Cover-Bild Rendezvous der Fabelwesen
Heinz-Ulrich Reyer

Rendezvous der Fabelwesen

Drache, Einhorn & Co. zwischen Mythos und Wirklichkeit

Mystische Kreaturen aus aller Welt - eine bildgewaltige Entdeckungsreise

Der Zoologe Heinz-Ulrich Reyer geht der Frage nach, wie Drachen und andere mystische Wesen scheinbar aus unserer Fantasie den Weg in die reale Welt finden.

• Die Herkunft der Fabelwesen: Ihre Ursprünge in Religion und Mythos
  • Fabeltiere im Wandel der Zeit: Von der Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit
  • Mögliche Vorbilder: Wer hinter Seeungeheuern, Vampiren und Werwölfen steckt
  • Tatzelwurm, Kentauren und Co: über 250 Farbabbildungen phantastischer Wesen
  • Die Symbolik der Fabelwesen: Ihre Bedeutung in Heilkunde, Astrologie und Mystik

Nessie taucht ab: Wenn Wunschdenken auf Selbsttäuschung trifft

Die vielen Erklärungen für fehlende Foto- und Filmbeweise zum Yeti, dem Monster von Loch Ness und ihren fantastischen Kollegen reichen von kreativ bis absurd. Doch was steckt hinter den hartnäckigen Behauptungen, dass die Fantasiewesen real seien? Warum wurden die seltsamen Kreaturen in unzählbaren Bildern, Skulpturen und Erzählungen über alle Kontinente hinweg verewigt? Heinz-Ulrich Reyer hat sich auf Spurensuche begeben und dabei erstaunliche Parallelen zwischen antiken Mythen und den Bigfoot-Sichtungen der Gegenwart gefunden!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Den Fabelwesen auf der Spur

Klappentext:

Klappentext:

„Von den ägyptischen Göttern bis zum bayrischen Wolpertinger - teils beeindruckende, teils unterhaltsame Mischwesen haben in den Mythen, Sagen und Legenden aller Kulturen lange Tradition. Immer wieder berichteten Reisende von mystischen Wesen wie Einhörner, Drachen und Basilisken, die angeblich in fernen Ländern heimisch waren. Doch was steckt hinter den Fabeltieren und ihren Eigenschaften, die sich oft aus realen Vorbildern und magischem Denken zusammensetzen?

Der Zoologe Heinz-Ulrich Reyer geht der Frage nach, wie Drachen und andere mystische Wesen scheinbar aus unserer Fantasie den Weg in die reale Welt finden…..“

Jeder Landstrich, jede Stadt, jedes Dorf hat sie: Sagen, Mythen und Fabelwesen. Mit letzterem befasst sich genau dieses Buch. Autor Heinz-Ulrich Reyer versucht nicht nur ihre Biologie sondern eben auch ihren Ursprung und ihre Lebensweise zu analysieren. Mit seinen Erläuterungen nimmt er einen gefangen - anders kann man das nicht sagen und das Einhorn auf dem Cover hat jedes Kind bereits durch Film oder Figur kennengelernt. Dieses großformatige Buch beginnt mit den alten Ägyptern, Schamanentum, geht weiter mit „Augenzeugenberichten“ (äußerst spannend!) und berichtet über Fabelwesen, Täuschung und Sinnestäuschung. Im zweiten Teil des Buch beschäftigt sich Reyer mit der Symbolik der Fabelwesen und dessen Nutzen. Überall sind sie zu finden! Egal ob in der griechischen Mythologie oder auf den Siegelringen dieser Welt. Sie zeigen uns eine geheime und sonderbare Denkweise, eine neue und andere Welt…Reyer will versuchen zu erklären warum sie uns bereits schon so lange begleiten und fasziniert den Leser mit seinen Antworten.

Die Größe des Buches und die Aufmachung sind sehr edel. Die Bilder und Zeichnungen sowie die Texte harmonieren sehr geschmackvoll miteinander und geben beiden genügend Raum.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Sehr informativ

Fabelwesen haben schon immer eine Anziehung auf mich ausgeübt. Ich freue mich jedes Mal wie eine Schneekönigin, wenn es in einer Fantasy-Geschichte welche gibt, seien es bekannte oder neu erschaffene. Aber auch Sachbüchern oder Bildbänden über diese Wesen könnte ich durchaus öfter lesen. Bei wbg wurde ich fündig, nach meinem über alles geliebten Bestiarium jetzt mit einem Buch über die Herkunft und Geschichte der Fabelwesen.

Anders als in dem Bestiarium geht es hier weniger um die Steckbriefe und Aufschlüsselung einzelner Wesen als viel mehr darum, das große Ganze darum herum zu verstehen. Was sind Fabelwesen, was sind die Hintergründe? Wie sind diese Mythen entstanden, worauf sind die begründet? Wie hat sich die Sicht auf diese Wesen vielleicht im Laufe der Zeit gewandelt, haben sich Fokus oder Bedeutung verschoben oder ähnliches? All das wird in diesem Buch geklärt und beachtet.

Ich muss gestehen, dass ich als eingefleischte Young Adult Fiction Leserin mit den sehr sachlich und eher nüchtern erzählenden Texten teilweise gehadert habe und dadurch die Lesezeit länger gestreckt wurde, als ich es mir gewünscht hätte. Ich musste häufiger Pausen einlegen und das ganze eher in Häppchen angehen, aber dann lief es gut.
Aufgefangen wurde ich durch viele Bilder und Illustrationen, die das Buch nicht nur hochwertiger machen, sondern das Leseerlebnis auch um ein Vielfaches erleichtern und stützen, wie ich finde. Text und Bild gehen hervorragend Hand in Hand und ergänzen sich super.

Ich musste mich mit dem recht trockenen Stil arrangieren, daher verliert das Buch einen halben Stern. Allerdings werde ich dort, wo nur ganze Sterne möglich sind, auf 5 runden. Denn insgesamt habe ich viele spannende Dinge über Fabelwesen erfahren und die Fakten sind in ein unheimlich ansprechendes Gewand verpackt.