahrscheinlich wird dies von vielen einfach verdrängt. Die Abholzung des Regenwaldes hat die Vertreibung oder Auslöschung ganzer Stämme zur Folge, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten werden von unserem Planeten getilgt und werden nie mehr zurück kommen. Und das alles sind "nur" Primärfolgen. Was aber bedeutet das für unsere in Welt in Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten? Überlebt die Erde diese Ausbeutung überhaupt so lange?

Mino sieht die Menschen als Parasiten an, von denen es zwei Milliarden zu viel auf diesem Planeten gibt. Er beutet aus und bereichert sich und das auf Kosten von Minderheiten, Tieren, Pflanzen und generell auf Kosten unserer Umwelt, unserem Lebensraum, von dem wir nur diesen einen haben.

Man begleitet Minos Lebensweg vom sechsjährigen bis zu den aktuellen Ereignissen. Angesichts der grausamen, ungerechten und ungerechtfertigten Dinge, die er erleben musste, kann man seinen Hass und seine Rachegedanken vollkommen nachvollziehen. Er hat die Zerstörung der Umwelt hautnah mitbekommen und ist entsetzt als er aus dem Dschungel kommt und entdeckt, dass dort alles noch viel schlimmer ist. Um seine Ziele zu erreichen, tut er schreckliche und unverzeihliche Dinge. Das Opfer wird zum Täter. Und dennoch ist er ständig davon überzeugt das Richtige zu tun. Und auch als Leser denkt man, dass Mino Gutes tut und dass es richtig ist das Böse an der Wurzel auszureißen. Doch kann Terrorismus für das Gute stehen? Ein Denken in schwarz und weiß hilft hier nicht, in gut und böse kann eigentlich auch nicht unterschieden werden. Sowohl die Großkonzerne als auch die Mariposa-Gruppe schrecken nicht vorm äußersten zurück und doch haben sie beide vollkommen unterschiedliche Ziele. Die einen wollen sich bereichern und den anderen geht es um die Rettung der Umwelt. Schwierig, denn Mord und Totschlag sind eigentlich durch nichts zu rechtfertigen, egal wie löblich das Ziel ist.

Das Buch behandelt ein brandaktuelles Thema. Umweltschutz ist wichtiger denn je. Es wird Zeit, dass jeder sich zumindest ein paar Gedanken dazu macht und für sich entscheidet, was er dazu beitragen kann und möchte.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein wichtiges Buch

Klappentext: Mino lebt im Regenwald. Sein Vater versorgt die Familie mit dem Fang seltener Schmetterlinge. Doch der Kapitalismus kommt gefährlich nahe. Wälder werden abgeholzt, Ureinwohner massakriert. Eines Tages zerstören die Handlanger einer Ölgesellschaft Minos Dorf und töten seine Familie. Der Junge bleibt allein zurück. Hass und Rachegedanken werden übermächtig und sind der Beginn einer Reise durch viele Länder. Bald werden Großkonzerne und Politiker vom Terror heimgesucht. Der Überlebende wird zum Täter: Mit raffinierten Morden versucht er das Bewusstsein der Menschen zu ändern. Kann Terrorismus für das Gute stehen? Ein fesselnder Roman aus der Sicht eines Terroristen. Mengele Zoo erhielt auf dem Literaturfestival in Lillehammer den Publikumspreis für das beste norwegische Buch aller Zeiten und wurde seit seiner Veröffentlichung über 400.000 Mal verkauft.

Mengele Zoo ist anders als die Bücher die ich sonst lese. Es werden viele verschiedene aktuelle Themen angesprochen.
Es beginnt alles damit, das das Dorf in dem Minon lebt zerstört wird und er als einziger überlebender fliehen kann und neue Orte und Menschen kennengelernt, mit denen er seine Zeit zeitweise verbringt. In ihm sitzt die Wut und der Wunsch nach Rache, für sein Dorf und die, die auf seinem Weg, von ihm begegnet sind. Er tut sich mit anderen zusammen und bilden eine Organisation, die vor Mord keinen Halt macht, um ihr Ziel zu erreichen.
Auch wenn viele wichtige Themen in dem Buch vorhanden sind und es an sich auch gut geschrieben war, tat ich mich schwer damit es zu lesen. Ich musste immer wieder Pausen einlegen, was sicherlich daran lag, das ich normalerweise nicht solche Bücher lese und es Stellenweise etwas langgezogen erzählt wurde. Ich hatte manchmal das Gefühl es wird einfach nicht auf den Punkt gebracht, sondern lang drum herum erzählt wurde.

Fazit:
Ich denke Mengele Zoo ist ein sehr wichtiges Buch im Jahr 2019, es macht aufmerksam auf Dinge wie Terror, Umweltzerstörung Korruption und vieles mehr. Leider konnte es mich nur nicht zu 100 % packen, was etwas schade war. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Ich empfehle es sehr gerne weiter, weil ich denke das man es lesen sollte, weil es an sich wirklich interessant war.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Hatte mehr erwartet

Das Buch beginnt sehr spannend, mit hohem Tempo. Der Leser lernt Mino kennen, erfährt, wie er im abgelegenen Dschungeldorf aufwächst und wie die Menschen dort unter der Willkür und Schikane der Mächtigen leiden. Bis zur Mitte des Romans kann dieses Tempo auch gehalten werden, der Leser begleitet Mino durch die nächsten Jahre seines Lebens und erfährt wie seine Gruppe entsteht. Doch bald nachdem diese die ersten Attentate verübt hat flacht die Geschichte merklich ab. Die Geschehnisse sind sind zu ähnlich und zu distanziert erzählt. Auch wird sehr viel Fokus wird auf Minos Gedanken gelegt, die teilweise seitenlang beschrieben sind und sich inhaltlich leider stetig wiederholen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Ein spannendes Thema, das hier in einen mitreißenden Thriller verpackt werden soll. Gelungen ist das leider nur teilweise, die Längen machen das Buch stellenweise doch sehr zäh zu lesen und wirklich sympathisch werden einem die vier Hauptdarsteller leider auch nicht.