Cover-Bild Mein Kompass durch die Wechseljahre
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Heide Fischer

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Den eigenen Weg finden bei hormonellen Turbulenzen
Viele Frauen sehen den Wechseljahren mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch körperliche und seelische Beschwerden lassen sich lindern. Die bekannte Ärztin Heide Fischer zeigt in diesem ganzheitlichen Ratgeber, wie man mit einer Kombination aus schulmedizinischen Maßnahmen und Naturheilkunde das Selbstheilungspotenzial des Körpers aktiviert und hormonelle Schräglagen ausgleichen kann. Sie erklärt die Ursachen von Hitzewellen und Schleimhautproblemen, geht auf Libidoverlust und Empfängnisverhütung ein, beschreibt die klassische Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen und gibt Tipps zur Selbstfürsorge, z.B. mit heilsamen Tees und Entspannungsübungen. Wer diese Jahre bewusst gestaltet, wird feststellen: Ab der Mitte des Lebens geht es nochmals richtig los!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wechseljahre

Heute mal eine Bücherempfehlung meiner Mama, die sich nach einem Buch umgeschaut hat, welches über die Wechseljahre aufklärt und Tipps gibt um die Wechseljahrsbeschwerden zu lindern. In dem Ratgeber von Heide Fischer "Mein Kompass durch die Wechseljahre - Den eigenen Weg finden bei hormonellen Turbulenzen" hat sie ein gutes Buch für sich gefunden. In den einzelnen Kapiteln geht es um: das Zusammenspiel der Hormone, konventionelle Hormontherapien und andere Alternativen, Heilpflanzen, Verhütung, Menstruation und die verschiedenen Beschwerden während dieser Zeit am ganzen Körper. Es ist ein Ratgeber der einen guten Einblick gibt und zahlreiche Ideen auf 256 Seiten. Wer also etwaige Beschwerden hat oder sich vorsorglich rüsten möchte für die Wechseljahre, hat hier das ideale Buch gefunden. Mutti gibt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Sehr informativ

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Wechseljahre sind für fast jede Frau eine Horrorvorstellung, weil man eben weiß, was einen da alles erwarten kann. Hier halten wir nun ein Buch in den Händen, dass fachlich kompetent sich den einzelnen Problemen widmet und einerseits die Ursachen erklärt und auch mögliche Wege besser damit klar zu kommen und zwar nicht nur klassische Medikamente sondern auch alternative Methoden.
Man befürchtet ja, dass man mit Fachbegriffen zugeschüttet wird aber zum Glück ist dieses Buch in einer verständlichen Sprache verfasst und ist zu dem auch noch total interessant und ich möchte wetten, dass man mit Hilfe des Buches besser durch die Wechseljahre kommt. Gut fand ich auch, dass zu unterschiedlichen Medikamente oder auch natürlichen Hilfsmitteln auch mögliche Risiken genannt werden. Viele zusätzliche Tipps machen das Buch rund.
Fazit:
Sehr informativ

Veröffentlicht am 29.06.2022

Informatives Sachbuch

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Dame sieht sympathisch aus und so als wäre sie mit sich selbst und ihrem Leben in den Wechseljahren absolut im Reinen. Das finde ich ansprechend und es wäre für mich ein Grund das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Der Umfang ist gut um sich ausreichend zu informieren aber nicht erschlagen zu werden mit Informationen.

Die Gestaltung des Buches innen gefällt mir gut. Vorallem auch die Kapitel-Anfänge sind toll gestaltet. Das Farbschema zieht sich durch das ganze Buch. Durch das Inhaltsverzeichnis fällt es leicht auch bestimmte Themen schnell zu finden und das zu lesen was einen gerade interessiert.

Sehr gut finde ich auch die "Störer" mit "Was mir gut tut" und der allgemeine Aufruf auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.

Der Schreibstil ist informativ, aber manchmal sehr geprägt von Fachbegriffen und somit anstrengend zu lesen. Das ist jedoch schon der einzige Kritikpunkt.