Cover-Bild Für immer auf den ersten Blick
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Hanna Linzee

Für immer auf den ersten Blick

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten.

Als Anna sieben ist, macht sich ihre Gabe zum ersten Mal bemerkbar: Sie kann sehen, wer füreinander bestimmt ist. Seitdem verhilft sie Menschen zu ihrem Glück. In ihrer Schicksalsagentur in Berlin sucht und findet sie die wahre Liebe. Für jeden, nur nicht für sich selbst, denn ausgerechnet bei ihr versagt die Gabe. Doch eines Tages stolpert sie einem ehemals sehr guten Freund in die Arme. Ist das ein Wink des Schicksals?

Veröffentlicht am 30.10.2017

Eine Spur zu kitschig

Die winterlich anmutende Atmosphäre mit dem im Vordergrund innig beieinander stehenden Paar hat mich im Zusammenspiel mit den vorherrschenden Blautönen sofort überzeugen können. An diesem Buch wäre ich wohl auch in der Buchhandlung nicht vorbeigekommen ohne es kurz in die Hand genommen zu haben.

Durch ihren flüssigen Schreibstil war ich innerhalb weniger Seiten ohne Probleme in der Geschichte angekommen. Die Charaktere wirkten insgesamt stimmig und ihr Verhalten zunächst nicht aufgesetzt oder übertrieben. Durch die Unterteilung in überschaubare Kapitel wurde mein Lesefluss zusätzlich unterstützt. Erzählt wird das Buch ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Anna, die im Gegensatz zu ihren Klienten noch nicht das Glück hatte ihrem "Seelenverwandten" zu begegnen.

Die Idee, dass eine Person in der Lage ist, durch das Betrachten eines Gesichts den vom Schicksal bestimmten Partner zu finden, war für mich doch eher neu. Damit konnte Autorin Hanna Linzee sofort mein Interesse wecken. Die ersten 100 Seiten hatte ich im Nu gelesen, zu keiner Zeit fühlte ich mich durch die Geschehnisse gelangweilt. Allerdings häuften sich dann allmählich doch die "Zufälle" bzw. die konstruierten Handlungsstränge. Natürlich ist klar, dass bei einer romantischen Lektüre gewisse Handlungsverläufe offenkundig sind, allerdings konnte viel zu leicht erahnen, welche Schritte die Personen als nächstes gehen würden.

Mir fehlte ab einem gewissen Punkt die Leichtigkeit, die die Autorin zu Beginn ohne große Mühen vermittelt hatte. Schleierhaft war mir außerdem, weshalb eine der Protagonistinnen dauerhaft als "die alte Dame" bezeichnet wurde, obwohl alle anderen Mitwirkenden einen Namen erhalten haben. Die vielen Kosenamen, die sich die Protagonisten zugesäuselt haben, waren mir leider auch irgendwann zu viel des Guten, ebenso, dass Streitigkeiten innerhalb kürzester Zeit aus dem Weg geräumt wurden. Das erschien mir nicht unbedingt realistisch.

Im Verlauf haben einfach zu viele Menschen einen Deckel für ihren Topf gefunden und selbst im Epilog wurde nicht mit einem weiteren Happy End in Sachen Seelenpartnerschaft gespart. Weniger wäre in diesem Falle mehr gewesen!

Fazit: Eine Spur zu kitschig und für mein Empfinden ein paar Zufälle zu viel - die Grundidee hat mir allerdings gefallen!

Veröffentlicht am 30.10.2017

die Magie ging im Kitsch verloren

Anna ist noch ein Kind, als sich ihre magische Gabe zum ersten Mal bemerkbar macht - sie kann sehen, welche Herzen im Gleichklang schlagen und so sagen, welche Menschen zusammengehören.
Als Anna erwachsen ...

Als Anna erwachsen ist, gründet sie eine Schicksalsagentur, um möglichst viele Menschen in Liebe zu vereinen.
Nur ihre Gabe scheint bei ihr selbst nicht ganz zu funktionieren und so lebt sie nach einer gescheiterten Beziehung mehr oder weniger einsam vor sich hin,.
Doch da weht das Schicksal ihr einen ehemals guten Freund ins Haus - wird die Magie bei Anna diesmal wirken und die Liebe einschlagen wie der Blitz ?

"Für immer auf den ersten Blick" wird als romantischer Winterroman angekündigt, der beim Lesen verzaubern und magische Momente hervorrufen soll.
Leider ist die Geschichte dermaßen verkitscht und mit unzähligen Nebensächlichkeiten gespickt, so dass mir die Lesefreude schnell abhanden gekommen ist.
Klar, dass hier das Rad der Liebesgeschichte nicht neu erfunden wird, aber ein bisschen mehr Abwechslung, ein bisschen mehr Pep und vor allen Dingen Charaktere, die begeistern, hätte ich mir schon gewünscht. So plätschert alles ein wenig fad und blass vor sich hin und die Magie, die ich mir erhofft habe, geht im Kitsch total unter. Auch bleibt Annas Gabe mehr oder weniger außen vor und wird nur angerissen. In dieser Geschichte steckt so viel Potential, aber die Umsetzung ist eher stümperhaft und ohne jeglichen Ideenreichtum .
Schade, denn die kurze Inhaltsangabe hat mich etwas anders glauben lassen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.