Cover-Bild Redouté. The Book of Flowers. 40th Ed.
Band der Reihe "40th Edition"
  • Verlag: TASCHEN
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
H. Walter Lack

Redouté. The Book of Flowers. 40th Ed.

Der im Herzogtum Luxemburg im damaligen Belgien geborene französische Blumenmaler Pierre-Joseph Redouté (1759–1840) widmete sich ausschließlich der Darstellung der Vielfalt von Blütenpflanzen in Aquarellen, die mit sorgfältigen botanischen Beschreibungen als Kupferstiche veröffentlicht wurden. Der Liebling wohlhabender Pariser Mäzene – darunter Napoleons Joséphine – wurde auch der „ Raffael der Blumen “ genannt und gilt bis zum heutigen Tag als Meister der botanischen Illustration .

Diese Sammlung bringt unsere erfolgreiche XL-Ausgabe auf ein handlicheres Format und vereint einige der schönsten Farbstiche aus Redoutés Illustrationen zu Les Roses ( Die Rosen ) und Choix des plus belles fleures et de quelques branches des plus beaux fruits (Auswahl der schönsten Blumen und Zweige einiger der schönsten Früchte) , ergänzt um die schönsten Tafeln aus Les Liliacées (Die Lilien) . Damit bietet er einen eindrucksvollen Überblick über Redoutés einmalige Begabung, Genauigkeit mit Schönheit zu paaren, sowie Einblicke in die prachtvollen Treibhäuser und Gärten eines längst vergangenen Paris.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Redouté und seine ganz persönliche Welt der Blumen

Pierre-Joseph Redouté wurde auch der „Raffael der Blumen“ genannt. Er besaß die Gabe, Blumen zu zeichnen wie kein anderer. Seine liebste Technik dabei war es, Aquarelle anzufertigen. Es war für ihn die beste Methode, Blüten in ihrer wahren Form und Farbe wiederzugeben.

In diesem sehr handlichen Mini-Coffeetable-Book dürfen wir in seine Blumenwelt eintauchen. Hier werden die schönsten Farbstiche gezeigt und man könnte fast in Versuchung geraten, die Nase ins Buch zu stecken, weil man den Duft der Rosen oder Lilien meint zu riechen. Redouté‘s Markenzeichen war die Genauigkeit. Er selbst war ein „Fan“ von der Natur und so gehört auch mal ein angeknabbertes Blättchen oder eine Verfärbung mit dazu.

Zur Optik und Haptik: Wie gesagt, das Buch besticht mit seiner handlichen Größe von 22x16x4 cm und einem sehr witzigen Seiteneinband, der die Seiten auf ganzer Dicke besonders „einhüllt“ und schütz. Der Hingucker sind die Goldprägungen auf dem Buchdeckel und natürlich gleich das üppige Blumen-Potpourri. Eröffnet wird da Buch vom Meister selbst - ein Porträt begrüßt den Leser und wir dürfen sehen, wie der Künstler denn nun überhaupt aussah. Die Seiten sind leicht glänzend und geben den Bildern das gewisse Extra. Die Texte sind mehrsprachig (deutsch, englisch und französisch) und immer wieder mit Bildern untermalt. Hier sollte wirklich jede Seite begutachtet werden! Die Stiche an sich, sind sehr gut sortiert und wir dürfen komplett in die Welt der Botanik abtauchen.

Der Preis von 20€ ist dabei schon unverschämt günstig und ein absoluter Pluspunkt, wobei es doch so viel mehr wert wäre....egal, somit ist Redoutés Kunst für jeden preislich erschwinglich.

Dieses kleine, feine Buch erhält 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und einem besonderen Platz auf dem Couchtisch!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Dekoratives Coffetablebook im handlichen Format

Der Taschenverlag wird 40 und beschenkt seine treuen Lesern mit exklusiven Ausgaben seiner Bestseller im handlichen Format 22x16x4 cm.

Dieses wunderschöne Coffetablebook liegt zwar mit 1500g nicht gerade ...

Dieses wunderschöne Coffetablebook liegt zwar mit 1500g nicht gerade leicht in der Hand, aber für all die faszinierenden Bilder und Informationen rund um die schönsten Blumentafeln von Pierre-Joseph Redouté braucht man eben eine außergewöhnliche Präsentation.

Schon alleine der Anblick des magischen Covers weckt die Sehnsucht nach einem üppigen Blumenstrauß, der seinen Duft dezent im Raum verströmt und fängt den Leser mit Aromen und Wohlgerüchen ein.

Der elegante Sammelband zeigt einen Streifzug durch die brillanten Farbstiche des floralen Meisters und bringt die Blüten auf hochwertigem Papier regelrecht zum Glänzen. Der leichte Schimmer der Seiten verleiht den Abbildungen zusätzlichen noch mehr aus Ausdruckskraft und ist für den Betrachter ein optischer Genuss.

Die hochwertige Verarbeitung des Buches, die exzellente farbliche Covergestaltung und die Goldprägung sind die Qualitätsmerkmale, die diese Sonderausgabe auszeichnen.

"The book of flowers" ist ein optisches Highlight in jedem Bücherregal oder auf jedem Beistelltisch und sorgt mit sorgsam zusammengetragen Informationen dafür, dass neben Optik und Haptik auch der Wissensdurst nicht zu kurz kommt.

Ein beeindruckendes, faszinierendes Buch, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt, um darin magische florale Momente zu erleben.