Cover-Bild Pendulum
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Helmond J.

Pendulum

Ein Traum von fünf Elementen
Eine fürsorgliche Familie, brave Freunde, gute Schulnoten: Felix könnte so ein einfaches und bequemes Leben führen, wäre da nicht sein Hang zu allem, was gefährlich ist. Verwirrt von den Schatten seiner Vergangenheit, mysteriösen Ereignissen in seiner Heimatstadt und erschreckenden prophetischen Träumen, lernt er das Pendulum kennen, eine mächtige Substanz, deren Existenz dem größeren Teil der Menschheit nicht bekannt und dem kleinen Kreis der Eingeweihten ein Rätsel ist. Zusammen mit seinen Freunden, dem religiösen Arthur und der wissenschaftlich begeisterten Claudentina, versucht Felix, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, doch er ist nicht der Einzige: Ein alter Bekannter mit finsteren Absichten teilt sein Interesse und steht kurz davor, zu demonstrieren, dass zu viel Macht in den falschen Händen verheerende Folgen haben kann.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein spannendes Abenteuer….

Das Cover hat eine tolle Farbe, sagt aber nicht viel über das Buch. Allerdings hat der Klappentext mich dann schon neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend, rasant und abwechslungsreich geschrieben. Die Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Für mich eine gelungener Fantasy-Roman für Jung und Alt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Nicht ganz meins, aber es lohnt sich, sich darauf einzulassen

In diesem Buch geht es um Felix, der seit einem Vorfall in seiner Kindheit komische Träume hat. Als dann auch noch ein neuer Mitschüler in seine Klasse kommt, zieht Felix zwischen den beiden Dingen eine Verbindung und beschließt herauszufinden, woher die Träume kommen.

Die Geschichte kam sehr langsam in Fahrt, und das ist auch das ganze Buch so geblieben. Manchmal waren Stellen auch unnötig langgezogen und das Buch wurde dadurch langatmiger, als es hätte sein können. Es ist auch erst ab ca. 60% spannend geworden, danach aber auch immer wieder abgeflaut. Auch die Fragen wurden alle erst sehr spät beantwortet, was irgendwann eher nervig als spannungssteigernd war. Auch habe ich teilweise nicht so ganz nachvollziehen können, wieso die Protagonisten so gehandelt haben, wie sie es getan haben.

Ansonsten mochte ich Felix eigentlich ganz gerne, er war nur sehr naiv, was im Laufe des Buches aber besser geworden ist. Arthur hat immer zwischen unsympathisch und sympathisch geschwankt, da sein stark ausgeprägter Beschützerinstinkt mich irgendwann auch mehr genervt hat als etwas anderes. Claudentina und Micco, die erst später hinzugekommen sind, mochte ich dagegen fast von Anfang an und sie sind mir auch sympathisch geblieben und haben die Geschichte deutlich besser gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da er sehr "bildllich" war und man sich alles gut vorstellen konnte. Stellenweise (vor allem gegen Ende hin) habe ich mich ab und zu sogar gegruselt, was mir selten passiert und ich daher extrem toll fand.

Die Idee an sich fand ich auch gut, die Details des Ganzen wurden mir nur zu spät präsentiert. Und man geht auch mit einigen offenen Fragen aus dem Buch raus, die wahrscheinlich im nächsten Band beantwortet werden sollen.

Insgesamt war das Buch nicht ganz meins, aber es lohnt sich definitiv sich darauf einzulassen und es zu lesen.