Cover-Bild Die Darlington Road Kids, Band 2 - Der Schatz des Gehenkten
  • Ersterscheinung: 05.12.2017
Henry A. Selkirk

Die Darlington Road Kids, Band 2 - Der Schatz des Gehenkten

Historische Krimireihe
Weihnachten 1803. Die Darlington Road Kids sollen als Hilfskräfte auf einem feudalen Landsitz bei Greenwich helfen, wo die Köchin verschwunden ist und eine Art Poltergeist umzugehen scheint. Zwischen Staubwedel und Schrubber beginnen die DaRoKi Fragen zu stellen, zu lauschen und zu forschen und finden heraus, dass es in Middleton Hall einen Schatz geben soll. Doch die DaRoKi sind nicht die Einzigen auf der Suche nach diesem und ihre Gegner sind zu allem entschlossen. Erst in höchster Not finden die DaRoKi eine starke Verbündete. Die Darlington Road Kids sind eine verschworene Gemeinschaft gerechtigkeitsliebender Jugendlicher. Aus ihrem Hauptquartier, dem Gasthof Farnsworth Inn in der Darlington Road, ermitteln sie in den gefährlichen Straßen Londons quer durch alle Schichten und führen uns an die geheimnisvollen und finsteren Orte des frühen 19. Jahrhunderts.

• Dieses Buch befindet sich bei anke3006 in einem Regal.
  • anke3006 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Ermittlungen in Greenwich

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an. Trotzdem muss man den ersten Teil nicht zwingen lesen, aber man verpasst definitiv ein sehr spannendes Leseabenteuer. Uns gefällt der Erzählstil von Henry A. Selkirk. Das historische England mit seinen Herrschafthäusern und seinem Standesunterschied ist sehr gut beschrieben und erklärt. Wir tauchen gerne in die spannenden Abenteuer der Darlington Road Kids ein und freuen uns schon auf neue Geschichten.

Veröffentlicht am 04.03.2018

eine spannende Fortsetzung, die die Kids der DaRoKi nach Greenwich verschlägt

In dem zweiten Band „Die Darlington Road Kids, Band 2 – Der Schatz des Gehenkten“ entführt uns der Autor Henry A. Selkirk erneut ins 19. Jahrhundert zu der Gruppe der Darlington Road Kids (Jo - Tochter eines Gastwirts, Alicia – Tochter eines Polizisten, René - Sohn eines Schuldirektors und Rufus - Sohn eines Schmieds) die nun um Terrence, einem ehemaligen Dieb (der vielleicht auch mehr zu sein scheint) erweitert wird.

Diese Gruppe strandet im Anwesen der Middletons in Greenwich um als Aushilfe zu fungieren, da die Köchin Dotty und auch viele weitere Hilfskräfte einfach verschwunden sind bzw. das Weite gesucht haben. Natürlich kann die neugierige Truppe nicht anders und so versuchen sie das Geheimnis um das Verschwinden und um einen möglichen versteckten Schatz zu ergründen.

Diese Fortsetzung ist so gelungen wie schon der erste Part. Allerdings gefällt mir das Setting in London besser, da dort der Charakter Terrence mehr in seinem Revier ist und man somit mehr über seine Vergangenheit erfahren konnte. Allerdings hat der Ausflug nach Greenwich viel gebracht, da noch einige neue, anscheinend für die Fortführung des Plots, wichtige Charaktere eingeführt wurden. Der Autor treibt in der Geschichte nicht nur den Plot voran, sondern schafft es, viele Informationen über das Leben in dieser Epoche, geschichtliche Hintergründe und Erläuterungen aus den verschiedensten Bereichen zu vermitteln. Gerade diese Tatsache finde ich sehr überzeugend und hat das Lesen zu einem besonderen Genuss gemacht.

Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander werden ebenfalls weiterentwickelt. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Geschichte auch ohne Kenntnis des ersten Teils verständlich ist.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Geschichte um die DaRoKi und vergebe für diesen Ausflug ins 19. Jahrhundert 5 von 5 Sterne.