Cover-Bild Jung sterben
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Henok Worku

Jung sterben

Warum es sich lohnt, ganz für Jesus zu leben
Du sehnst dich nach einem Leben, das zählt? Du willst echt etwas bewegen in dieser Welt? Genau das kannst du tun, denn dazu bist du berufen! Du bist nicht zu jung nicht zu klein, nicht zu schwach. Wenn Jesus in dir lebt, kannst du Großes mit ihm erleben und noch Größeres bewegen.Genau das hat Henok Worku erfahren und viele andere, die in diesem Buch ihre Geschichte erzählen. Lass dich auf das Abenteuer ein: Mach dich auf den Weg zu einem Leben, das so viel mehr ist, als du dir jemals erträumt hättest!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Motivierend und inspirierend

Genau das kannst du tun, denn dazu bist du berufen! Du bist nicht zu jung nicht zu klein, nicht zu schwach. Wenn Jesus in dir lebt, kannst du Großes mit ihm erleben und noch Größeres bewegen. Genau das hat Henok Worku erfahren und viele andere, die in diesem Buch ihre Geschichte erzählen. Lass dich auf das Abenteuer ein: Mach dich auf den Weg zu einem Leben, das so viel mehr ist, als du dir jemals erträumt hättest!

Henok Worku hat wirklich seine Lebensgeschichte in dieses Buch gesteckt. Er erzählt ausführlich, wie er als Kind schon unbewusst seinen Lebenstraum entdeckt bzw. von Gott gezeigt bekommen hat. Wie er als Jugendlicher von Gottes Wegen abgewichen und dann deutlich zu ihm zurückgekommen ist und wie er sich bewusst und vollkommen dazu entschieden hat, sein Leben für Gott zu leben.
Er erzählt aber nicht nur seine Geschichte, er lässt auch noch weitere junge Menschen zu Wort kommen, die alle auf ihr eigene Art und Weise ihr Leben ganz Jesus gegeben haben und so viele Wunder und oft Gottes Anwesenheit erleben durften.
Jede Erzählung erhält am Ende eine Challenge, die den Leser herausfordern soll, sein Leben ebenfalls Jesus hinzugeben.
Während Henok von sich erzählt, gibt er dem Leser viele Ratschläge und fordert ihn auf, sich mehr auf Gott zu stützen und ebenfalls den Schritt zu gehen „jung zu sterben“.
Auch wenn ich einige Aussagen in diesem Buch ein bisschen sehr drastisch empfunden habe, hat es mich gleichzeitig doch sehr motiviert und vor allem zum Denken angeregt. Ich denke, jeder hat seinen eigenen Weg sich Gott hinzugeben und das Buch motiviert auf jeden Fall dazu, diesen Weg zu finden.
Gottes Wunder in den Leben dieser jungen Menschen macht Mut und weckt die Sehnsucht nach mehr. Die Erlebnisse sind toll geschrieben und auch die Kapitelaufteilung des Buchs hat mir sehr gefallen.
Dieses Buch ist auf jeden Fall perfekt für alle, die den Weg in ihrem Leben suchen und vielleicht nicht wissen, was ihnen fehlt oder die nach Möglichkeiten suchen, sich Jesus ganz hinzugeben. Auch wenn nicht jeder sofort aufspringt und nach Afrika geht, wird dieses Buch ganz bestimmt viele Menschen inspirieren und bewegen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sterben, um zu leben

Als Teenager ist Henok so krank, dass er meint er müsse sterben. In einer qualvollen Nacht ringt er mit Gott. Ihm wird bewusst, dass er nicht bereit ist. Er erkennt, dass Gott bisher keine große Rolle in seinem Leben gespielt hat, und das tut ihm angesichts des Todes leid. Er verspricht Gott, dass er für ihn leben wird, wenn Gott ihm eine zweite Chance gibt.

In diesem Buch geht es um das Sterben, aber es ist keineswegs ein trostloses Buch. Henok lädt den Leser dazu ein das eigene Leben aufzugeben und für Jesus zu leben. Das ist das einzige lohnende Leben – ein Leben, das in dieser Welt einen Unterschied macht.

In sieben Kapiteln beleuchtet der Autor dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven. Zuerst erklärt er warum es sich lohnt sich Jesus hinzugeben. In den anschließenden Kapiteln werden nacheinander verschiedene Hindernisse und Einwände untersucht, zum Beispiel Ablehnung, Furcht, Süchte, oder das Gefühl zu jung zu sein.

Der Autor erzählt viel aus seinem eigenen Leben. Anschließend zeigt er anhand von biblischen Vorbildern Antworten und Hilfen, um mit dem Thema umzugehen. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Zeugnis von einem jungen Menschen, der erzählt, wie er für Gott lebt. Danach folgt jeweils ein „Challenge“, eine Herausforderung, um das Gelesene praktisch umzusetzen.

