Cover-Bild Das Endurion Rätsel: Die Herrin der Rosen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Gilbert Roland Pawel

Das Endurion Rätsel: Die Herrin der Rosen

Eine Untersuchung über den Einfluss schwarzer Magie auf historische Abläufe unter Berücksichtigung der sozialen Interaktion einer vorübergehenden Ex-Göttin mit dem gemeinen Bürger vom Lande bis hin zu Exekutivorganen
Martin "mandelbrot" Knipp (Illustrator)

„Die Herrin der Rosen“, so lautet einer der Namen, unter denen Elissa in der Welt verehrt wird. Sie ist eine Göttin, ausgestattet mit schier endlosem Wissen und überirdischen Kräften – bis sie von dem finsteren Telion durch Magie ihrer göttlichen Macht beraubt und in einen menschlichen Körper gebannt wird.

Überfordert von ihrer sterblichen Existenz und im Unklaren über die Absichten und Hintergründe ihres Peinigers, kann sie ihm nur knapp entkommen. Dabei gerät sie an den leichtlebigen Schurken Jaff, der jeder Gefahr mit einem flotten Spruch begegnet und sich schon bald selbst auf der Flucht vor einem erbarmungslosen Gläubiger befindet.

Von Söldnern unnachgiebig verfolgt, begeben sie sich gemeinsam auf eine Reise durch die Welt und auf die Suche nach Antworten. Dabei kreuzt sich ihr Weg mit denen einer Vielzahl fantastischer Charaktere, von listigen Dieben bis hin zu mächtigen Herrschern, mache davon gut, manche böse. Sie alle sind durch das Schicksal miteinander verbunden.

Und sie alle sind Teil eines rätselhaften, göttlichen Plans, bei dem die Zukunft der ganzen Welt auf dem Spiel steht!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine Göttin in Menschengestalt

"Das Endurion Rätsel: Die Herrin der Rosen" von Gilbert Roland Pawel ist ein durchweg spannender Fantasyroman mit einer großen Portion Humor. Hier geht es um eine Göttin, Elissa, die Göttin der Liebe, die in einen menschlichen Körper verbannt wird und zusammen mit ihrer Hohepriesterin Agenia auf der Flucht vor so einigen verschiedenen Personen und auch Organisationen ist. Hilfe bekommen sie von dem Schurken Jaff, der sich selbst für den Größten hält und seinem naiven Freund Gurth. Gemeinsam fliehen sie durch eine abenteuerliche Welt, die sehr gut aufgebaut und beschrieben ist.
Ich fang mal mit den Schwachpunkten an, am Anfang wird es mit abstoßenden Sexszenen und Gewalt etwas übertrieben, das wäre hier nicht nötig gewesen und läßt dann aber auch nach. Wer sich hier auf die Geschichte einläßt, den erwartet ein mal etwas anderes Fantasyvergnügen. Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, manche Szenen kann man sich wie in einem Film vorstellen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig, von liebenswürdig über brutal und dumm bis zu humorvoll oder nervtötend.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und waren auch mit Zeitangaben überschrieben.
Das Buch selber ist sehr schön gestaltet, hochwertiges Papier und ein sehr schönes Rosenmotiv auf jeder Seite.
Am Ende blieben hier noch viele Fragen offen und ich würde wirklich sehr gerne eine Fortsetzung dazu lesen, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wechselbad der Gefühle

Das Cover gefällt mir gut und passt perfekt zum Buch. Auch die Innengestaltung ist sehr schön.

Das Buch war spannend, brutal, teilweise ekelerregend, schockierend und lustig. Ein richtiges Wechselbad der Gefühle. Ich muss sagen das war sehr unerwartet und teilweise kam ich mir vor in einer weiteren Folge von Game of Thrones (nur damit ich euch mal ein bisschen vorstellen könnt was ich mit brutal usw. meine).
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und besonders der Einstieg ins Buch ist sehr humorvoll.
Die Charaktere sind alle sehr interessant und gut ausgearbeitet. Das Ende war auch irgendwie nicht sehr überraschend und lässt viele Fragen offen und lässt darauf hoffen, dass es einen weiteren Teil geben wird.

Insgesamt ein spannender etwas anderer Fantasyroman, der mir allerdings an der ein oder anderer Stelle zu brutal war.

Von mir gibt es 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Menschliche Göttin

Elissa ist die Göttin der Liebe. Jedoch wird einer ihrer Tempel entweiht und ein dunkler Ritter mit Gefolgschaft verbannt sie in einen menschlichen Körper. Zusammen mit der Hohepriesterin Agenia kann sie fliehen und fällt dem Schurken Jaff in die Arme. Mehr oder wenig erzwungen fliehen sie vor Soldaten, Dunkelelfen, der Diebesgilde und wollen Elissa wieder in ihre göttliche Form bringen.

"Oh, nun fleht ihr plötzlich doch?" Telion hielt verblüfft inne. "Ihr fallt auf die Knie, vor mir, dem Monster? Ich rate Euch eines, Brinn, Erste Priesterin des Hohentempels von Elissa, Göttin der Liebe: Achtet sehr genau darauf, wer ein Monster ist und wen Ihr durch Eure Worte zu einem Monster macht!" (Seite 48)

Ich bin mir sicher dass Game of Thrones Liebhaber bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen werden. Aber auch andere Fantasybegeisterte könnten hier ein tolles Lesevergnügen finden.

Der Autor versteht es eine Welt aufzubauen die einen in sich aufnimmt, reinzieht und mit durch die Geschehnisse würfelt. Sie fesselt, sie begeistert, sie ändert sich. Es ist vielleicht mal wieder Fantasy abseits des Mainstream.

Düster, voller Intrigen, Geheimnisse, Mord, Diebstahl, Rettung und Liebe, reinen Sex, Politik und Veränderungen finden hier ihren Weg, finden einen gemeinsamen, roten Faden. Und ja, auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ich empfehle an dieser Geschichte dran zu bleiben denn sie ist gut ausgebaut und bei unregelmäßigem lesen verliert man den Faden.

Eigentlich sind wir mit Elissa und ihrer Hohepriesterin Agenia unterwegs. Durch Zufall landen sie in den Armen von Jaff und seinem Freund Gurth. Und diese Erlebnisse bauen sich um unsere 4 Freunde auf. Es gibt Ereignisse die sie nicht betreffen, aber die Person, die nach ihnen suchen. Und das sind nicht wenige...

Elissa als menschliche Göttin war sehr gut dargestellt. Ja, sie nervt und es gab viele Momente, da wollte ich sie nur an die Wand klatschen, aber unter diesen Umständen...auch nachvollziehbar.

Auch mit Agenia, Jaff und Gurth war ich gerne unterwegs.

Ja, es geht zur Sache. Egal ob beim Kampf, gegen Minderheiten, ein wütender und mordender Mob, dunkle und helle Gestalten in allen Formen und Farben. Aber es ist verdammt gut und schlüssig umgesetzt. Themen, die uns aktuell beschäftigen, gerade im politischen Bereich, finden auch hier Worte und Handlung. Das hat mich sehr begeistert und beeindruckt.

Nur die vielen, ständigen Sexszenen zu Beginn, die haben dann irgendwann genervt und verhinderten den Lesefluss und das Geschehen. Zum Glück hat der Autor umgeschwenkt und sich dann auf seine Geschichte konzentriert.

Nach diesem Ende kann es noch gar nicht zu Ende sein...(wehe doch!!) und ich freue mich auf, hoffentlich, weitere Bände.

Ich empfehle es gerne weiter.