Cover-Bild Die geheime Kraft aus der Erde
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Hans Gasperl

Die geheime Kraft aus der Erde

Wie Wasseradern und Erdstrahlen unser Leben beeinflussen
»Es gibt Orte und Zeiten, die in uns eine besondere emotionale Empfindung erzeugen: Zeitpunkte, welche sich in uns einprägen, Bereiche in der Natur, an denen wir uns wohlfühlen.«

Die Erde beeinflusst unser Wohlbefinden. Genauer gesagt die Wasseradern und Erdstrahlen in ihr. Dr. Hans Gasperl gibt einen Einblick in die sogenannte Radiästhesie und erklärt, wie man die vorhandenen Energien im Alltag für sich nutzen kann. Für den Arzt ist klar: Ein Leben im Einklang mit der Natur ist möglich und trägt zu unserer Gesundheit bei.

Veröffentlicht am 02.07.2018

gute Einführung in die Grundlagen, viele Beispiele, Beobachtungen und erklärte Übungen

Hans Gasperl, praktischer Arzt in Salzburg, beschreibt in diesem Buch, wie er als Berufsanfänger im Krankenhaus auf seine Fähigkeit, noch etwas anderes wahrzunehmen, aufmerksam wurde und, wie er von einem erfahrenen Muterer angeleitet und begleitet wurde; mittlerweile praktiziert er das „Muten“ seit vielen Jahren, zu ganz unterschiedlichen Betrachtungen.
So erhält der Leser eine grundlegende Einführung zur Radiästesie ( Strahlenfühligkeit) sowie der Geomantie, einem Teilbereich, der sich mit belasteten Orten, beispielsweise in der Wohnung, in Zusammenhang mit häufig auftretenden Störungen oder Krankheiten befaßt. Anhand vieler Beispiele aus seiner Tätigkeit heraus ergänzt der Autor seine Erläuterungen.

Es geht um den Unterschied von Strahlensuchern ( z.B. Katzen oder Strahlenflüchtern, z.B. Hunde oder Menschen) und in diesem Zusammenhang macht dann auch das Umstellen des Bettes bei stetig schlechtem Schlaf einen Sinn. Sehr gut gefallen haben mir auch die Ausführungen zur Betrachtung der Natur, insbesondere Wachstumsanomalien wie Hexenbesen oder gewundene Stämme, der Augenmerk auf Ameisenhaufen in deren Nähe. Besonders spannend waren für mich auch die Ausführungen zu nebeneinanderstehenden Bienenbeuten, deren jeweilige Bewohner ganz unterschiedlich agil sein können, was mich schon immer verwundert hat – nun weiß ich als Ergänzung zu anderen möglichen Ursachen noch den Bezug zu Wasserleitungen/-kreuzungen.
Zwischendurch werden, farblich hervorgehoben ( da dürfte der farbliche Kontrast zum weißen Papier gerne etwas stärker ausfallen), immer wieder Nutzen und Wirkung beschrieben. Sehr interessant waren für mich auch die ausführlichen Darstellungen der Curry- und Hartmanngitter, der verschiedenen Hilfsmittel ( verschiedene Wünschelruten, Pendel), die nur als Zeiger das tiefe innere Empfinden der Muters sichtbar machen. Auch die vorgestellten Übungen, um selber diese Erfahrungen nachempfinden zu können, wurden sehr anschaulich und leicht verständlich vermittelt.

Insgesamt fällt bei allen Ausführungen des Autors auf, dass er sie als Ergänzung der Sichtweise und bereichernde Hilfestellung ansieht, die auch die klinische Medizin ergänzt. Immer wieder weißt er auf „Wunderheiler“ und teuer kaufbare Wundermittel hin, distanziert sich von dieser Geldschneiderei samt der angeschnackten Wirkung, was ihn sehr sympatisch glaubhaft wirken läßt.
Das Buch vermittelt die Grundkenntnisse und eine eigene Einführung in die aufgezeigten Übungen sehr gut verständlich.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Von Strahelnsuchern und Strahlenflüchtern ..

Dr. Hans Gasperl, seines Zeichens praktischer Arzt in Eben im Pongau (Salzburg) hat wieder ein recht interessantes Buch geschrieben.
Diesmal beschäftigt er sich mit „der geheimen Kraft aus der Erde“. ...

Diesmal beschäftigt er sich mit „der geheimen Kraft aus der Erde“. Nun, so geheim ist die Radiästhesie ja nicht. Denn seit Jahrhunderten beobachten Menschen Tiere und Pflanzen. Je nach deren verhalten, teilen sich die einen in „Strahlensucher“ oder „Strahlenflüchter“. Der Lieblingsplatz der Hauskatze wird vermutlich immer eine Störzone sein und sollte von empfindlichen Menschen gemieden werden. Dort, wo sich Hunde gemütlich niederlassen, ist auch der richtige Wohlfühlplatz für den Hundebesitzer.

Einbildung? Na, dann probieren Sie es einmal aus. Auf Katers Ruhekissen lässt sich schlecht schlafen, in Hündchens Körbchen gleich viel besser.

In leicht verständlichen Sätzen erklärt Hans Gasperl was „Radiästhesie“ eigentlich ist. Dass Wasseradern und Erdstrahlen unser Leben beeinflussen und, dass wir in unserem hoch technisierten Haushalten die Nähe zur Natur ein wenig verloren haben.

Anhand von einigen Fallbeispielen wird erklärt, dass schon kleine Eingriffe, wie das Umstellen eines Bettes, große Wirkung erzielen lassen.

Ganz deutlich möchte er sich vor esoterischen Scharlatanen abgrenzen, die den Leuten durch den Verkauf von unwirksamen Mittelchen das Geld aus der Tasche ziehen. So findet sich häufig der Einschub „Wirkung und Nebenwirkung“ – da schlägt der Arzt durch!
Ein großes Anliegen ist ihm auch der Respekt vor Kraftplätzen. Unsere Vorfahren haben dieses Gespür dafür gehabt. Die meisten christlichen Kirchen sind auf heidnischen Kraftplätzen errichtet, wenn man von neuen Kirchen im dicht verbauten Gebiet absieht. Wenn man sich ehrlich eingesteht, haben alte Landkirchen oder Kapellen eine besondere Ausstrahlung. Da ist es wieder, das Wort „Strahlung“.

Ein Kapitel ist der „Gerätekunde“ und wie man „Wünschelrutengänger“ wird, gewidmet. Hans Gasperl kommt zum Schluss, dass beinahe jeder „muten“ (also Wasseradern u.ä. aufspüren) kann. Ob die Einschätzung richtig ist, braucht aber viel Übung. Anhand von Skizzen lassen sich Störzonen und Wasseradern darstellen. Wie Gitternetze umspannen sie die Erde, manchmal kreuzen sie sich.
Hans Gasperl ist das, was man als „Landarzt“ bezeichnet. Er sieht sich den Menschen und die Natur an. Für ihn ist klar, ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen ist möglich und kann helfen, die Gesundheit zu erhalten.

Fazit:

Wie lässt schon William Shakespeare seinen Hamlet in gleichnamigen Drama sagen:
"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio." (Hamlet, 1. Akt, 5. Szene)
Dem ist, außer 5 Sternen, wenig hinzuzufügen.