Cover-Bild Wenn du im Bett bist ...
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Günther Jakobs

Wenn du im Bett bist ...

»Papa, was macht ihr eigentlich, wenn wir Kinder im Bett sind?«, fragt der kleine Junge eines Abends seinen Vater. Und der fängt an zu erzählen: »Och, nichts Besonderes. Mama und ich singen Lieder - rückwärts und ganz laut! Wir bemalen die Wände - krakelig und in allen Farben! Wie feiern ein Riesenfest - die ganze Nacht!« Der kleine Junge traut seinen Ohren nicht und ist plötzlich gar nicht mehr müde. Aber ob Papa da nicht ein bisschen geflunkert hat? - Eine fantasievolle Gutenachtgeschichte für Kinder und ihre Eltern

Veröffentlicht am 21.12.2023

Was machen die Eltern eigentlich wenn die Kinder schlafen

Wie der Titel des Buches schon verrät geht es in dem Buch darum was denn die Eltern machen wenn die Kinder schlafen.

Der Papa in dem Buch erzählt dem Jungen die wildesten Geschichten was die Eltern so tun wenn die Kinder schlafen...es wird richtig fantasievoll und bunt.
Vom Handstand bis riesengroße Party ist alles dabei.

Klar das der Junge diese nacht nicht schlafen kann und irgendwann heimlich aufsteht um zu schauen was seine Mama und sein Papa nun wildes machen.

Aber was er sieht ist etwas ganz anders.

Ein wundervolles Gute Nacht Geschichten Buch welches Kinder vor dem Schlafen gehen noch tolle fantasievolle Bilder zeigt und dann zum träumen einläd.

Veröffentlicht am 14.08.2019

... feiern Mama und Papa eine wilde Party

Jedes Kind hat sich bestimmt schon einmal gefragt, was die Eltern machen, wenn die Kinder im Bett liegen.

Dann stellen Mamas und Papas die Wohnung auf den Kopf:
tanzen auf den Tischen, singen ...

Dann stellen Mamas und Papas die Wohnung auf den Kopf:
tanzen auf den Tischen, singen lauthals Lieder, bemalen die Wände und veranstalten eine riesen Party.

Natürlich spielen sie auch mit den Spielsachen der Kinder!

Ob da nicht ein wenig geflunkert wird?

Cover:

Eines der wenigen Kinderbücher in schwarz und dadurch ein Hingucker. Das Cover wirkt aber alles andere als düster, denn die Wände im Hintergrund sind bunt bemalt und zeigen Umrisse von wilden Tieren bei einer Riesenparty.

Schriftart und -Größe:

Die ist sehr groß und eini Worte sind kunterbunt oder spiegelverkehrt geschrieben. Da jede Seite nur wenig Text enthält bleibt jedoch viel Raum für Illustrationen.

Fazit:

Das Buch eignet sich für kleinere Kinder, denn es ist aufgrund der kurzen Texte (mal zweizeilig und mal vierzeilig) sehr flott durchgelesen.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir sehr gut, jedoch kam es bei uns nur beim ersten Lesen gut an. Danach war es schon langweilig.
Zumal das Ende nur beim ersten Lesen überraschend ist:

-Spoiler -
Nachdem der Vater seinem Sohn eine Reihe von lustigen Dingen erzählt hat, die Erwachsene machen, sobald ihre Kinder schlafen, klettert der kleine Kerl aus seinem Bett und schleicht sich ins Wohnzimmer.
Dort findet er die Eltern: schlafend auf der Couch

...