Cover-Bild Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
Band 9 der Reihe "Die Van-Veeteren-Krimis"
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 576
  • Ersterscheinung: 10.06.2013
  • ISBN: 9783442742806
Håkan Nesser

Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod

Roman
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Die beliebteste Krimiserie aller Zeiten – jetzt neu aufgelegt!

Ein Priester, der von einem Zug überfahren wird. Ein Mädchen, das spurlos verschwindet. Eine Mutter, die niemand vermisst. Welche Verbindung besteht zwischen den dreien? Als Van Veeteren sein Antiquariat verlässt, um einigen mysteriösen Todesfällen nachzugehen, weiß er noch nicht, dass sein Gegenspieler ein zu allem entschlossener Serienmörder ist …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Krimi mit Niveau

0

Das gemächliche Leben des pensionierten Kommissar Van Veeteren wird jäh von Schuldgefühlen unterbrochen, als er vom Tod eines jungen Kaplans erfährt: Gassel, der Van Veeteren kurz vor dessen Urlaub vergebens ...

Das gemächliche Leben des pensionierten Kommissar Van Veeteren wird jäh von Schuldgefühlen unterbrochen, als er vom Tod eines jungen Kaplans erfährt: Gassel, der Van Veeteren kurz vor dessen Urlaub vergebens etwas anvertrauen wollte, wurde von einem Zug überrollt. Als eine erwürgte Frau in ihrer Wohnung gefunden und wenig später auch noch die Leiche ihrer Tochter entdeckt wird, rührt sich Van Veeterens kriminalistischer Instinkt. Besteht zwischen den Todesfällen vielleicht ein Zusammenhang?
Auch in diesem neunten Teil der Van Veeteren-Krimis versteht es der Autor, seine Leser von Beginn an zu fesseln. Auf spannende Weise schildert er aus unterschiedlichen Sichtweisen, wie ein literarisch gebildeter Mörder Katz und Maus mit seinen Opfern spielt - symbolisch dargestellt in einer Szene, wie sie der Kommissar bei seiner Katze beobachtet, die eine Schwalbe gefangen hat. Die Beweggründe des Täters bleiben vage, werden nur angedeutet. Soziale Hintergründe dagegen leuchtet Nesser gut aus und entwirft (wie von ihm gewohnt) ein vielschichtiges, kritisches Gesellschaftsbild.
Mein Fazit: ein niveauvoller, lesenswerter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Schleppender Start, Showdown am Ende

0

Von Håkan Nesser kannte ich zwar noch kein Buch aus der Reihe um Van Veeteren, aber immerhin schon “Der Fall Kallmann”. Daher kam ich mit dem Erzählstil des Autors hier gut zurecht. “Neulinge” könnte dieser ...

Von Håkan Nesser kannte ich zwar noch kein Buch aus der Reihe um Van Veeteren, aber immerhin schon “Der Fall Kallmann”. Daher kam ich mit dem Erzählstil des Autors hier gut zurecht. “Neulinge” könnte dieser zu Beginn überraschen.

Wer sich davon im ersten Viertel des 572 Seiten starken Krimis nicht entmutigen lässt, der wird später doch mit viel Spannung, Verfolgungsjagden und einem starken Psychogramm des Täters belohnt.

Stichwort Spannung: diese baut sich langsam, teilweise unter der Oberfläche auf. Einiges aus dem ersten Viertel hätte man wohl kürzen können, aber andererseits gibt es dadurch gesamt gesehen mehrere Hauptpersonen als nur ein paar Polizisten, Van Veeteren und einen Täter. Nesser widmet den Opfern gebührend Platz - was natürlich auch der Charakterisierung des Täters dient.

Der Leser weiß meist ein bisschen mehr als die Ermittler oder kann sich zumindest mehr zusammenreimen. Und als es dann soweit ist, dass die zahlreichen Nebenhandlungen und Erzählstränge auf ein Ziel hinweisen, kommt noch einmal eine kleine Überraschung um die Ecke.