Cover-Bild Kindern geben, was sie brauchen
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Gunda Frey

Kindern geben, was sie brauchen

Wie sich Kinder frei und selbstbewusst entwickeln
Mehr Leichtigkeit im Umgang mit Kindern

Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Gunda Frey erklärt, wie die Welt von Kindern funktioniert und welche Rolle wir Erwachsenen darin spielen. Sie will stärken, Vorurteile nehmen und eine neue Blickrichtung ermöglichen. Im Fokus stehen dabei die Welt der Gefühle und Bedürfnisse und der gesunde Umgang mit ihnen. Denn Frey ist überzeugt: »Kinder entwickeln Störungen, weil sie in ihrer Entwicklung gestört werden«. Sie geht diesen Störungen auf den Grund, vermittelt Hintergrundwissen und bietet Lösungsansätze. Die Autorin hat kein geringeres Ziel, als ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Kinder zu schaffen und dass am Ende jeder sagen kann: »Das Leben mit Kindern ist leicht und macht Spaß!«

Veröffentlicht am 23.07.2020

Bedürfnisse erkennen und erfüllen

Kinder werden viel zu sehr in ihrer Entwicklung gestört und somit ausgebremst. Oft werden Störungen nicht hinterfragt und die Kinder einfach in Schubladen gesteckt. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Gunda Frey zeigt hier auf, welche (Grund)Bedürfnisse Kinder haben und wie man auf diese eingehen kann um eine störungsfreie und bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten.

Das Buch regt dazu an sein eigenes Verhalten und bisherige Denkmuster zu reflektieren und hinterfragen. Die zahlreichen Fallbeispiele finde ich sehr gut. Ich kann es vor allem Eltern empfehlen, die unsicher sind weil deren Kind nicht in die Norm passt oder die Angst haben in der Erziehung komplett zu versagen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Kinderbedürfnisse erkennen

Viel zu häufig erwische ich mich selbst dabei, wie ich meinen Kindern ihre Bedürfnisse aberkenne, bzw. nicht jedem zeitgleich gerecht werden kann.
Es ist mehr als schwierig, wenn man mehrere Kinder hat ...

Es ist mehr als schwierig, wenn man mehrere Kinder hat und dabei auch beruflich eingebunden ist. Dieses Buch ist sehr aufschlußreich, gerade wenn man Auffälligkeiten bei den Kleinen entdeckt und von außen schnell abgestempelt wird. Oftmals bedarf es keinem Kinderpsychologen, sondern nur einem offenen Ohr. Sehr anschauliche und alltagsnahe Darstellungen, einer Mutter.