Cover-Bild Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
Teil der Serie "Die Glas-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.12.2023
  • ISBN: 9783965941915
Heiko Hentschel

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Das spektakuläre Finale der Glastrilogie - atemberaubend spannendes Fantasy-Jugendbuch ab 12
Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie
Moritz reist mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

Bildgewaltiges Fantasyepos, meisterhaft erzählt und illustriert von Heiko Hentschel
Heiko Hentschel entwirft in seiner Glastrilogie eine fantasievolle, mittelalterliche Welt mit einer ganz eigenen, düsteren Atmosphäre. Sein bildgewaltiger Erzählstil lässt die Leser*innen tief in die Geschichte eintauchen. Atemlose Spannung geht mit humorvollen und bewegenden Momenten Hand in Hand.

In der Welt der Glas-Trilogie sind bisher erschienen:
Das hungrige Glas (Band 1)
Lügen haben spitze Zähne (Kurzgeschichte, E-Book)
Das flüsternde Glas (Band 2)
Wir kaufen nichts! (Kurzgeschichte, E-Book)
Das ewige Glas (Band 3)

Stimmen zum ersten Band:
»Die Stärken des Reihenauftakts Das hungrige Glas sind zahlreich: Die Geschichte ist von Anfang an spannend, entwirft eine fantasievolle Welt mit sympathischen Figuren und ist atmosphärisch erstaunlich dicht – sowohl was das Gruseln als auch das historische Setting angeht« Eva Maus, Eselsohr 10/2019

»die Geschichte hatte viele verschiedene Facetten und ich möchte gar keine von diesen nennen, da hier so viele tolle, kreative und mitreißende Dinge, Wesen und Gegenstände Einzug halten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen bzw. worüber man berichten soll.« Books and Cats Blog

»Die düstere Stimmung, die einzelnen Charaktere und teils neu kreierten Monster sind so treffend skizziert, dass man sie förmlich vor Augen hat. Dem Autor gelingt es meisterhaft, eine knisternde Spannung vom Anfang bis zum Ende aufzubauen, die durch humorvolle Passagen unterbrochen wird (…) Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, Kids Best Books

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Die vielen begeisterten Stimmen sind absolut nachvollziehbar

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Glas-Trilogie. Ich würde einen Quereinstieg nicht wirklich empfehlen. Es macht Sinn mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nachdem mir Band 1 + 2 ...

Nachdem mir Band 1 + 2 so unglaublich gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf dieses Finale gefreut. Mich reizte vor allen Dingen, dass es in diesem Band um den abgeschlossenen Handel zwischen Edgar und der Hexe Baba Jaga ging. Diese hatte die Seele von Edgar gefordert, sobald Helene von ihrem Fluch geheilt wurde. Und so sind Moritz, Konstanze und Helene bemüht einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden.

Auch dieses Mal bedient sich Autor Heiko Hentschel wieder einer sehr interessanten Thematik. Die Hexe Baba Jaga dürfte den meisten Hörern ein Begriff sein. Und so fand ich es faszinierend, dass sich die Geschichte hauptsächlich um sie dreht. Aber Heiko Hentschel hat natürlich wieder ein Ass im Ärmel, das die Handlung noch einmal um 180 Grad dreht.

Und gerade dieser Twist hat mir besonders gut gefallen, muss ich doch gestehen, dass ich die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt zwar gut, aber als nicht so gut wie die beiden Vorgängerbände empfunden habe.

Alex Bolte als Hörbuchsprecher hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich mit seiner Ausdrucksstärke zu überzeugen. Während des Hörens hat man ganz genau vor Augen, welcher der Charaktere denn nun gerade spricht.

Mit dem Ende der Geschichte hat sich Heiko Hentschel dann wieder ganz besonders viel Mühe gegeben. Mir standen ein wenig die Tränen in den Augen. Ich habe das Hörbuch mit einem sehr guten Gefühl beendet und war schlichtweg traurig darüber, Abschied von den liebgewonnenen Charakteren nehmen zu müssen.

Fazit:
Die zweite Hälfte der Geschichte war wie gewohnt grandios, mitreißend und fesselnd. Zwar war dieser Band der schwächste der Trilogie für mich, dennoch ist dies wirklich meckern auf hohem Niveau. Ich für meinen Teil kann euch die Glas-Trilogie nur empfehlen. Und ich verstehe jetzt all die begeisterten Stimmen hierzu!