Cover-Bild Zuckerfrei für die ganze Familie
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Diät und Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Hannah Frey

Zuckerfrei für die ganze Familie

Über 80 Rezepte für Groß und Klein

Das neue zuckerfrei Kochbuch für die ganze Familie! Jetzt alle zusammen ohne Zucker gesund und lecker essen!

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kindern endlich weg von zu viel Zucker kommen und den Konsum vermindern oder gar komplett einschränken? Dann ist dieses Koch- und Backbuch von Clean Eating Pionierin Hannah Frey ein großartiges Hilfsmittel in der Familienküche.

Dabei hilft Ihnen das Buch:

• Versteckte Zucker erkennen
  • Zucker langsam reduzieren
  • Fruchtige und gesunde Alternativen kennenlernen
  • Zuckerfrei Kuchen und Torten backen
  • Zuckerfrei Tipps für Kinder

Zuckerfrei als Challenge

Gerade dann, wenn alle Familienmitglieder gerne naschen und ihre Vorlieben haben, ist es schwer, komplett auf Süße aus Zuckerrüben, Rohrzucker oder Agave zu verzichten. Die Autorin des Rezeptebuches zeigt Ihnen, wie Sie langsam einen neuen Zuckerkonsum etablieren, so dass keiner etwas vermisst. Es gibt:

• Frühstücksrezepte von Frühling bis Winter
  • Feine Rezepte vom Grill
  • Alltagsessen: Einfach jeden Tag lecker
  • Party- und Fingerfood für Feiern

Die Rezepte – lecker und trotzdem süß

Zuckerfrei bedeutet nicht, dass man gar nichts Süßes mehr essen darf. Vielmehr gilt es den Gaumen zu sensibilisieren und auf gesunde Alternativen zurückzugreifen, die den Insulinspiegel nicht oder nur langsam ansteigen lassen.

Probieren Sie unbedingt:

• Selbstgemachte süße Aufstriche (Nuss-Nougat-Creme)
  • Fleisch- und Fischmarinaden ohne Zucker
  • Süßen Flammkuchen vom Grill
  • Selbstgemachtes Ketchup
  • Chili con Carne und One-Pot-Reis
  • Pastagerichte mit viel Gemüse
  • Partymuffins und Regenbogenpizza
  • Fruchtriegel und Müsliriegel

Auch leckere Getränke wie Limonaden kommen in dem Buch, das Sie durchs ganze Jahr begleitet, nicht zu kurz. Darüber hinaus erhalten Sie zahlreiche Tipps, wie stark zuckerhaltige Lebensmittel gemieden und ersetzt werden können.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Zuckerfrei – eine spannende Herausforderung, die manchmal aber völlig normal ist.

Im Alltag ganz ohne raffinierten Zucker auskommen ist für viele wohl nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn die Familie mitziehen soll. In diesem Kochbuch verrät Hannah Frey tolle Rezepte für die ganze Familie, damit es gut und vor allem lecker gelingt, ohne Zucker zu backen und zu kochen.

Das Thema Zuckerfrei beschäftigt mich generell schon eine Weile.

Zu Beginn des Buches bekommt man eine kurze Einführung ins Thema, hier hätte ich fast mit mehr Informationen gerechnet. Auch gibt’s ein paar „Life Hacks“ sowie eine Information über ziemliche Zuckerfallen (z.B. Brot mit Belag, Erdbeerjoghurt). Dann geht es los mit den Rezepten. Diese gliedern sich in vier Kategorien – Brunch, Grillen, Jeden Tag lecker und Party.

Ein paar Beispiele für Rezepte: Milchbrötchen, Müslistangen, Gemüsepfannkuchen, Kartoffelsalat, Zucchini-Feta-Päckchen, Chili con Carne, Zucchini-Reis-Pfanne mit Feta, „Milchreis“ (Reisflocken) mit Kirschen.

Die Rezepte sind toll und anschaulich bebildert – und verständlich erläutert, von den benötigten Zutaten über die einzelnen Zubereitungsschritte hin. Gelegentlich hat für mich die Angabe gefehlt, bei welcher Einstellung im Ofen gebacken wird. Umluft war oft erwähnt, Ober-Unterhitze aber z.B. nicht. (Beim Laugenkonfekt sowie den Müslistangen ist keine Ofen-Einstellungsangabe zu finden, lediglich die Temperatur.)

Die Rezepte sind wirklich vielfältig, das hat mir gut gefallen. Auch ist mal ein Brotaufstrich dabei, das finde ich echt toll. Teilweise war es für mich aber logisch, dass manche Rezepte zuckerfrei sind – gerade im herzhaften Bereich. Liegt aber ggf. vielleicht daran, dass ich versuche viel frisch zu kochen, wenn es denn geht. (Oder mal über Zucker aus einer Dose Mais hinwegsehe?) Grundsätzlich finde ich die Ansätze im Buch wirklich gut und es waren für mich tolle Anregungen und Ideen enthalten.

Mir hat dieses Koch-/Backbuch gut gefallen, manche Rezepte werde ich immer mal wieder machen und manche noch ausprobieren. Schade finde ich, dass manche Angaben (Ofen-Einstellung) meiner Ansicht nach gefehlt haben und Rezepte, die ich für „normal zuckerfrei“ halte, mit im Buch waren. (Zucchini-Feta-Päckchen z.B., etc.) Auch ist für mich nicht logisch, warum man statt einem Milchreis einen Reisdrink mit Reisflocken verwendet.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.