Cover-Bild Wir Juden
  • ISBN: 9783492055611
Hannah Arendt

Wir Juden

Schriften 1932 bis 1966
Marie Luise Knott (Herausgeber), Ursula Ludz (Herausgeber)

»Jude sein gehört zu den unbezweifelbaren Gegebenheiten meines Lebens.« - Hannah Arendt beginnt mit ihrer Arbeit zu Rahel Varnhagen, sich mit der jüdischen Geschichte in Deutschland zu beschäftigen, aber erst nachdem sie Deutschland 1933 verlassen hatte, setzte sie sich verstärkt mit ihrer Identität als Jüdin und der »jüdischen Frage« auseinander. Dieses Buch versammelt chronologisch alle zu Lebzeiten veröffentlichten Aufsätze Arendts zum Thema und zeigt so auch ihre Entwicklung in den diskutierten Fragen, beispielsweise ihre teilweise sehr wechselnde Haltung zu Israel und dem Zionismus. Herausgegeben, zum Teil neu übersetzt und eingeordnet von Marie Luise Knott und Ursula Ludz schließt der Band eine wichtige Lücke in der Arendt-Literatur.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Zeitgeschehen

Obwohl ich recht schnell lese, habe ich für dieses Buch lang gebraucht. Nicht, weil es langweilig wäre oder uninteressant. Nein, ganz im Gegenteil. Mich haben jedoch Erzählungen so mitgenommen, dass ich öfter Pause machen musste oder es auch für ein paar Tage ganz beiseite gelegt habe. Jeder, der sich näher über die Zeit informieren möchte, sollte dieses gesammelte Werk unbedingt lesen. Gerade in der heutigen Zeit benötigt es wieder ganz viel Aufklärung und Hintergrundinformationen. Zu viel scheint vergessen oder verdrängt zu werden. Das darf nicht sein! Daher von mir eine ganz klare Empfehlung!