Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 11 der Reihe "Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:

Band 11: Hilfe per Eulenpost

Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 06.06.2020

Wichtige Thematik kindgerecht eingebunden

Ich hatte bisher kein Buch der Reihe gelesen, war aber neugierig auf den Aspekt der Umweltverschmutzung, der hier thematisiert wird. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt – zu allen beteiligten Figuren, sofern sie schon bekannt waren, gibt es kurze Infos. Das Zauberladenkonzept bleibt etwas vage, zum Verständnis reicht es aber trotzdem.

Da ich das Buch als eBook gelesen haben, in dem sich nur einige schwarz/weiß-Grafiken befanden, kann ich zur Aufmachung des Buches wenig sagen.
Die Sprache ist einfach, bildhaft und leicht verständlich.

Violet fährt mit ihren Freunden Jack und Zack zu ihren Großeltern ans Meer, um dort Urlaub zu machen. Die malerische Badebuch ist allerdings voller Müll. Und kaum haben sie diesen aufgesammelt, sieht es am nächsten Tag schon wieder genauso schlimm aus. So machen sich die Freunde daran, die Ursache der Müllberge herauszufinden.

Ich muss zugeben, dass ich mir den Aspekt der Umweltverschmutzung ein wenig komplexer gewünscht hätte. Die ganze Thematik bleibt sehr einfach gehalten, was sicher kindgerecht ist, aber für ab 8-jährige meiner Ansicht nach etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können.
Dennoch werden bereits mit diesen einfachen Ausführungen die erschreckenden Auswirkungen der Plastikflut für Umwelt und Tiere deutlich und alltäglich umsetzbare Alternativen aufgezeigt.

Eingebunden ist die ganze Problematik in einen kleinen Detektivfall, der sich überraschend anders entwickelt, als es auf den ersten Blick scheint. Die Blumenmagie spielt bei der Auflösung zwar eine wichtige Rolle, nimmt ansonsten aber nur wenig Raum innerhalb der Geschichte ein.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Sommerferien am Meer

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Violet darf zusammen mir ihren Freunden Zack und Zack die Sommerferien bei ihren Großeltern direkt am Meer verbringen.
Allerdings ist die kleine Badebucht am Haus ihrer ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Allerdings ist die kleine Badebucht am Haus ihrer Großeltern jeden Tag voller Plastikmüll, der von der Sonneninsel angespült wird.
Zusammen machen sich die drei auf die Suche nach den Müllsündern. Ob da auch ein magischer Blumenzauber helfen kann?

Das Cover ist süß und passt sehr gut zu den anderen Büchern.
Die Geschichte beginnt auch total schön, mit der Vorfreude von Violet ihre Großeltern besser kennenzulernen, Zeit mir Ihnen zu verbringen. Dann kam die Müllszene am Strand. Ein sehr wichtiges Thema, auch der kleine Seehund, der durch unseren Müll ik Gefahr geriet, passte gut.
Ich finde es ja ansich sehe wichtig, dass die folgende Generation, also die Kinder, die das Buch lesen, auf die Problematik mir dem ganzen Plastikmüll aufmerksam gemacht werden, das sie sensibilisiert werden. Aber die Geschichte hatte mir zu wenig Pflanzenmagie. Wenn ich den magischen Blumenladen lese, möchte ich Pflanzenmagie haben, und davon gerne mehr als in dem Buch vorkam.
Ansonsten ist es natürlich eine schöne Geschichte, gut geschrieben, sonst hätte ich nicht zu dem mittlerweile schon elften Band der Reihe gegriffen.
Das Geschehen wird ganz wunderbar durch die Illustrationen unterstützt, sie passen immer sehr gut zu dem, was man gerade liest.
Alles in allem ist Der magische Blumenladen eine total schöne Reihe. Sie eignet sich zum Vorlesen oder selber Lesen für schon erfahrenere LeserInnen. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen immer. Ich kann die Reihe und auch diesen Band nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Sommer am Meer

Violet und ihre besten Freunde Zack und Jack dürfen die Ferien bei Violets Großeltern am Meer verbringen. Doch sie sind völlig entsetzt als am ersten Morgen an den Strand kommen und dieser komplett zugemüllt ist. Schnell haben die drei einen Verdacht und machen sich heimlich auf die Suche nach den Schuldigen.

Mir hat es gut gefallen, dass in einem Kinderbuch auch eine aktuelle Thematik wie Umweltverschmutzung verarbeitet wird. Es wird gut und auch für Kinder verständlich deutlich gemacht, was die Verschmutzung der Meere anrichtet. Das Thema wurde sehr interessant in die Geschichte eingearbeitet.

Ein wenig gestört hat mich, dass auch in diesem Buch Violets Blumenmagie wieder ein wenig zu kurz kommt, da würde ich mir wünschen, dass es in weiteren Bänden wieder ein höherer Schwerpunkt auf der Magie liegt.