Cover-Bild Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Schloss Allsberg-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Hans von Rotenhan

Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit

Roman. Schloss Allsberg-Reihe

Wir alle tragen ein Erbe in uns

„Sie saß in einem nur schwach beleuchteten Abteil und dachte, die Welt müsse nun endgültig einstürzen – zumindest ihre Welt. Sie hätte gern geweint, doch es kamen einfach keine Tränen.“

Ibiza, Herbst 1980: In einer kleinen, heruntergekommenen Finca trifft ein Telegramm ein, das das Leben von Karl Tröger durcheinanderwirbeln soll. Karl, der mit dem Leben auf Schloss Allsberg abgeschlossen hat, wird von seinem Vater Georg aufgefordert, unverzüglich ins Schloss in Unterfranken zurückzukehren. Das Wort, das Karl jedoch wirklich alarmiert, lautet „bitte“.

Karl reist übereilt gemeinsam mit seiner Freundin Giovanna nach Allsberg. Sein Vater, der schon früh die Erbnachfolge regeln wollte, hatte Karls Bruder Anton alles überschrieben, ehe Georg und Anton im Streit auseinandergingen. Aus Rache will Anton nun alles tun, um Schloss Allsberg zu zerstören und das Vermögen in alle Winde zu verstreuen. Die Familie muss ihn aufhalten.

Als die Trögers von mehreren Schicksalsschlägen erschüttert werden, ist es die kluge Ziehtochter Katja, die sich um die zahlreichen Aufgaben auf Schloss Allsberg kümmern muss. Sie stellt sich den Schatten der Vergangenheit und bringt eine längst vergessene Schuld ans Licht. Findet sie hierbei auch ihr eigenes Glück?

Ein Generationenroman um eine starke Frau, über die Rollen, die einem das Leben oft überraschend zuweist, Glück, dem man eine Chance geben muss und Kraft, die Wiedergutmachung in sich trägt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Hat mich wieder gepackt

Da ich bereits das erste Buch aus dieser Reihe um Allsberg gelesen habe, das 1871 spielt, war ich natürlich sehr neugierig, wie es dann 1980 – also mehr als hundert Jahre später – weitergehen wird. Und wieder war ich wie gefangen in diesem Familiendrama, das einen direkt mitreißt. Ich würde allerdings sehr empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man dann schon besser versteht, wie alles zusammenhängt.

Mir hat das Buch gefallen, es wusste mich zu fesseln und auch nachdenklich zu machen, wenn ich gerade nicht gelesen habe. Schön, wenn ein Buch so im Kopf bleibt! Das Buch liest sich gut, auch wenn man manchmal aufpassen muss, um alles nachzuverfolgen. Aber ich mag das, wenn man ein bisschen mitdenken muss.

Gut gefällt mir auch, dass das Buch chronologisch erzählt, also so, wie die Dinge passieren. Ja, es gibt auch Rückblenden an den passenden Stellen, die das Geschehen ergänzen. Und auch die detailreich ausgearbeiteten Figuren, die einen so mitfühlen, mitleiden und mithassen lassen.

Ich mag Auflistungen des Personals von Geschichten, aber wenn man hier zu genau schaut, wird leider ein bisschen gespoilert. Also vielleicht lieber erst gegen Ende genauer lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Trilogie geht aufregend weiter

Klappentext:

Klappentext:
Ibiza, Herbst 1980: In einer kleinen, heruntergekommenen Finca trifft ein Telegramm ein, dass das Leben von Karl Tröger durcheinanderwirbeln soll. Karl, der mit dem Leben auf Schloss Allsberg abgeschlossen hat, wird von seinem Vater Georg aufgefordert, unverzüglich ins Schloss in Unterfranken zurückzukehren. Das Wort, das Karl jedoch wirklich alarmiert, lautet „bitte“.

„Allsberg 1980 - Der Glanz der alten Zeit“ ist der 2. Band der Schloss Allsberg-Reihe von Hans von Rotenhan.
Zwischen dem 1. und 2. Band liegen fast 90 Jahre.

Die Handlung umfasst die Jahre 1980-1981.
Im Mittelpunkt steht wieder das Schloss Allsberg und seine Bewohner.
Georg Tröger, der Schlossherr von Schloss Allberg hat sich mit seinem Sohn und Erben Anton zerstritten.
Anton versucht aus Rache das Erbe zu zerstören.
Karl der auf Ibiza lebt wird von seinem Vater gebeten in das Schloss Allberg zurückzukommen.
Derweil übernimmt Katja, Georgs Ziehtochter die Geschäfte.

Hans von Rotenhan hat auch mit dem 2. Teil eine schöne und lesenswerte Geschichte verfasst.
Die Geschichte ist chronologisch verfasst. In Erzählungen gibt es Rückblicke die den großen Zeitsprung zwischen dem 1. und 2. Band etwas schmälern.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Es gibt im Charakter der Protagonisten durchaus Parallelen zum 1. Band.

Hans von Rotenhan hat einen gut verständlichen und flüssigen Schreibstil.
Der Autor vermag es die Geschichte so zu erzählen, dass man als Leserin das Gefühl hat mittendrin zu sein.
Der Autor beschreibt die Zeit der Handlung sehr authentisch und lässt somit die 1980er Jahre wieder aufleben. Auch gewährt er seinen Leser
innen einen guten Einblick in die Gesellschaft.

„Allsberg 1980 - Der Klang der Vergangenheit“ ist eine toller tolle Fortsetzung, die mich sehr gefesselt hat.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band „Allsberg 1985 - Der Duft der Veränderung“ der am 1. Februar 2024 erscheinen soll.