Cover-Bild MacTavish & Scott - Gefährliche Lügen
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Gefährliche Lügen

Die Lady Detectives von Edinburgh
Band 5 der Reihe "Schottische Morde"

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis.

Folge 5: Dieser Fall für MacTavish & Scott führt Finola nicht nur nach Glasgow, sondern auch tief in die Vergangenheit: Ihr neuer Klient Kieran Ross hat für eine Stammbaumforschung seine DNA testen lassen. Das Ergebnis ist ein Schock: Er kann nicht das Kind seiner Eltern sein! Da sein Vater gestorben und seine Mutter dement ist, beauftragt er Finola, herauszufinden, wer seine leiblichen Eltern waren. Doch der zunächst harmlos wirkende Fall befördert immer mehr dunkle Geheimnisse ans Tageslicht, und Finola muss mit Entsetzen feststellen, wie weit verzweifelte Liebe gehen kann ...

Über die Serie: Finola MacTavish und Anne Scott sind die Lady Detectives von Edinburgh! Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen sie die erstaunlichsten Kriminalfälle - und machen mit Herz, Mut und ungewöhnlichen Methoden den Verbrechern der Stadt das Leben schwer. Doch auch in ihrem eigenen Leben geht es mitunter turbulent zu: Finola hat eigentlich die Nase voll von der Liebe, läuft dann aber doch dem einen oder anderen attraktiven Mann über den Weg. Und Anne trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum ... Wie gut, dass Finola immer die passende Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand hat. Und wenn die nicht hilft, dann ein frisch gebackener Cupcake!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schatten der Vergangenheit

Eigentlich klingt der neue Fall für Finola MacTavish recht einfach und doch hat er es in sich. Für ihren Mandanten Kieran Ross soll Finola herausfinden, wer sein Vater war. Bei einer Stammbaumforschung kann nämlich heraus, dass er nicht mit seinem Vater verwandt ist. Aber ein weiterer Schock wartet auf den Mandanten, denn seine Mutter ist nicht seine biologische Mutter. Was ist damals geschehen? Wurde er im Krankenhaus vertauscht oder gibt es eine andere Erklärung und wer sind seine leiblichen Eltern? Seine gedachten Eltern kann er nicht mehr fragen, der vermeintliche Vater ist tot und die Mutter leidet an Demenz.
Finola begibt sich auf Spurensuche, ausgerechnet in Glasgow, wo sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.

In ihrem nächsten Fall muss sich Finola ihrer eigenen Vergangenheit stellen und dabei einen zunächst recht einfach wirkenden, aber dann doch sehr kniffligen Fall lösen. Als Leserin durfte ich Finola wieder über die Schulter schauen und sie bei ihrer Spurensuche begleiten. Die Suche stellt sich als schwierig heraus, denn viele von denen, die etwas gewusst haben könnten, leben nicht mehr oder können nichts mehr dazu sagen. Kein leichter Fall, der sich aber sukzessive vorarbeitet und mich als Leserin voll einnahm.
Unterbrochen wird die Geschichte von Finolas eigener Vergangenheit, mit der sie in Glasgow unweigerlich konfrontiert wird. Unterstützung erhält sie glücklicherweise durch ihre Detekteipartnerin und Freundin Anne.
Fazit:
Ein sehr spannender und fordernder Cosy Crime, der mich dieses Mal nach Glasgow entführte, mir Einblicke in Finolas Vergangenheit gewährte und einen weiteren Fall mit ihr lösen ließ. Ich freue mich schon auf den nächsten.