Henoks Schreibweise ist sehr ermutigend. Es ist erstaunlich über welche Weisheit dieser junge Mann, der erst Mitte zwanzig ist, verfügt. Obwohl er von seiner erfolgreichen Arbeit als Evangelist und Wohltäter in Afrika erzählt, prahlt er nicht mit seinen Verdiensten, sondern in einer wohltuenden Weise erzählt er auch von seinen Schwächen.

An manchen Stellen stören vielleicht die kämpferische Aufforderungen an diese Generation die Welt zu verändern. Er spricht von seiner Vision, dass Hunderttausende oder gar Millionen zu Jesus finden werden. Obwohl es nur an wenigen Stellen deutlich wird, ist dieses Buch eher im charismatischen oder pfingstlerischen Bereich des evangelikalen Christentums beheimatet. Die meisten Aussagen werden aber sicher Christen aller Konfessionen unterstreichen können.

Fazit: Dieses herausfordernde Buch hat einen flüssigen Schreibstil und ist leicht zu lesen. Die Einladung ganz für Jesus zu leben richtet sich vor allem an junge Menschen, ist aber für alle sehr empfehlenswert. Wie der Autor schreibt, „Für Jesus zu sterben und ihm gehorsam zu sein, hört nie auf, sondern ist ein ständiger Prozess und eine tägliche Entscheidung.“

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein kontrovers diskutierbares aber auch tröstendes Buch über den Glauben und die Hingabe zu Jesus

Das Debüt von Henok Worku hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen: Das Buch mit knapp 166 Seiten erschien 2021 im SCM Verlag und will den/ die Leserin dazu anregen, seinihr Leben ganz für Jesus hinzugeben, für ihn und für Gott zu leben sowie durch den Glauben seine*ihre Bestimmung zu finden.
Henok Worku behandelt viele Themen, die Menschen in ihrem Alltag beschäftigen, ob Selbstzweifel, Angst, Ablehnung, Schmerz, Trauer, Abhängigkeit und Träume. Die ultimative Lösung für alles scheint die Hingabe an Jesus zu sein. Dabei spricht der Autor in „Jung sterben“ explizit junge Menschen an, die ihre Berufung noch nicht gefunden haben, aber einen Unterschied in der Welt machen wollen.
Das Buch ist in sieben, relativ kurze Kapitel gegliedert, die jeweils noch reichlich Zwischenüberschriften beinhalten, so dass das ganze Buch klar strukturiert ist, was das Lesen erleichtert. Eingeleitet werden die Kapitel durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen des Autors, den man dadurch man näher kennenlernt und Einblicke in sein Leben und Glauben sowie seine Beziehung zu Gott erhält. Ferne umfasst jedes Kapitel das Porträt einer Personen sowie eine „Challenge“, die man leicht im Alltag umsetzten kann. Für die jeweiligen Themen nutzt der Autor Beispielgeschichten aus der Bibel, die als Orientierung und Motivation dienen können, und integriert zahlreiche Bibelzitate, die etwas mit dem jeweiligen Thema, welches in dem Kapitel behandelt wird, zutun haben und eine biblische Grundlage für das Gesagte liefern. Der Schreibstil ist einfach und klar formuliert. Dadurch lässt sich das Buch leicht und zügig lesen, und man hat Zeit über die Inhalte nachzudenken, ohne sich durch einen schwierigen und ausschweifenden Schreibstil ablenken zu lassen.
Inhaltlich habe ich einige Probleme mit dem Buch, vor allem was einzelne Aussagen angeht. Viele Dinge, die der Autor sagt, kann ich einfach nicht mit meiner Glaubensvorstellung und meiner allgemeinen Meinung in Einklang bringen, und halte sie teilweise sogar für sehr bedenklich: (Bsp. Es bedeutet, Informationen über Sex und Sexualität aus der Bibel zu nehmen und nicht aus dem Biounterricht, aus Teeniezeitschriften, Filmen und dem Internet" (S. 76) ). Die meisten Glaubenshaltungen und -einstellungen widersprechen der Art, wie ich meinen Glauben lebe. Dem gegenüber gibt es auch Aussagen, die ich so voll und ganz unterschreiben würde, da sie motivierend sind, Trost geben und helfen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch die Möglichkeit gibt, seinen eigenen Glauben zu reflektieren, eine neue Perspektive kennen zu lernen. Viele Aussagen lassen sich kontrovers diskutieren, was vielleicht Menschen über ihren Glauben ins Gespräch bringt und Potential zum Austausch bietet. Für Menschen, die eine ähnliche Art zu glauben und seinen Glauben zu leben wie der Autor, ist das Buch bestimmt bereichernd und kann neue Inspiration und Anstoß geben, das Leben für Jesus zu leben.