Cover-Bild Tiere in der Nacht - Leben im Dunkeln
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Harriet Evans

Tiere in der Nacht - Leben im Dunkeln

Natur für Kinder - Mit Ausklappseiten
E.M. Hofmann (Übersetzer), Nic Jones (Illustrator)

Wenn die Sonne untergeht erwacht ein Teil der Natur vielerorts erst richtig zum Leben. Dieses Buch zeigt solche Geheimnisse in der Dunkelheit! Hier lassen sich Tiere bei Nacht entdecken. Das spannende und grandios illustrierte Buch über Tiere bei Nacht in ihren versteckten Lebensräumen – so u.a. im Wald, in der Stadt, in der Wüste und am Polarkreis, im Dschungel, in den Bergen und in den Meeren.
Wie bei dem erfolgreichen Vorgängerband „Strand und Meer“ dieser Serie „Natur für Kinder“ ist das Buch wieder im Split-Page-Format produziert, so dass die Seitenhälften zum Aufklappen sind. Dadurch können die kleinen und großen Betrachter erneut unter bzw. hinter die Oberflächen gucken und Dinge entdecken, die sonst im Dunklen bzw. im Verborgenen bleiben. Ein großartiger Sachbuch- und Bilderbuchspaß

+ + + Wunderbarschön illustriertes Sachwissen über das Leben der Natur bei Dunkelheit!

+ + + Erkundungen unbekanter Lebensräume in der Tier- und Pflanzenwelt – Faktenreich kurz und knapp erklärt!

+ + + Seitenteile zum Auf- und getrenntem Umklappen!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Hier gibt es viele Tiere zu entdecken!

Natur- und Tierfans finden in "Tiere in der Nacht – Leben im Dunkeln" von Nic Jones & Harriet Evans eine Vielzahl an verschiedenen Tieren die auf unserer Erde leben. In verschiedenen Lebensräumen und Gegenden werden sie dargestellt und mit vielen kleinen Infotexten versehen. Es gibt also eine Menge zu entdecken und noch mehr zu lernen. Ein Spaß für Groß und Klein.

Die Illustratorin:
Nic Jones studierte Animation und Illustration. Sie liebt es, sich von der Natur inspirieren zu lassen. In ihren Illustrationen nutzt sie traditionelle Zeichentechniken und verbindet sie mir kräftigen Farbe.

„Sieh nur, was passiert, wenn die Sonne untergegangen ist. Dann erwachen Natur und Tiere vielerorts erst richtig zum Leben. Entdecke die Geheimnisse in der Dunkelheit!
Dieses Buch zeigt Tiere bei Nacht – im Wald, in der Stadt, in der Wüste und am Polarkreis, im Dschungel, in den Bergen und in den Meeren. Wunderbares Sachwissen, großartig illustriert!
Öffne die Klappen auf dem Seiten und schau, was sich dahinter versteckt!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover zeigt eine nicht ganz so dunkle Nacht. Auf und zwischen den Buchstaben lassen sich jetzt schon viele Tiere der Nacht finden. Die Zweiteilung in „oberhalb der Erde“ und „unterhalb der Erde“ zieht sich auch durch das komplette Buch hindurch. Und man staunt an der ein oder anderen Stelle sicherlich nicht schlecht, welche Tiere so alles unter der Erde ihre Schlafstätte haben.

Auf jeder Doppelseite findet der Leser links die Zeichnungen einiger Tiere und dazu passend kurze Beschreibungen zu seinen Besonderheiten. Auf der rechten Seite befindet sich eine Art Wimmelbild, auf welchem man die Tiere in der Nacht beobachten kann. Die Klappen, die im Klappentext erwähnt wurden sind keine richtigen Klappen. Vielmehr befinden sich zwischen jeden Doppelseiten eine halbe Seite, die entweder die Welt oberhalb oder die unterhalb des Horizonts nochmals in Szene setzt. Nicht immer sind das Bild und die Beschreibung so positioniert, dass man sofort erkennen kann, was zusammen gehört. Manchmal stutzte ich deshalb etwas, weil ich den Text zu einem anderen Tier las und verwundert war. Hier wäre eine etwas bessere Anordnung von Text und Bild schöner gewesen.

Gewundert habe ich mich über die ein oder andere Beschreibung der Tiere, die unterhalb der Erde ihren Bau haben. Kaninchenkauz und Eisbär beispielsweise und das war mir so bisher noch nicht bekannt. Dass Eisbären ihre Geburtshöhlen haben… ja, aber gilt das auch für ausgewachsene Bären? Laut diesem Buch wohl schon. Wieder was dazu gelernt.

"Tiere in der Nacht – Leben im Dunkeln" zeigt eine Vielfalt an Tieren, die man in den verschiedenen Gegenden in der Nacht antreffen kann. Dabei gibt es unheimlich viele Informationen in Form kleiner Texte zu den Tieren, die vielleicht für das ein oder andere Kind schon zu viel sein könnten. Aber man muss ja nicht alle Texte lesen, sondern kann sich auch nur die für einen oder das Kind interessanten auswählen. So wird bestimmt für jedes Kind das passende Tier und die passende Gegend dabei sein.

Veröffentlicht am 14.08.2022

informativ ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

+ + + Seitenteile zum Auf- und getrenntem Umklappen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Durch die dunklen Farben, kommt die Atmosphäre der Nacht sehr gut rüber und in die Schrift des Titels sind viele nachtaktive Tiere mit eingebunden. Das Cover ist schön gezeichnet und gestaltet.

In diesem Buch kann man allerhand Lernen und trifft auf viele verschiedene Tiere aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen. Dieses Buch gibt einen Einblick auf Tiere in der Nacht und unterteilt sich auf die verschiedenen Lebensräume, wie Savanne, Meer, Wald, Tropen usw.

Zu den verschiedenen Lebensräumen bekommt man dann viele Informationen und wissenswertes erzählt. Man erfährt, welche Tiere dort leben und was diese ausmacht, wie diese angepasst sind oder weitere spannende Besonderheiten.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen dazu. So lernt man ganz viel verschiedene Tiere kennen und kann sich diese, aufgrund der wunderschönen Zeichnungen, auch sehr gut vorstellen.

Ein tolles Buch mit allerhand Informationen und wissenswerten Erklärungen zu Tieren in der Nacht. Hier können nicht nur die Kleinen noch etwas lernen, sondern auch als Erwachsener gibt es hier einiges zu entdecken.

Der Text ist verständlich und auch von der Länge und Beschreibung gut gewählt. Man wird nicht zu viel mit Fakten überhäuft, sondern kleine Wissenswerte Einschübe, die für Lerneffekt sorgen.

Tolle Gestaltung und das Split-Page-Format mit den aufklappbaren Seitenhälften macht das ganze sehr interessant und unterhaltsam.

Fazit: