Cover-Bild Ava und die Sprache der Pflanzen
Gracey Zhang

Ava und die Sprache der Pflanzen

Marthe Dickert (Übersetzer)

Der Natur mit Liebe begegnen

Die Sommerhitze steht drückend über der Stadt und macht die Menschen müde und langsam. Nur Ava nicht: Tag für Tag läuft das kleine Mädchen fröhlich die Straße hinunter bis zu einem brachliegenden Grundstück, steigt über den Zaun und kümmert sich um die wilden Pflanzen, die dort durch den Boden brechen. Nicht nur das Wasser, das Ava ihnen bringt, sondern vor allem die liebevollen Worte, die sie ihnen immer wieder zuflüstert, lassen die Pflanzen wachsen und stark werden. Als Avas heimliche Ausflüge entdeckt werden und sie zu Hause bleiben muss, geschieht überraschend etwas Wunderbares!

- Ein berührendes Buch über die Kraft liebevoller Worte
- Mit ausdrucksstarken Illustrationen, so lebendig und leuchtend wie die kleine Ava
- Zeigt, wie eng Mensch und Natur verbunden sind, wenn wir es zulassen

Veröffentlicht am 25.01.2023

Schönes Bilderbuch mit vielen Versch. Themen, auf die sich bezogen werden kann🤍🙈

In diesem Bilderbuch geht es um die kleine Ava, die trotz der heißen Sonne jeden Tag rausgeht und sich um kleine Pflanzen auf der Straße kümmert. Vor allem ihre Fröhlichkeit und ihre lieben Worte machen diese Pflege zu etwas besonderem.
Ihre Mutter ist etwas verärgert und lässt sie plötzlich nicht mehr nach draußen, doch nun geschieht das Bezaubernde.✨

Ein super schönes Buch, das durch die besonderen Zeichnungen einzigartig wird. Denn die meisten Bilder sind schwarz weiß gehalten, lediglich kleine relevante Dinge sind in Farbe. Diese Akzente, die vor allem auf Ava und den Pflanzen liegen, haben mich sehr begeistert. Generell war es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, dass es nur schwarz weiß Bilder gibt, doch der Sinn dahinter kam recht schnell🙈

Toll an dieser Geschichte ist, dass man es auf mehrere Themen beziehen kann. Die Wichtigkeit einer tiefen Freundschaft kommt zum Vorschein, jedoch kann man den Fokus auch auf die Wichtigkeit der Pflanzen und deren fürsorgliche Pflege legen🌱🥰

Und ein absoluter wertvoller Gedanke ist, was Worte bewirken können. Ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, den ich auch sehr gerne meinen Kindern rüberbringen möchte. Daher freue ich mich total, das Buch vielleicht mal im Unterricht einsetzen zu können🥰 und bin gespannt; wie die Geschichte auf Kinder wirkt🙈

Schön an diesem Buch finde ich auch, welche Wirkung Ava auf mich hatte. Ihre Leichtigkeit und Freude ist direkt auf mich übergesprungen.🥰

Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen🥰🌱

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mit Pflanzen sprechen...

Das ausdrucksstarke Bilderbuch ist im Dragonfly Verlag erschienen und die eher groben Illustrationen , vorwiegend in schwarz-weiß gehalten und wenig Text , stammen aus der Feder von Gracey Zhang.

Die ...

Die kleine Ava ist ein munteres , neugieriges kleines Mädchen. Während die Stadtmenschen und ihre Mutter von der extremen Sommerhitze eher müde und langsam sind , läuft Ava fröhlich und interessiert die Straße entlang und kümmert sich um jedes wilde Pflänzchen , das durch den Asphaltdschungel ans Licht wächst. Sie gießt die Pflanzen und spricht auch liebevoll mit jeder einzelnen. Avas Mutter ist genervt und fordert die Kleine auf , in dieser Sommerhitze zuhause zu spielen... Ava ist darüber sehr unglücklich ... Wer kümmert sich jetzt um ihre geliebten Pflanzen ?... Da geschieht etwas Wunderbares...

Einfühlsam und berührend , erzählt die Geschichte über die starke Kraft liebevoller Worte ! Bestimmt hat schon jeder davon gehört , das Pflanzen es spüren wenn man mit ihnen spricht... dann wachsen und gedeihen sie besonders gut ! Manche Menschen haben einen grünen Daumen und da gehört die kleine Ava auf jeden Fall dazu . Sie liebt das draußen sein und die Natur , als Protagonistin der Geschichte , schließt man sie sofort in sein Herz. Mir persönlich gefällt ihre Mutter im Buch nicht so gut , sie wirkt genervt von der kleinen Ava, muss zuhause bleiben. Das Bild wendet sich , als die Pflanzen wachsen und wachsen , den Weg zu ihrer liebevollen Freundin Ava suchen und als wohltuende Schattenspender dienen... Einfach zauberhaft ! Eine tolle Geschichte die zeigt wie wichtig Pflanzen auch in einer Großstadt sind und uns schützen und das Klima verbessern...Sehr gut gefällt mir , das das wichtigste im Buch farblich hervorgehoben wird... Ava , mit ihrem gelben Kleid und das schöne frische und gesunde grün der Pflanzen ! Eine tolle, aktuelle und sehr wertvolle Freundschaftsgeschichte unserer Zeit :)