Cover-Bild Die Ärztin: Stürme des Lebens
  • ISBN: 9783644200371
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Stürme des Lebens

Historischer Roman
Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte.
Teil 2 der großen Historien-Saga um die Ärztin Ricarda Thomasius
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

• Dieses Buch befindet sich bei Ina170400 in einem Regal.
  • Ina170400 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Eine beeindruckende Lebensgeschichte

Eine Ärztin im neunzehnten Jahrhundert als Thema - das verspricht, eine spannende Geschichte zu werde. Meine Erwartungen an das Buch wurden locker übertroffen, denn Helene Sommerfelds Schreibstil ist flüssig und vor allem eins: unheimlich fesselnd. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, trotz der 600 Seiten und der ersten Thematik, die mich das ein ums andere Mal nachdenklich gestimmt hat.
Doch die Protagonistin Ricarda steht zahlreiche Schicksalsschläge tapfer und bewundernswerk stark durch. Sie liebt von ganzem Herzen, bleibt dabei aber doch ihrer angenehmen rationalen Denkweise treu. Und doch fühlt man mit ihr und versteht jede einzelne Handlung.
Ihre Berufung als eine der ersten Ärztinnen, ihre Durchsetzungsfähigkeit gegenüber all den zweifelnden Männern bewundert wohl mindestens jede weibliche Leserin.
Sie ist diejenige, die dem Roman seinen Zauber verleiht, als vorbildliche, toughe und intelligente Ärztin und gleichzeitig liebevolle Ehefrau und Mutter.
Und Ricarda schafft es immer wieder, dankbar sein für das, was sie hat. Hier zeigts der Roman, der von Zeiten handel, die so viel komplizierter und gefährlicher waren als die heutige Zeit, wie eine mehrere bewundernswerte Charaktere es schaffen, so viel in ihrem Leben zu erreichen und trotz aller Widrigkeiten dankbar zu sein für das, was sie haben.
Hin und wieder fließen Szenen aus der Perspektive von Henny, Ricardas Tochter, und der Komtess Henriette, Ricardas ehemaliger Mentorin, in die Erzählung ein und zeigen neue Facetten des Geschehens auf. Bewundernswert ist hier, wie die Autorin/Autoren es schaffen, mit wenigen Worten die Charaktereigenschaften der unterschiedlichen Personen ins Geschehen einfließen zu lassen.
Die Handlung ist wie bereits erwähnt durchgehend spannend und fesselnd - auf jedes Geschehen folgt ein nächstes Problem, eine Lösung oder eine vorübergehende andere Entwicklung. Mit jedem einzelnen Handlungsschritt hat mich Helene Sommerfeld aufs neue überrascht. Ist etwas beinahe in Vergessenheit geraten, tritt plötzlich eine Folge dessen zu Tage. Ricarda steht das Geschehen tapfer durch, und ihr Leben sieht langsam rosiger aus. Doch die Geschichte steht nicht still. Die gut bemessene Anzahl der Charaktere - gerade so, dass man sich an jeden gut genug erinnern kann, um als Leser eine gewisse Einstellung zu jedem bis eine emotionale Bindung an jeden zu haben - erlebt weiterhin Glücksmomente sowie Wirrrungen, hilft Ricarda, legt ihr Steine in den Weg oder stellt sich als plötzlich feindlich oder freundlich gesinnt heraus.
Auf jede kurze Pause des Aufatmens flogt der nächste unerwartete Plottwist.
Ebenso wie gut geschrieben ist der Roman gut recherchiert. Unter der von der rasenden Handlung geschaffenen Atemlosigkeit lernt der Leser unwahrscheinlich viel über das 19. und frühe 20. Jahrhundert.
Der Roman ist also nur zu empfehlen. Er ist ebenso genial, wie es auch der erste Band war. Interesannt, fesselnd und lehrreich zugleich, sowie mit unglaublich tollen und gut ausgearbeiteten Charakteren ausgestattet.
Absolute Leseempfehlung!