Cover-Bild Naturheilkunde für Frauen
  • Ersterscheinung: 13.06.2019
Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen

Ganzheitliche Gesundheit mit Heilpflanzen und Hausmitteln
Ganzheitliche Frauenheilkunde: In diesem Standardwerk finden Sie Rat zu allen wichtigen Krankheiten und Beschwerden, von der Pubertät bis in die Wechseljahre. Das Buch enthält Therapiekonzepte bei Schieflagen des Hormonhaushalts wie Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, Hilfe und Unterstützung bei frauenspezifischen Erkrankungen wie Blasenentzündungen, Endometriose, Kopfschmerzen, Migräne oder Myomen sowie Rat rund um die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft. Zahlreiche Rezepte mit Heilpflanzen, bewährte Hausmittel und Empfehlungen zu Heilpflanzenpräparaten aus der Apotheke. Extra: 46 Porträts der wirksamsten Frauenheilpflanzen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

2kg hilfreiche Frauenheilkunde

Helga Ell-Beiser hat 2 Jahre lang an diesem Buch gearbeitet. Jahre lange "Forschung", sowie praxisbewehrte Tipps hat sie in diesem Werk zusammengefasst und niedergeschrieben.
Zunächst gibt sie eine sehr ...

Zunächst gibt sie eine sehr ausführliche Einführung in die Thematik und wie es zur Frauenheilkunde kam und wie alt diese schon ist.
Anschließend beschreibt sie, wie uns unsere Hormone beeinflussen, wie sie entstehen, welche Regelkreise im Körper zu gewissen Reaktionen führen und daraufhin werden verschiedene Erkrankungen aufgeführt, jede einzeln beschrieben und die wichtigsten Symptome aufgezählt. Anschließend gibt sie Informationen, wann es doch Zeit ist zum Arzt zu gehen. Erst dann erklärt sie, welche Pflanzen wie helfen, wie man sie zubereitet und wie sie wirken.
Sie geht dabei auf sehr viele Krankheiten ein, von Pubertät bis Menopause, aber auch Kinder werden zum Thema.
Auch geht sie noch einmal auf alle wichtigen Pflanzen und ihre Vorteile ein.

Dieser Ratgeber ist ein Schatz. Und ich werde ihn hegen und pflegen, nutzen und weiterempfehlen. Als ich das Paket öffnete habe ich mich etwas erschrocken. Dieses 2kg Buch in den Händen zu halten, da sieht man, dass die Autorin 2 Jahre harte Arbeit investiert hat. Ich gestehe mit einem 100 Seiten Buch, mit oberflächlichen Rezepten und Informationen gerechnet zu haben. Ganz frei nach dem Motto: Lieber nicht zu viel erwarten. Aber ich war von Anfang bis Ende über diese intensive, gut recherchierte Arbeit erstaunt und letztendlich auch überzeugt. Die Autorin schreibt leicht verständlich, ausführlich und tiefgründig.
Ich habe keinerlei Kritikpunkte, denn hier findet jeder etwas, der offen für Neues ist, der gerne auch mal etwas vorbereitet, der die Natur liebt und Spaß am Ausprobieren hat.

Eine Empfehlung für alle Frauen, aber auch Männer, die Interesse an einem wundervollen Naturheilkunde- Buch haben, dass keine Wünsche offen lässt.