Cover-Bild Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
Band 3 der Reihe "Die Glas-Trilogie"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Heiko Hentschel

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Das spektakuläre Finale der Glastrilogie - atemberaubend spannendes Fantasy-Jugendbuch ab 12
Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie
Moritz reist mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

Bildgewaltiges Fantasyepos, meisterhaft erzählt und illustriert von Heiko Hentschel
Heiko Hentschel entwirft in seiner Glastrilogie eine fantasievolle, mittelalterliche Welt mit einer ganz eigenen, düsteren Atmosphäre. Sein bildgewaltiger Erzählstil lässt die Leser*innen tief in die Geschichte eintauchen. Atemlose Spannung geht mit humorvollen und bewegenden Momenten Hand in Hand.

In der Welt der Glas-Trilogie sind bisher erschienen:
Das hungrige Glas (Band 1)
Lügen haben spitze Zähne (Kurzgeschichte, E-Book)
Das flüsternde Glas (Band 2)
Wir kaufen nichts! (Kurzgeschichte, E-Book)
Das ewige Glas (Band 3)

Stimmen zum ersten Band:
»Die Stärken des Reihenauftakts Das hungrige Glas sind zahlreich: Die Geschichte ist von Anfang an spannend, entwirft eine fantasievolle Welt mit sympathischen Figuren und ist atmosphärisch erstaunlich dicht – sowohl was das Gruseln als auch das historische Setting angeht« Eva Maus, Eselsohr 10/2019

»die Geschichte hatte viele verschiedene Facetten und ich möchte gar keine von diesen nennen, da hier so viele tolle, kreative und mitreißende Dinge, Wesen und Gegenstände Einzug halten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen bzw. worüber man berichten soll.« Books and Cats Blog

»Die düstere Stimmung, die einzelnen Charaktere und teils neu kreierten Monster sind so treffend skizziert, dass man sie förmlich vor Augen hat. Dem Autor gelingt es meisterhaft, eine knisternde Spannung vom Anfang bis zum Ende aufzubauen, die durch humorvolle Passagen unterbrochen wird (…) Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, Kids Best Books

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Ende ist erst der Anfang

Es gibt Geschichten, die könnte man ewig weiterlesen, aber leider gehen auch die besten mal zu Ende.

Das ewige Glas hat nicht nur die Kinder in Atem gehalten, es hat auch die Großen unter uns begeistert. Die Geschichte ist so komplex, so aufregend wie spannend und vor allem magisch.

Die Figuren, die guten und die bösen, haben alle ihre eigenen unverwechselbaren Charaktere, die dieser Trilogie Leben einhauchen und sie damit zu einem großen Ganzen machen.

Besonders gefallen hat uns die Hexe Baba Jaga mit ihrem Hexenhäuschen auf Hühnerbeinen, die wir noch aus unserer Kindheit kennen. Ein tolles Wiedersehen, dass uns sehr gefallen hat.

Moritz, Konstanze, Helene und Edgar sind auf ihrer letzten Reise angekommen. Alles klärt sich auf und fügt sich zusammen... Lasst euch vom Ende überraschen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der finale Band!

Eine wunderbare Buchreihe, die leider mit diesem Band zu Ende geht.

Eine wunderbare Buchreihe, die leider mit diesem Band zu Ende geht.

Während die Hexe Baba Jaga die Schuld von Edgar einfordert, seine Seele, die er ihr von dreihundert Jahren versprochen hat, sind Moritz, Konstanze und Helene auf der Flucht vor ihr, quer durchs düstere Deutschland.

Zu allem Übel streckt der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske seine dunklen Kräfte nach Moritz aus … Ein Kampf auf zwei Ebenen.

Eine magische, spannende und fantasivolle Buchreihe mit düsteren Kreaturen. Zum Glück gibt es ein Monsterglossar damit man den Überblick nicht verliert.

Der Autor ist ein hervorragender Geschichtenerzähler, mit wunderbaren Worten, bildgewaltig und mitreissend nimmt er seine Leser gefangen! Hier haben auch junggebliebene Erwachsene ihren Spaß dran!Der finale Band!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Würdiges Finale

Nachdem Band zwei mir so gut gefiel, war mir klar, dass das Finale der Trilogie ihm auf jeden Fall auf meine Leseliste folgen würde. Leider kam mir ein wenig mehr dazwischen als im Vorfeld geplant und gewollt, das hat meine Vorfreude immer mehr ins beinahe Unermessliche gesteigert, ebenso auch wie das schlechte Gewissen, erst so spät begonnen zu haben. Und zum Glück war das Buch diesem enormen Erwartungsdruck gewachsen!

Die Figuren aus dem zweiten Teil wiederzusehen war wie nach Hause zu kommen. Ich liebe das abenteuerliche Menschen-Trio aus Helene, Moritz und Konstanze (plus Anhang), die drei ergänzen sich einfach super. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert, habe mit ihnen gebangt, mich für sie gefreut, war mit ihnen ängstlich, mit ihnen stark, mit ihnen entschlossen. Es war einfach von Anfang an wieder die bereits bekannte Bindung von mir zu ihnen da, der Anschluss an den vorigen Band ist sehr gut gelungen.

Die Magie, die Monster und die Finsternis sind auch im Finalband sehr präsent. Ich musste ab und zu das Glossar am Ende zur Hilfe nehmen, wenn ich bei den Begriffen und Namen wieder durcheinandergekommen bin, aber das machte nichts und unterbrach auch meinen Lesefluss nicht, dafür fand ich das Glossar viel zu gut gemacht. Ich habe es mir unglaublich gern angeschaut, mir die Bilder angeguckt, die Beschreibungen durchgelesen, es war wirklich eine Bereicherung.

