Cover-Bild Fliegen aus dem Cockpit beantwortet

• Ersterscheinung: 06.07.2020
Hans-Georg Rabacher

Fliegen aus dem Cockpit beantwortet

Liana Akobian (Illustrator)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihr Flugzeugfenster ein kleines Loch hat? Aus welchem Grund sich Ihre Verdauung ausgerechnet in der Luft unangenehm bemerkbar macht? Oder ob Turbulenzen wirklich so gefährlich sind, wie sie sich anfühlen?

Wie großartig wäre es, Antworten auf all diese Fragen direkt aus dem Cockpit zu erhalten ... Geht nicht? Geht doch! Der erfahrene Pilot Hans-Georg Rabacher nimmt Sie mit an Bord und bietet spannende Einblicke in die Welt des Fliegens.

Die verständlich erklärten Themengebiete sind ideal für alle, die sich für die Luftfahrt interessieren. Auch wenn Sie noch nie geflogen sind oder regelmäßig in ein Flugzeug steigen – es gibt viele wissenswerte Details zu entdecken!

Inhaltsverzeichnis

Immer Ärger mit dem Mobiltelefon
Mythos Flugzeugtüre
Das kleine Loch im Fenster
Der Aschenbecher auf der Toilette
Geht der Toiletteninhalt über Bord?
Das macht die Druckkabine

Die Flugzeugenteisung
Was ist ein Slot?
Die Wartungsintervalle der Flugzeuge

Das Flugzeug:
Warum fliegt ein Flugzeug?
Was sind Winglets?

Freiheit über den Wolken
Was ist der Jetlag?
Linderung des Jetlags
Das (fehlende) Bordmenü
Die Essensvorschriften der Crew
Himmlische Unterhaltung

Was macht der Autopilot?
Was ist ein Jumpseat?

Wetter & Turbulenzen:
Die Windrichtung bei Start und Landung
Was ist eigentlich ein Luftloch?
Schutz vor Blitzen

Berufsalltag als Flugbegleiter
Voraussetzungen für eine Karriere als Pilot
Ausbildung zum Berufspiloten
Einschulung auf dem Flugzeugtyp
Wer fliegt, Kapitän oder Co-Pilot?
Außergewöhnliche Flughäfen

Sicherheit & Wohlfühlen:
Wie sicher ist Fliegen?
Kosmische Strahlung
Bei einem unerwarteten Zwischenfall
Kollisionen vermeiden
Sicherheits- oder Notlandung?
Im Zweifelsfall: Durchstarten
Harte oder sanfte Landung?
Applaus nach der Landung

Für Ihre nächste Flugreise haben Sie nun einen praktischen Reisebegleiter im Gepäck. Perfekt vorbereitet für unterwegs kann Ihr neues Abenteuer beginnen. Auch ideal geeignet gegen Flugangst!
Herzlich willkommen an Bord

Veröffentlicht am 05.05.2021

sehr informatives Sachbuch

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum jedes Flugzeugfenster ein kleines Loch hat? Wieso die Verdauung in der Luft meistens Probleme macht? Oder ob man wirklich bei jeder Turbulenz, um sein Leben fürchten muss?

Aufmachung und Schreibstil:
Was das Cover betrifft ist es zwar nicht ganz mein Geschmack, aber es repräsentiert das Buch gut, da ein Flugzeug abgebildet ist und dies ja auch das ein Hauptthema ist.
Der Autor hat einen sehr sachlichen Schreibstil, den man meiner Meinung nach etwas lockern könnte.
Die kleinen Skizzen im Buch haben mir sehr gut gefallen.

Inhaltsbewertung:
Schon das Inhaltsverzeichnis des Buches hat mir sehr gut gefallen. Dadurch kann man sich einen wirklich guten Überblick über die Themen beschaffen und so herausfinden, ob das Buch einen anspricht. So erfuhr ich recht schnell, dass es in dem Buch nicht nur um "das Fliegen" geht, sondern einen auch wirklich informative Dinge über Flugzeuge erwartet. Auch die Themen Familie & Haustiere, Gesundheit beim Fliegen oder die Ausbildung des Piloten haben mich sehr interessiert!
Mir gefiel es sehr, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind, was meiner Meinung nach wichtig bei Sachbüchern ist, da man sonst schnell das Interesse verliert. Hans-Georg Rabacher hat es aber die ganze Zeit über geschafft mein Interesse beizubehalten und sogar zu steigern. Ich selber habe zwar keine Angst vor dem Fliegen, aber ich denke das Buch kann einem gut helfen, diese Angst zu überwinden, da z.B die Sicherheit auch ein Unterkapitel ist. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich konnte viel über Flugzeuge und das Fliegen im allgemeinen erfahren.

Fazit:
"Fliegen aus dem Cockpit beantwortet" bekommt 4.5 ⭐️ von mir. Das Buch ist wirklich für alle interessant, die sich für Flugzeuge und das Fliegen interessieren. Aber ich denke auch Personen, die Angst vor dem Fliegen haben, könnten das Buch sehr interessant finden und vielleicht sogar ihre Angst eindämmen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannendes, niederschwellig geschriebenes Sachbuch übers Fliegen

Inhalt und Aufbau:

Inhalt und Aufbau:
Hans-Georg Rabacher ist (leidenschaftlich gern) Pilot. Wenn man das Sachbuch liest, merkt man schnell, mit wie viel Herzblut er es verfasst hat. Im Sachbuch beantwortet er alle möglichen und unmöglichen Fragen, die er von PassagierInnen, FreundInnen und Bekannten häufig zum Fliegen und seinem Beruf gestellt bekommt, auf leicht verständliche und anschauliche Art und Weise. Das Inhaltsverzeichnis gliedert die einzelnen Themengebiete sehr gut und übersichtlich, sodass man später auch ohne Probleme etwas Bestimmtes erneut nachlesen kann.

Ausarbeitung:
Die Themenbereiche sind sehr breit gefächert, sodass ich mit Sicherheit behaupten kann, dass hier auch wirklich für jede/n etwas Interessantes dabei ist - ob man/frau nun überlegt, selbst bald PilotIn zu werden oder ob das Buch einfach ,nur' aus der Sicht eines Urlaubers/einer Urlauberin gelesen wird. Das Sachbuch arbeitet u.a. mit vielen praktischen Tipps, die sich speziell an Menschen mit kaum oder wenig Flugerfahrung richten und einen möglichst angenehmen und reibungslosen Flug ermöglichen sollen.

Kritik:
Wie schon angedeutet, gibt es wohl für jede/n Aspekte, die man/frau interessanter bzw. weniger interessant findet, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.
Meine einzige wirkliche Kritik ist deshalb die Schriftgröße, die für meinen Geschmack etwas zu klein gewählt wurde.

Fazit:
Ich kann dieses Büchlein wirklich nur weiterempfehlen und von mir persönlich definitiv behaupten, dass ich das ein oder andere dazugelernt habe. Speziell im Bezug auf die Sicherheitskontrolle wurde mir zudem eine (wie ich jetzt weiß völlig unbegründete) Angst genommen, wofür ich sehr dankbar bin.