Cover-Bild Anziehungskraft
  • ISBN: 9783841904652
Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft

Stil kennt keine Größe
Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine pointierten Bemerkungen in der TV-Sendung »Shopping Queen«, ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf – denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wie’s geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer Figur passen – oder lassen Sie sich einfach von Guido Maria Kretschmers Geschichten und Anekdoten ganz herrlich unterhalten. Denn Mode kann so viel Spaß machen!
»Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder von uns gut angezogen sein kann und den Look findet,der zu ihm passt.«
Guido Maria Kretschmer

Veröffentlicht am 03.11.2016

Kleidung muss etwas für dich tun. (Oder auch: Guido-Fiziert)

Guido Maria Kretschmer verrät, wie sich jede Frau perfekt in Szene setzen kann! Mit den besten Geschichten aus der Modewelt und mit Originalzeichnungen!

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, nach einem Vorwort äußert er sich kurz hinsichtlich der Mode generell bevor er dann direkt mit dem großen Kapitel "Guidos Modezirkus" die verschiedenen Typenarten beschreibt. Diese Typen von Frauen hat er sehr passend benannt - da wäre beispielsweise "Das sympathische Brett" ("die kurvenlose Schönheit"), "Die Perfekte", "Die kleine Elfe", "Die Von-allem-etwas-zu-viel-Frau" sowie "Die große Walküre, die nicht immer singen kann". Er unterscheidet hier zehn verschiedene Typen und geht immer genau auf diese ein, schildert erst immer kurz, wie eine Person dieses Typs aussieht sowie ein Beispiel aus seiner Kundschaft. Da er jedoch nie Namen der Leute benennt, sind diese Kundinnen immer "Frau Meisenkayser" - immer wieder in verschiedenen Schreibweisen ("Maisenkaiser" - ggf. auch mal Madame, wenn ich das noch recht im Kopf habe). Ich finde das sehr amüsant und aber auch gut gewählt.

Nachdem er hier eben erst die Figur geschildert sowie eine Geschichte über die jeweilige Kundin "erzählt" hat, schildert er noch einmal ausführlich, wie man z.B. "Das Himmelsmädchen" erkennt, anschließend ihren Look hinsichtlich der Oberteile, ("Zeigen Sie ruhig ihren Vorbau - viele Frauen werden Sie um ihre Brust beneiden. Wer ein Haus hat , mit einem Balkon, der nach vorn rausgeht, hat immer auch ein Plätzchen an der Sonne!"), Unterteile, der Kleider, Accessoires sowie Schuhe. Anschließend erläutert er, welchen Beauty-Look er empfielt, also dass z.B. die Lippen betont werden sollte etc., weiterhin folgen Styling-Tipps für den Tages-Look, den Business-Look sowie den Party-Look, außerdem für die Sommer- sowie Wintersaison. Zuletzt gibt es noch eine Kategorie "Don't forget" - hier wird nochmal erwähnt, auf was man besonders Wert legen sollte (Oben Gr. 34, unten breiter - schmalen Oberkörper betonen, allerdings nicht mit schweren Stoffen wie Samt bzw. Brokat.)
Eine Illustration hinsichtlich der jeweils beschriebenen Figur findet man jeweils zu Beginn des Kapitels, so kann man auch gleich den Figur-Typen erkennen.

Nach der Einteilung der Figur-Typen kommt die Kategorie "Guidos Proportionslehre" - hier sind die jeweiligen Figur-Typen noch einmal als kurze, knackige Übersicht mit Merkmalen, prominentem Beispiel sowie Bild aufgeführt. In "Guidos Kleiderschrank" klärt er hinsichtlich "Reduzieren heißt Platz schaffen" sowie der "Ordnung im Schrank" auf, gibt wertvolle Tipps wie man sich hier im Kleiderschrank einrichten sollte.

Im Kapitel "Guidos Kaufrausch" gibts Tipps hinsichtlich der perfekten Shoppingbegleitung sowie generell Shoppingtipps, so z.B. hinsichtlich des Zeitmanagements sowie der perfekten Shopping-Bekleidung (!). Es folgt die "Warenkunde" - hier erhält man über die verschiedenen Stoffe bzw. Gewebe eine gute Einführung und Erläuterung, anschließend gibts noch ein Schlußwort von Guido, eine Danksagung sowie das Impressum.

Ich muss hier sagen, dass ich mich wirklich schnell in die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist eingefunden habe. Hat man Guido Maria Kretschmer schon ein paar Mal reden hören, so hört man seine Stimme hier während man das Buch liest im Kopf mit. Zumindest ging es mir so, was an seiner äußerst charmanten, aber auch ehrlichen Art liegt, würde ich mal sagen. Denn er sagt durchaus, wenn ein Kleidungsstück "nichts für einen tut" (Querstreifen an mir, wo ich doch absolut kein Spargeltarzan bin - die tun nichts für mich!), wenn eine Farbe nicht harmoniert, ein Schnitt nicht passt, etc.

Im Buch hat er das wirklich wunderbar beschrieben und dank der Geschichten über die jeweilige Kundin ist das ganze sehr gut nachzuvollziehen bzw. man hat dank der wunderbaren Figurschilderung auch ein Bild vor Augen (und natürlich auch seine Illustration). Entsprechend kann man dann auch verstehen, warum er welche Kleidung vorschlägt, weil sie der Figur gut tut bzw. warum Leggings eben für die wenigsten so vorteilhaft sind.