Die Stimmung in diesem Buch war ähnlich düster und geheimnisvoll wie in Band zwei, sie hat mich direkt gefangen genommen und auch nicht mehr losgelassen bis zum Ende. Ich war ergriffen von einem Sog und das hat für mich die Wartezeit auf das Buch, die ich mir selbst zuzuschreiben hatte, direkt wieder wettgemacht. Ich flog geradezu durch die Geschichte und konnte erst wieder aufhören, als ich am Ende angekommen war. Okay, ich gebe zu, eine Pause zum Schlafen habe ich gemacht.

Was ich immer wichtig finde, ist, dass bei Reihen alle Fragen, die sich über die Bände auftun, geklärt werden. Dass es nicht zu viele offene Handlungsstränge gibt, auch wenn gegen ein wenig Offenheit nichts spricht, um vielleicht doch ein unerwartetes Sequel folgen zu lassen oder dergleichem. Mir geht es darum, dass keine für das Verständnis wichtigen Dinge ungeklärt bleiben, und das war hier nicht der Fall, also alles im grünen Bereich.

Ich habe das Finale der Trilogie sehr genießen können, danke für dieses tolle Buch! Große und kleine Fantasy- und Monsterfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten und sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben. Von mir gibt es für diesen Abschluss volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wuppernder Boogelbie, Kinderentführender Nachtalp, Dämonen- und Monsterjäger

Ein Ritt durch 300 Jahre von Prag, 1501, bis nach Prag, so um 1800 herum, mehr oder weniger. Ein Roman über Freundschaft zwischen jungen Menschen, Älteren und Kreaturen, die Uneingeweihte vielleicht Monster nennen würden. Und natürlich Baba Jaga!
Es geht darum jemanden zu helfen, der anderen selbstlos geholfen hat und deswegen in eine äußerst missliche Lage geraten ist.

„Das Ewige Glas“ von Heiko Hentschel ist der dritte Band der Glas-Reihe: Das Hungrige Glas, Das Flüsternde Glas und nun Das Ewige Glas, wo es um Monsterjäger und Magie geht. Jüngere und auch ältere Fantasy Leser kommen voll auf ihre Kosten. Auch wenn jedes Buch für sich alleine gelesen werden kann, die Geschehnisse in den anderen Büchern haben sehr viel Einfluss auf die Hauptcharaktere: Das Geschwisterpaar Brenner, Moritz und Konstanze, und das Geschwisterpaar van Lichtholm, Edgar und Helene. In dezenten Rückgriffen am Anfang vom Ewigen Glas und in den Kapiteln dazwischen erklären sich einige Charaktere, die einem Neuling nicht unbedingt bewusst sind.

Durch spannende Abenteuer, risikoreiche Handlung und Aktionen führen die Hauptfiguren über 361 Seiten ihre Leserschaft in eine kreative Fantasiewelt. Hier ist dem Autor ein wirklich ansehnliches Jugendbuch für Jugendliche ab 12 bis 100+ gelungen. Selbst die Glossare am Ende des Bandes sind lesenswert, nicht nur um den Text zu verstehen, sondern auch die Wortschöpfungskraft des Autors zu bewundern.

Heiko Hentschel vermag sehr gut zu schreiben, einleuchtende Sätze, zudem seine Kreativität, auch unter Einarbeitung historischem Wissen
Zitat: Louis, der Junge, der irgendwann auftaucht und seine geduldige Mutter: "Was man aus Liebe tut, ist niemals falsch..." Es steckt so viel Weisheit in diesen Worten. Wenn man jedoch bei Hausarbeiten bereits vor sich murmelt und Boogelbie sagt, dann hat wohl der Autor so richtig seine Fantasie in die Leserin verpflanzt.

Das Titelbild von 'Das Ewige Glas' so etwas von aufregend. Der von Furcht niedergedrückte Jüngling auf dem Boden, die Ratten hinter ihm. Das Geistwesen, was über allem thront, sieht so entsetzlich aus... der Zugriff scheint sicher zu sein...Das Ganze in diesem knalligen Rot, was den Augen keinen Ausweg lässt als sofort mitten ins Geschehen zu springen. Die grünen Einsprengsel (Geist, Jüngling, Ratten) was sich im Lesebändchen wiederholt, akzentuiert ganz großartig. Wunderbares Layout!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Faszinierend

Teil 3 hat mich wieder verzaubern können und mein Puzzle hat sich komplett zusammengesetzt!

Ein Mega Abschluß einer Trilogie, wo jeder Teil für sich, im Zusammenspiel besonders etwas sehr magisches und äußerst lesenswertes ist!!!
Eine traumhaft schöne, vielseitige, nie langweilig werdende, sehr emotionale, mit viel Tiefgang gebrägte Trilogie, die ich ganz bestimmt noch öfter lesen werde!
Stärke, mutige sich entwickelnde Charaktere, in einer Monster geprägten Welt, manchmal etwas gruselig, aber jeder für sich Kopfkino PUR sind!
Lest sie einfach, ich bin traurig das es zu Ende ist, aber gespannt was es neues geben wird!
Ein toller Autor, der soviel Farbe, Figuren und Rätsel in meinem Kopf gezaubert hat!
Der mit seinem flüssigen Schreibstil mich immer in die richtige Stimmung gebracht hat und Monster und Orte zaubern kann wie kein anderer!!!