Cover-Bild Ein deutsches Mädchen
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Heidi Benneckenstein

Ein deutsches Mädchen

Mein Leben in einer Neonazi-Familie
Wer so tief im braunen Sumpf steckt, schafft es nicht über Nacht hinaus.
Heidi wächst in der alles umfassenden Ideologie einer Nazi-Familie heran, in militanten Jugendgruppen und Kameradschaften. Mit Drill, Schlägen und Belohnung wird sie auf ein Leben im rechten Hass-Milieu vorbereitet. Mit zwanzig findet sie den Mut auszusteigen. Hier blickt sie noch einmal in die Abgründe dieser Parallelwelt.

Deutschland, Ende der 1990er, ein idyllisches Dorf bei München. In Heidis Familie ist die Zeit stehen geblieben. Als kleines Mädchen wird sie in konspirative Ferienlager der "Heimattreuen Deutschen Jugend" geschickt, wo schon für die Kleinen paramilitärischer Drill auf dem Programm steht. Dort lernt sie auch, das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 in Holz zu sägen. Mit fünfzehn nimmt Heidi an rechten Aufmärschen teil, hetzt gegen Ausländer und prügelt auf einen Fotografen der "Lügenpresse" ein. Heidis Welt bekommt erste Risse, als sie Flex kennenlernt, einen nicht mehr restlos überzeugten Liedermacher aus der rechten Szene. Mit zwanzig vollzieht sie die komplette Kehrtwende, bricht den Kontakt zu ihrer Familie ab, taucht unter, lässt die Welt der alles umfassenden Nazi-Ideologie hinter sich und durchläuft ein Aussteiger-Programm. Dies ist die Geschichte ihrer zwei Leben.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Sehr mutig, super aktuell, sympathisch und nachvollziehbar hat mich die Autorin mitgenommen.

Ich lese normalerweise keinerlei Sachbücher unter dem dieses Buch beworben wird aber dieses Thema interessierte mich doch.

Ich fand diese Erfahrungsgeschichte mutig, interessant und sehr ehrlich.
Die ...

Ich fand diese Erfahrungsgeschichte mutig, interessant und sehr ehrlich.
Die Autorin hat mich auf eine Reise in ihre Vergangenheit mitgenommen.
Der nicht allzu schwere Schreibstil machte es mir leicht zu lesen und der Handlung zu folgen.
Ein super aktuelles Thema das hier sachlich aber trotzdem mit gewisser Spannung umgesetzt und mir nahe gebracht wurde.
Durch die jetzige politische Lage und den aktuellen Begebenheiten ist solch eine Geschichte gut geeignet um Augen zu öffnen und zum Denken anzuregen.

Ich danke der Autorin das sie mich in ihrer Familie willkommen geheissen hat und mich hinter ihr Leben schauen liess.
In überzeugenden Erzählstil hat Heidi mir von der kleinen Heidrun und den Erziehungsmaßnahmen ihrer Eltern und Geschwister erzählt. Ausserdem habe Einblicke in politische Machenschaften und systemathischer Nachwuchsförderung bekommen.
Auch die Faszination der braunen Gesellschaft in der Disziplin , Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl suggeriert werden konnte ich so besser nachvollziehen.
Auch hab ich ein paar Parallelen entdeckt die ich in meiner Jugendzeit für kurze Zeit miterlebt bzw. gemacht habe.
Zwar war es bei mir nicht so gravierend aber ich fühlte mich Heidi und ihrem Mann sehr verbunden und konnte es noch besser nachvollziehen.
Auch die Ehrlichkeit mit der diese Lebensgeschichte erzählt wurde fand ich authentisch und spannend.

Ich vergebe 4 Sterne und empfehle dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Du bist nichts, Dein Volk ist alles.

Das Cover wirkt ansprechend. Obwohl ich normalerweise keine 'echten' Menschen auf Büchern mag passt es hier sehr gut - und bei Biografien ist es in meinen Augen ja (fast) unumgänglich!

Die Biografie ist ...

Die Biografie ist in achtzehn Kapitel mit jeweils einem Titel und einem Untertitel aufgeteilt. Das gefällt mir da bereits beim Lesen des jeweiligen Titels mein Kopfkino beginnt sich vorzustellen was in jedem Kapitel passieren könnte!

Die Autorin erzählt hier über ihre Vergangenheit, sie ist von Kindheit an mit der rechten Szene in Kontakt und wurde entsprechend erzogen. Es ist beunruhigend über ihre Kindheit zu lesen aber gleichzeitig ist es spannend ihre Jungend und die in dieser Zeit entstehenden Zweifel und ihre Veränderung zu verfolgen. Teilweise waren mir die Zeitsprünge zu verwirrend, Großteils erfolgt die Erzählung zwar chronologisch aber am Anfang waren mir der Wechsel zwischen Kindheit/Jugend zu sprunghaft und haben mich etwas verwirrt. Das hat später zwar nachgelassen, aber dennoch muss ich dafür einen Stern abziehen denn auch im späteren Verlauf des Buches wurde manchmal ein paar Jahre vor und dann wieder zurückgedreht. Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt ist es aber eine interessante und vor allem gelungene und mitreisende Biografie.

Fazit: Packend, faszinierend, spannend und teilweise schockierend! Begeben sie sich auf die Reise und erleben sie die Verwandlung einer jungen Frau von Heidrun zu Heidi.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Viele Fakten, wenig persönliches

Heidi hat eine krasse Kindheit erlebt. Sie schildert diese schonungslos und öffnet Augen. Was im Hintergrund alles vor sich geht. Wie verschiedenen Nazis sind, in dem sie mit den Werten aufwuchsen oder im Jugendalter durch ihre Rebellion zu einem Nazi geworden sind. Alles ist mit Aussagen und Fakten widerlegt.

Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln geschrieben. Dies macht es etwas schwierig Heidis Leben zu folgen, denn man springt immer wieder hin und her, und weiß manchmal gar nicht mehr in welche Phase sie sich gerade bewegt. Mir lag die erste Fassung vor, durch meinen Beruf weiß ich, dass diese von dem Verlag zurückgezogen wurde und es eine zweite gibt. Wahrscheinlich ist die erste schonungsloser und viele werden namentlich erwähnt. Und hierzu gehört sehr viel Mut. Ich denke es wird alle am meisten überraschen, das ihre Familie aus dem Süddeutschen Raum kommt und nicht wie nach dem Klischee aus Ostdeutschland.