Cover-Bild Krähen über Niflungenland
  • Verlag: Edition Roter Drache
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Gunnar Kunz

Krähen über Niflungenland

Fünf Menschen:
Grimhild, die aus Liebe eine Katastrophe heraufbeschwört.
Sigfrid, der plötzlich versteht, als es zu spät ist.
Hagen, dessen eiserne Selbstbeherrschung von einem Lächeln bis auf den Grund zerschlagen wird.
Brünhild, die ihre Seele verschenkt und der Macht gebrochener Versprechen erliegt.
Gunter, der zum ersten Mal etwas für sich will und sich nicht damit abfinden kann, dass es unerreichbar sein soll.
Fünf Menschen, die in unauflösbaren Leidenschaften miteinander verstrickt sind. Fünf Menschen, die ihrem Schicksal nicht entfliehen können. Denn Wodan, der Gott der Ekstase, liebt es, Lust und Leid gleichermaßen bis zum Äußersten zu treiben.

Der Autor nähert sich dem Nibelungenmythos auf ungewöhnliche Weise, indem er sich auf die Forschung zur Thidrekssaga von Heinz Ritter-Schaumburg bezieht, der den Stoff für einen authentischen Bericht der Völkerwanderungszeit hielt. Demzufolge werden in diesem Roman psychologisch überzeugende Menschen mit all ihren Hoffnungen und Ängsten geschildert, gefangen zwischen Loyalität und Verrat. Mit erzählerischer Kraft erweckt der Autor eine Welt im Umbruch zum Leben, die den Keim des Untergangs bereits in sich trägt.

• Dieses Buch befindet sich bei lielo99 in einem Regal.
  • lielo99 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von lielo99.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nordische Mythologie und Heldenepos -- Toll erzählte Story

Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ...

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ganz geschickt in ein Umfeld der nordischen Mythologie gesetzt. Immer wieder werden Runen im Verlauf verwendet und Hagen ist in dieser Version ein Abkömmling der Schwarzalben. Also ein Kind vom 'Stillen Volk'. Daher ist dieses Buch für mich eine mythologische Geschichte, die voller Symbolismus steckt.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges von der nordischen Kultur, z.B. die Totenzeremonie für Siegfried ist voller alter Rituale. Das hat mir besonderes gut gefallen, weil ich mich sehr für die nordisch-germanische Kultur/Mythologie interessiere.

Dem Autor ist es gelungen, die Hauptdarsteller so gut zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah dran an der Geschichte zu sein.

Ich hatte mit diesem Buch schöne Lesestunden und würde gerne mehr in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Fein ausgearbeitete Charakterstudien

Gunnar Kunz arbeitet seit 1997 als selbstständiger Autor. Neben Theaterstücken schrieb er bereits Kinderbücher und Krimis. Sein Roman Krähen über Niflungenland wurde im Jahr 2017 veröffentlicht.

Die als ...

Die als Nibelungensage wohl vielen Schülern mehr oder weniger gut bekannt, wird in dem Roman Krähen über Niflungenland ein wenig spezieller ausgearbeitet. Es fängt mit Grimhild an, die sich in Sigfrid verliebt und durch Zauberei sein Herz gewinnt. Aus dem Grund bricht er ein Versprechen, welches er Brünhild vor einigen Jahren gab und niemand kann seinem schweren Schicksal entgehen. Gunnar Kunz beschreibt im zweiten Abschnitt ebenfalls die Jugendjahre Sigfrids und was es mit seinem Schwert und dem Kampf gegen den gefährlichen Drachen auf sich hat. Im letzten Teil des Romans spitzt sich die Situation auf eine Weise zu, die an Grauen nicht zu überbieten ist. Immer wieder kommt es auch zu Kämpfen zwischen den Menschen der Naturvölker und den „Christenmenschen“. Die Unstimmigkeiten der Religionen fanden damals bereits ihren Anfang.

Das Cover passt perfekt zum Roman. Es sieht ein wenig gruselig aus und die große Krähe im Mittelpunkt hat ihren Anteil an dem Eindruck.

Die detaillierte Darstellung der fünf Hauptpersonen macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Ich konnte sie förmlich vor mir sehen und ihre Wünsche und Gedanken nachvollziehen. Selbst der finstere Hagen wurde mir ein klein wenig sympathisch. Gunnar Kunz ist es gelungen, ein recht schwieriges Thema nahezu perfekt umzusetzen. Mit einem Satz: Ein Highlight meines Bücherjahres 2018 und unbedingt empfehlenswert. Für mich ist es die beste Nacherzählung der berühmten Sage.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Die Nibelungensaga neu erzählt

Die Sage der Nibelungen dürfte bekannt sein. Das Leben von Grimhild, Sigfrid, Hagen, Brünhild und Gunter, bestimmen das Bild des Nibelungenliedes. Der Autor Gunnar Kunz erzählt genau diese Legende auf seine eigene Art neu. Auch wenn die Nibelungensaga als Vorbild dient und der Erzählstil einen förmlich mitreißt, konnte es mich nicht von Anfang an überzeugen. Ich ging mit dem Gedanken an das Buch, einen historischen Roman zu lesen. Während die Geschichte sich entwickelte, kam ich mehr und mehr zu dem Schluss, es in die Sagen und Mythenwelt zu platzieren, so man denn einen Roman überhaupt einem bestimmten Genre zuschreiben muss.

Kunz hat die Sage der Nibelungen wundervoll erzählt. Er lässt die nordischen Göttersagen mit einfließen. Bleibt dabei aber der ursprünglichen Sage trotzdem treu. Der Autor hat seine Geschichte ins 5. Jahrhundert gelegt und damit viel Raum für Mythen und Legenden geschaffen. Von dem christlichen Glauben wird genauso erzählt, wie von den alten Göttern. Der Glaube spielt eine große Rolle und fließt gekonnt in die Handlung ein. So wundert es mich nicht, dass Odin zur großen Jagd ruft, auch Lieder aus der Edda werden gesungen. Ich habe diese Szenen gern gelesen, ich mag Geschichten aus der nordischen Mythologie. Es passte hier überzeugend zur Handlung.

Der Autor berichtet von den Heldentaten Sigfrids. Er erzählt von den großen Taten und auch von seinem Tod. Es hat Spaß gemacht, diese Szenen zu lesen. Es stellt sich das Gefühl ein, genauso könnte es gut gewesen sein, wenn man denn an die alten Götter und ihre Macht glaubt. Aber was wohl viel wichtiger ist, der Autor nimmt einen mit auf ein schönes Abenteuer. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und habe mit Sigfrid gegen den Drachen gekämpft, mit Brünhild um ihre verlorene Liebe getrauert und war gleichzeitig mit Grimhild auf Rache. Sogar der düstere Hagen hat mich berührt.

Auch wenn ich am Anfang ein klein wenig Probleme hatte, ich ging mit anderen Erwartungen an die Geschichte heran, war ich spätestens nach dem zweiten Kapitel voll dabei.

„Krähen über Niflungenland“ ist eine Geschichte über die große Sage der Nibelungen. Sie ist berührend und mitreißend. Einmal begonnen, lässt sie einen nicht mehr los. Gunnar Kunz, ein Autor, den ich mir merken werde, denn am Ende hat er mich von seiner Geschichte überzeugt und mir wunderbare Lesestunden beschert.