Cover-Bild Meine Frau will einen Garten
  • Ersterscheinung: 20.02.2012
Gerhard Matzig

Meine Frau will einen Garten

Vom Abenteuer, ein Haus zu bauen
„Wie ich hierher geraten konnte? In dieses wunderschöne Haus am Stadtrand, umgeben von einer wunderschönen Frau und großen Zäunen, von Gartenzwergen und Bayernfahnen, dazu angehalten, den Rasen zwar nicht zwischen 12 und 14 Uhr, dafür aber grundsätzlich am Samstag zu mähen? Wie all das geschehen konnte? Gute Frage, wirklich, das ist eine sehr gute Frage.“ Gerhard Matzig erzählt die turbulente Geschichte von einer Familie, die auszog, ein Haus zu bauen: Er erzählt von Pleiten, Pannen, Katastrophen – und warum am Ende doch noch alles gut wird!

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr gut

Wer gerade selbst auf der Suche nach Eigenheim ist, wird sich in diesem Buch wiederfinden. Soll ich von der Stadt, die sicherlich ire Vorteile hat was Infrastruktur und Verkehrsanbindung geht, aufs Land ziehen, wo alles ein wenig anders organisiert werden muss? Soll ich die vorher geliebte Umgebung verlassen um etwas neus aufzubauen, das Schweiß, Geld und Streitigkeiten frisst? Was mache ich mit einem Grundstück, auf dem evtl eine Gartenhütte Platz hat, aber kein Haus?

Auf charmante, witzig-spritze Art und Weise berichtet der Autor von den Tücken eines Hausbaus.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Eva auch. Aber nicht so...

Gerhard Matzig erzählt die Geschichte von einer Familie mit drei Kindern, die gerne ein Haus mit Garten am Rand von München hätte - so aber wohl sehr zentral in der Stadt wohnt. Für den Erzähler (der Mann der Familie) spricht bisher nicht wirklich viel für einen Garten, die restliche Familie dagegen würde einen eigenen Garten am Haus sehr begrüßen.

Ich habe mir von diesem Buch eigentlich nicht so viel mehr als von anderen Büchern erwartet: gute Unterhaltung, möglicherweise vielleicht ein paar Tipps und lustige Szenen. Nun ja. Ich habe mich ernsthaft an diesem Buch versucht, leider wurde ich eher enttäuscht. Ich habe ja nun doch schon einige Bücher gelesen und gesehen, dass manche Autoren es einfach drauf haben.

Hier war ich echt enttäuscht, die Geschichte plätschert meiner Ansicht nach so vor sich hin, da ist der Ich-Erzähler dann zwischendrin beim Arzt, bildet sich immer wieder mal was ein, liegt gerne im Bett, möchte am liebsten in der Stadt wohnen bleiben. Nun gut, ich hatte erwartet, dass man hier dann auch mal "in die Pötte" kommt...

Ich habe mich hier um die 50 Seiten "gequält" und wurde gelangweilt. Meiner Ansicht nach versucht der Autor lustig zu sein bzw. zu schreiben, was ihm aber nicht sonderlich gelingt. Ab und an gelingt ein kleiner Schmunzler, mehr nicht, was ich schade finde, da hätte man, finde ich, noch mehr draus machen können.

Gerne hätte ich über solch ein Garten-Buch positiv berichtet, zumal ich ja auch einen recht grünen Daumen habe, leider bin ich jedoch ziemlich enttäuscht worden und kann entsprechend nur vom Lesen abraten und vergebe den Pflichtstern.