Ich hab mich während ich das Buch gelesen habe wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte auch immer nachvollziehen welcher Figurtyp gemeint ist, hab mir dann bei mir allerdings etwas schwer getan, denn als "Von-allem-etwas-zu-viel-Frau" würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, in diese Kategorie fallen beispielsweise Jennifer Hudson, Adele und Oprah Winfrey, Frauen, die zu ihren Kurven stehen. Ich stehe auch zu meinen Kurven, habe allerdings nicht das Gefühl, dass darunter eine "Perfekte" verborgen ist (wie auch geschildert im Buch)... aber gut... wenn ich nochmal etwas mehr Muße habe, befasse ich mich nochmal damit, das Buch geht ja nicht kaputt. ;)

Den Einblick in die Modewelt fand ich wirklich interessant, die Stoffkunde fand ich gerade weil ich auch selbst nähe wirklich spannend, wobei ich eh ein überzeugter Baumwoll-Fan bin... ;)

Mir hat dieser wunderbare Ratgeber sehr gut gefallen, die 178 Seiten habe ich wie im Flug verschlungen, der Humor von Guido Maria Kretschmer ist absolut mein Ding, ich finde es so unheimlich charmant, wie er etwas ausdrückt, andererseits auch lustig und einfach ehrlich - und dennoch nie böse gesagt. Ja, ich bin wohl durchaus "Guido-Fiziert", wenngleich "Shopping-Queen" für mich weiterhin nur ein TV-Format bleibt, das mich unterhält - mitmachen wäre nichts für mich. (Wobei ich mir manchmal dennoch so vorkomme, wenn man die Sendung mal wieder gesehen hat, das Thema z.B. "Schick in Strick" war, und einem beim Klamotten-gucken sämtliche Strick-Sachen über den Weg laufen... ;) )

Wer "Shopping-Queen" mag, dem wird dieses Buch sicher auch sehr gut gefallen. Generell allen, die an Mode und Tipps und Tricks interessiert sind. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Für jeden den perfekten Look

Mit diesem Buch hält man nicht nur einen Ratgeber für Mode in der Hand, sondern erfährt auch einiges über Guido selbst. Seine Leidenschaft für Stoffe, Schnitte und Mode kommt sehr gut rüber. So beinhaltet es viel Inspiration, nicht nur für Mode, und bringt einem beim Lesen immer wieder zum Lächeln. Es vermittelt den Eindruck, als wäre Guido einer von uns.

Guido hat es geschafft, Basics und Fachwissen miteinander zu verbinden. Es werden genau die verschiedenen Figurtypen von Frauen erläutern, mit spannenden Geschichten zu seiner eigenen Erfahrung mit diesen, und natürlich Details, welche Kleidungsstücke zu welchen Körperteil und Anlass am besten passen.

Danach kommt ein zweites Kapitel mit dem "Fachausdrücken" der Figurtypen, in dem jeder Figurtyp nochmal kurz zusammengefasst wird. Dies ist für mich doppeltgemoppelt bzw. hätte man dies auch zusammenfügen können.

Ganz zum Schluss kommt der Hinweis, dass nicht jede Frau 100% einem Figurtyp zuzuordnen ist und es meistens Mischtypen gibt. Ich finde diesen Hinweis gut und richtig, aber es wäre schön gewesen, wenn dieser vorher erwähnt worden wäre, denn ich hab mich die ganze Zeit versucht einem Typ zuzuordnen und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Die zusätzliche Kapitel wie "Kleiderschrank aufräumen" oder "Stofflehre" finde ich gut ergänzend, wenn auch ersteres mir etwas zu kurz geraten schien, wenn man überlegt, dass andere ganze Bücher darüber schreiben (wobei es hier auch mehr ums Aufräumen ging, als ums Ausmisten an sich).

Das Buch ist zusätzlich ein schönes Nachschlagwerk und lohnt sich nicht nur für Modeinteressierte, sondern auch für Guido-Fans. Ich fand es eine gute Unterhaltung und freu mich auf mehr.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Anziehungskraft

Cover:
Es ist schlicht, einfach und nicht gerade aufregend. Das einzig heilight ist der berühmte Guido maria Kretschmer, den ich sehr mag.

Schreibstil u. Klapptext:
Der Schreibstil ist einfach und gut ...

Cover:

Schreibstil u. Klapptext:
Der Schreibstil ist einfach und gut lesen, der Klapptext läßt uns wissen, worum es geht. Um Mode und den Autor selber.

Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine
Bemerkungen in der TV-Sendung »Shopping Queen«, ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf - denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wies geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer Figur passen - oder lassen Sie sich einfach von Guido Maria Kretschmers Geschichten und Anekdoten ganz herrlich unterhalten. Denn Mode kann so viel Spaß machen!

Super Buch. Es macht Spaß zu lesen, sich zu finden und evtl. neu zu entdecken. Tolle Tips, die leicht umzusetzen sind und sich eigentlich auch oft im Kleiderschrank befinden.
Jede Frau sollte dieses Buch einmal gelesen haben, denn es sind viele tolle Tips, Anregungen usw. vorhanden.
Unterhaltsam, erfrischend, natürlich und nicht an Konfektionsgröße oder Körpergröße festgemacht. Kein Buch mit sieben Siegeln, sondern ein Appell an uns und die Modegöttin/den Modegott, welche/r in uns schlummert.
Schön sind auch die kleinen Geschichten, die der Modegott erzählt.
Ein absolut gelungenes Buch.