Cover-Bild Abenteuer Volkswirtschaft HAK V | Frischer Wind
  • Verlag: Hölzel Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.2019
Gottfried Kögler, Josef Aff, Barbara Müllauer-Hager, Rosanna Steininger, Josef Eder

Abenteuer Volkswirtschaft HAK V | Frischer Wind

Auf dem Weg ins Abenteuer Volkswirtschaft
Wie entsteht Geld? Wie ist der Reichtum in der Welt verteilt?
Welche Antworten finden wir auf den Klimawandel? Die Volkswirtschaftslehre beschäftigt
sich mit den großen und drängenden wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit.
Dieses Buch erklärt in verständlicher Sprache auf lebensnahe und spannende Weise die Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. Es hilft Ihren Schüler*innen volkswirtschaftliche Inhalte zu verstehen und selbst kompetent wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Abenteuer Volkswirtschaft (Worum geht es in der Volkswirtschaftslehre?; Grundfragen volkswirtschaftlichen Handelns)
Wirtschaftstheorien und -systeme (Streifzug durch die Ideengeschichte der Ökonomie; Marktwirtschaft verstehen – Wirtschaftspolitik)
Markt und Preisbildung (Angebot sucht Nachfrage – Preisbildung auf den Märkten; Wettbewerbspolitik in Österreich und der EU)
Wohlstand und Wachstum (Wohlstand – Entstehung, Verteilung, Verwendung;Wachstum – wie, warum und wohin?)
Arbeit und Soziales (Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit;Sozialpolitik – Stärkere stützen Schwächere)
Geldwesen (Was sind die Grundlagen
des Geldes?; Der Euro)
Konjunktur und Budget (Konjunktur –
das Auf und Ab der Wirtschaft;Das mühsame Ringen ums knappe Budget)
Europäische Union (Die Europäische Union – in der wir leben;Österreich und die EU – eine Erfolgsgeschichte!?)
Internationale Wirtschaft (Internationale
Wirtschaftsbeziehungen;Entwicklungszusammenarbeit
– für eine gerechtere Welt)
Digitales Zusatzmaterial im MEHR!-Buch online:
Zahlreiche vertiefende Zusatzinhalte als PDF-Dateien
Zusätzliche Aufgaben zum Üben und zur Kompetenzüberprüfung

Es sind noch keine Einträge vorhanden.