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inkl. MwSt
- Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 42
- Ersterscheinung: 2010
- ISBN: 9783869460567
Ziele und Elemente des Marketings sozialer und öffentlicher Unternehmen
Im vorliegenden, ersten Studienbrief des Moduls sind zunächst die Elemente des Marktes für soziale und öffentliche Unternehmen herauszuarbeiten (Was ist der Markt? Wer ist der Kunde? Findet Tausch statt? Welche Besonderheiten
sind bei Dienstleistungen zu berücksichtigen?). Des Weiteren sind die Marketingziele im Bereich des Sozialen und der öffentlichen Verwaltung nicht einseitig nur auf Absatzförderung gerichtet, sondern weitaus vielschichtiger. Es gilt daher, die politischen Ziele, die gesellschaftsbezogenen Ziele der Verhaltensbeeinflussung, die Akzeptanzpolitik sowie die Beschaffungs- und Absatzziele zu durchleuchten. An dieser Stelle knüpft dieses Modul an die Studienbriefe des Moduls „Beschaffung, Produktion und Absatz im Verwaltungs- und Sozialbetrieb“ (Schellberg, 2009 und 2009a) an. Letztlich ist hier auf die Rahmenbedingungen des Marketings – rechtliche und ethische – einzugehen.
sind bei Dienstleistungen zu berücksichtigen?). Des Weiteren sind die Marketingziele im Bereich des Sozialen und der öffentlichen Verwaltung nicht einseitig nur auf Absatzförderung gerichtet, sondern weitaus vielschichtiger. Es gilt daher, die politischen Ziele, die gesellschaftsbezogenen Ziele der Verhaltensbeeinflussung, die Akzeptanzpolitik sowie die Beschaffungs- und Absatzziele zu durchleuchten. An dieser Stelle knüpft dieses Modul an die Studienbriefe des Moduls „Beschaffung, Produktion und Absatz im Verwaltungs- und Sozialbetrieb“ (Schellberg, 2009 und 2009a) an. Letztlich ist hier auf die Rahmenbedingungen des Marketings – rechtliche und ethische – einzugehen.
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