Cover-Bild Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!
Teil 5 der Serie "Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber), Tobias Krell (Sprecher), Paulina Rümmelein (Sprecher)

Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Welches Haustier hat den besten Geruchssinn? Kann man die Sprache der Tiere erlernen? Warum sind Fische alles andere als langweilig? Kinder lieben Tiere und haben zahlreiche Fragen. Auch Tobi und das freche Robotermädchen Roberta fragen sich: Was ist das richtige Haustier für mich?

Ein humorvolles Sachhörspiel für die ganze Familie, vollgepackt mit wissenswerten und spannenden Infos! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als Robotermädchen Roberta.

Hörspiel mit Tobias Krell, Paulina Rümmelein
1 CD, 0h 56min

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Checker Tobi widmet sich heute ganz den Haustieren und findet so einiges heraus...

Jedes Kind wünscht sich mindestens einmal im Leben ein Haustier, doch mit dem Besitzen allein ist es noch lange nicht getan. Deshalb geht Checker Tobi los und findet nicht nur heraus, was man alles als Haustier halten kann, sondern auch, wie viel Geld es kostet, wie lange es lebt und was es alles zum Leben benötigt. Er findet aber auch heraus, dass Fische gar nicht so stumm sind, wie man vermutet und dass die ersten Lebensmonate eines Tieres das ganze Leben von ihm prägen.

Gregor Eisenbeiß und Checker Tobi ist es mit diesem Hörspiel wieder gelungen, Kindern (und auch Erwachsenen) zu zeigen, dass Haustiere zwar eine tolle Sache sind, aber die Anschaffung trotzdem gründlich durchdacht werden sollte. Sie sensibilisieren ihre Hörer, indem sie nicht nur die positiven Aspekte aufzeigen, sondern auch die negativen. Aber das ist natürlich nicht alles, denn sie vermitteln viel Hintergrundwissen über die verschiedensten Haustierarten, sodass die Vielfalt deutlich erkennbar ist und viele Kinder sich angesprochen fühlen.

Das gesamte Hörspiel ist spannend und interessant gestaltet, sodass die Dauer von knapp einer Stunde wie im Flug vergeht. Die bekannte Stimme von Tobias Krell alias Checker Tobi wird ergänzt durch Paulina Rümmelein und viele andere Sprecher, sodass für Abwechslung gesorgt ist.

Meine Kinder sind schon immer große Checker Tobi, außerdem lieben sie Hörspiele, weshalb klar war, dass wir diese CD haben mussten. Da wir auch einen Hund und eine Katze besitzen, waren die Kinder noch interessierter an dem, was Tobi ihnen so alles über diese Tierrassen erklärt. Beide haben sich wieder vollkommen im Hörspiel verloren und waren so gebannt, dass sie von ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen haben. Schon jetzt weiß ich, dass sie das Hörspiel noch viele Male anhören werden und am Ende sogar mitsprechen können. Einfach eine geniale Reihe!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Wissenswerte Fakten

In dieser fünften Folge der „Checker Tobi“-Hörspielreihe geht es um Haustiere. Kinder lieben Tiere und haben zahlreiche Fragen. Deshalb checken Tobi und das Multitalent Roberta: Wie finde ich heraus, welches Haustier zu mir passt?

Tobi stellt wie gewohnt zahlreiche Checkerfragen, spricht mit Experten und klärt beispielsweise die Frage, wieso Katzen als Hasutiere beliebt sind. Da Tobi natürlich nicht alles alleine recherchieren kann, hat er wie immer Hilfe von einem mega-modernen ULTRA-HYPER-SUPER-ROBOTER. Das Multitalent Roberta, gesprochen von Paulina Rümmelein, unterstützt Tobi und sammelt Fakten oder erklärt Fremdwörter und Fachbegriffe.

Fazit:
Mit „Der große Haustier-Check“ geht die „Checker Tobi“-Hörspielreihe direkt mit einem interessanten Thema nun schon in die fünfte Runde. Kinder ab 8 Jahren erhalten sehr viele wissenswerte Fakten zu „Katze, Hund, Kaninchen“. Von mir gibt es eine klare Lauschempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.