Cover-Bild Es ist immer so schön mit dir
  • Verlag: tacheles!
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Heinz Strunk

Es ist immer so schön mit dir

Heinz Strunk (Sprecher)

Eine katastrophale Liebesgeschichte
Er ist Musiker, Mitte vierzig und mit seinem glanzlosen Leben eigentlich nicht unzufrieden. Die Träume von der künstlerischen Karriere sind längst begraben.
Da lernt er Vanessa kennen, Schauspielerin, ganz jung, strahlend schön. Und sie interessiert sich für ihn. Erstaunlich, dass sie seine Musik kennt. Mehr noch, sie ist ein großer Fan. Und nun versucht sie, ihn zu überreden, es noch einmal zu wagen. Er verliebt sich in sie. Wie lächerlich.
Sie beginnen eine Affäre. Er verlässt seine Freundin. Es wird immer größer: das Glück und das Chaos. Er kommt nicht los von Vanessa und ihren Dämonen. Liegt das am Ende gar nicht an ihr, sondern an ihm selbst?

Veröffentlicht am 07.05.2022

Toxische Beziehung

In seinem tragikomischen Roman "Es ist immer so schön mit dir" greift Heinz Strunk ein Thema auf, dass in aller Munde ist: toxische Beziehungen.

Strunks 47jähriger Protagonist und Alter Ego trennt sich ...

Strunks 47jähriger Protagonist und Alter Ego trennt sich von der verständnisvollen Lebensabschnittsgefährtin Julia, die ihn einfach nur noch langweilt und schon lange nicht mehr sexuell anzieht. Er geht eine Amour fou mit der wesentlich jüngeren Vanessa, magersüchtig und neurotisch, ein, die auf ein Trümmerfeld hinausläuft.

Die Geschichte an sich macht noch lange keinen guten Roman. Strunk beherrscht allerdings souverän die literarischen Mittel, um daraus ein lesenswertes Buch zu machen und m.E. ein noch besseres Hörbuch, weil er es selbst liest.

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Schön" liegt ja im Auge des Betrachters

Es gibt niemand besseren um Heinz Strunk Romane vorzulesen als Heinz Strunk selbst. Seine Protagonisten sind eher auf der Loser-Seite des Lebens als auf der Überholspur, und genau das kann er stimmlich irgendwie echt super rüberbringen. Man hat sofort so einen leicht schlunzigen Typ vor Augen, dem das Leben eher so passiert als dass er aktiv was steuert, und der selbst überrascht ist wenn er irgendwo mal Erfolg hat. Und der auch kein Freund von viel Drama ist, schon gar nicht in einer Beziehung. Und dennoch will er seine langweilige Langzeitfreundin Julia gegen die aufregende Vanessa eintauschen.

Irgendwie konnte ich nie große Sympathie für den Protagonisten aufbauen, der noch nichtmal einen Namen bekommt! Und so wurde mir auch seine Geschichte nach dem ersten Teil stetig egaler. Irgendwie drehte sich sein Leben da auch ein bisschen im Kreis, und auch am Ende weiß ich gar nicht so genau was denn jetzt die "Moral von der Geschichte" ist. Erst beim Schreiben dieser Rezi sah ich, dass die 'Zwischenüberschrift' über dem Klappentext "Eine katastrophale Liebesgeschichte" lautet. Ja, so kann man das Ganze wohl auch zusammenfassen. Mich hat sie aber nicht ganz so angesprochen wie ich es mir anfangs erhofft hatte.