Cover-Bild Die Superaugen und der Schuhdieb
  • Verlag: Obelisk Verlag e.U.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Heidi Troi

Die Superaugen und der Schuhdieb

Nachdem die Zwillinge Ulli und Olli an eine neue Schule kommen, werde sie gleich am ersten Tag von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen beschuldigt, ihre Schuhe gestohlen zu haben. Als Ullis Schuhe plötzlich auch verschwinden, entschließen sich die Zwillinge dazu, zusammen mit ihren neuen Freunden Djamila, Tim, Minimax und Oma Berta als Detektive „Superaugen“ diesen Fall zu lösen. Gelingt es den neuen Freunden diesen rätselhaften Fall zu lösen? Und was haben die geheimen Botschaften von dem mysteriösen Mister X mit dem Schuhdieb zu tun? Ein spannendes und unterhaltsames Buch über die Kinderdetektive „Superaugen“, die bei ihrem ersten Fall mit so einigen Fragen und Ungereimtheiten konfrontiert werden. Freundschaft, Gemeinschaft, geheime Hinweise und Spurenlesen stehen im Mittelpunkt von Heide Trois neuem Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Kinderkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nachdem die Zwillinge Ulli und Olli an eine neue Schule kommen, werden sie gleich am ersten Tag von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen beschuldigt, ihre Schuhe gestohlen zu haben. Als Ullis Schuhe plötzlich auch verschwinden, entschließen sich die Zwillinge dazu, zusammen mit ihren neuen Freunden Djamila, Tim, Minimax und Oma Berta als Detektive „Superaugen“ diesen Fall zu lösen. Gelingt es den neuen Freunden diesen rätselhaften Fall zu lösen? Und was haben die geheimen Botschaften von dem mysteriösen Mister X mit dem Schuhdieb zu tun? Ein spannendes und unterhaltsames Buch über die Kinderdetektive „Superaugen“, die bei ihrem ersten Fall mit so einigen Fragen und Ungereimtheiten konfrontiert werden. Freundschaft, Gemeinschaft, geheime Hinweise und Spurenlesen stehen im Mittelpunkt von Heide Trois neuem Kinderbuch.

Cover:

Das Cover wirkt rätselhaft und spannend. Alle schönen auf der Suche nach etwas zu sein. Es sind mehrere Kinder in der Nähe der Umkleiden erkennbar und es scheinen dort einige Sachen zu fehlen, was durch Fragezeichen angedeutet wird. Das Cover ist bunt und detailreich gezeichnet und macht neugierig auf das Buch.

Olli und Ulli sind Zwillinge und auf ihrer neuen Schule passieren merkwürdige Dinge. Nicht nur das die Neuen schnell beschuldigt werden, auch fehlen Ulli plötzlich ihre Schuhe, so fangen die Zwillinge gemeinsam mit ihren Freunden an zu ermitteln und gründen den Club "die Superaugen".

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zudem kommt durch die kurzen Kapitel Spannung auf und Tempo hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Zudem kann man sich so noch besser ein Bild von den Charakteren und Handlungen machen. Die Situationen sind gut gezeichnet und wiedergegeben. Die Illustrationen machen viel Freude und passen gut zur Geschichte.

Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Man kommt schnell in die einzelnen Handlungen und Charaktere hinein. es wird alles sehr gut beschrieben und man folgt gern den beiden Zwillingen Ulli und Olli. Die beiden sind recht unterschiedlich und auch der Geschwisterzwist zwischen dem ordentlichen Olli und der chaotischen Ulli kommt hier immer wieder sehr gut zum tragen.

Der Fall um den Schuhdieb ist spannend und interessant aufgebaut. Aber neben diesem Fall, geht es hier um noch viel mehr... Freundschaft, Umzug, Zusammenhalt und Akzeptanz spielen hier eine wichtige Rolle und werden geschickt mit eingeflochten. Ein spannender Kinderkrimi gemischt mit alltäglichen Situationen des Grundschullebens. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und wurde super umgesetzt.

Der erste Band dieser Reihe ist spannend, unterhaltsam und ein gelungener Einstieg in diese Kinderkrimi-Reihe.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, aber auch alltägliche Probleme des Grundschullebens spielen hier eine Rolle.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Detektiv

Olli und Ulli sind Zwillinge. Sie gehen in die vierte Klasse und sind umgezogen in eine große Stadt.

Doch bereits am ersten Tag in ihrer neuen Schule streiten sie sich mit Freddie, der sehr gemein zu ihnen ist.

Als dann plötzlich seine Schuhe spurlos verschwunden sind, beschuldigt er direkt Ulli und Olli seine Schuhe gestohlen zu haben.

Jeden Tag verschwinden Schuhe und so beschließen Ulli und Olli mit seinen neuen zwei Freunden einen Detektivclub zu gründen - die Superaugen - um den Schuhdieb zu fassen.

Fazit:

Es ist ein sehr schönes Kinderbuch und schön geschrieben.