Cover-Bild Grenzgängerin aus Liebe
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 416
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • ISBN: 9783453427860
Hera Lind

Grenzgängerin aus Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte
Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

lügen und betrügen

0

Die junge, hübsche Sophie aus Weimar hat eine Liebesbeziehung zu dem verheirateten Karsten. Karsten hält sie hin, beteuert aber immer wieder er wolle seine Frau verlassen wenn die Kinder nur etwas älter ...

Die junge, hübsche Sophie aus Weimar hat eine Liebesbeziehung zu dem verheirateten Karsten. Karsten hält sie hin, beteuert aber immer wieder er wolle seine Frau verlassen wenn die Kinder nur etwas älter sind. Im Urlaub, den Sophie allein antritt, lernt sie den gutaussehenden Hermann kennen, der ihr vom Westen vorschwärmt. Er lebt dort mit seinen Eltern und möchte bald deren Hotel übernehmen. Wie soll Sophie sich entsdcheiden?

Ich habe schon einige Geschichten nach wahren Begebenheiten von Hera Lind gelesen und diese haben mir sehr gut gefallen, ich war also gespannt auf ihre neueste Geschichte.

In die Geschichte musste ich erst einmal reinkommen. Vorallem Sophie kam mir sehr naiv und leichtgläubig vor, was ich dann aber mit ihrem Alter in Einklang bringen konnte. Als sie dann Herrmann kennen lernt, hat mir die Geschichte zunächst dann doch ganz gut gefallen, ich war gespannt wohin sie führt. Tja, geführt hat sie vorallem zu sehr viel Lügen und betrügen auf allen nur erdenklichen Seiten! Ich war regelrecht entsetzt wie hier die einzelnen Personen untereinander vera***t werden. Ich konnte damit nicht umgehen und es hat mich irgendwann nur noch genervt. Weiter geärgert hat mich Sophie mit ihrem immer sprunnghaften Verhalten. Sie sagte immer es passiert alles aus "Liebe", dabei hatte ich den Eindruck sie rennt nur dem bequemeren Leben hinterher. Und füchterlich Leid hat sie sich getan, wollte immer von ihren Männern "gerettet" werden und meinte durch ihr gutes Aussehen müssten alle möglichen Leute sie gut behandeln.

Aber auch von den Personen, die ich anfangs leiden konnte und Mitleid hatte, wurde ich dann auch wieder enttäuscht. Würde es nicht auf dem Cover stehen, würde ich meinen diese Geschichte ist unglaublich, da voll von Lug und Trug!

Einzig die geschichtlichen Hintergründe und die Ausreise mit all seinen Sorgen fand ich interessant zu hören und hat noch zu 2 Sternen verholfen. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in die Personen reinversetzten, konnte ihre Handlungen nicht mal im Ansatz verstehen! Ganz zum Ende hin wurde Sophie erwachsener und ich fand das sehr positiv, bis sie sich dann wieder einen "Schuldigen" gesucht hat, um ja von ihrer eigenen Dummheit abzulenken...

Leider war dies überhaupt nicht meine Geschichte, ich habe die ganzen Betrügerein und vorallem auch Sophie nur schwer ertragen können. Wer sich für eine wirklich berührende Geschichte in der DDR interessiert, die ebenfalls auf wahren Begebenheiten beruht, dem kann ich "Wenn nur dein Lächeln bleibt" von Hera Lind empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

S.O.S.

0

DDR - Mitte der 70er:
Sophie verliebt sich in der DDR in den "Funktionär" Karsten und der bereitet ihr dort den Himmel auf Erden. Schon beim Lesen des Umschlagstextes ahnt man die Richtung, in die das ...

DDR - Mitte der 70er:
Sophie verliebt sich in der DDR in den "Funktionär" Karsten und der bereitet ihr dort den Himmel auf Erden. Schon beim Lesen des Umschlagstextes ahnt man die Richtung, in die das alles führt....
Innerhalb kurzer Zeit ist Sophie mit gerade mal 21 Jahren stolze Besitzerin eines Telefons, eines Trabbis und ist dank Karsten immer top gestylt.
Karsten aber ist verheiratet und bekräftigt Sophie bei ihrem Entschluss nach Bulgarien zu verreisen. Dort verliebt sie sich in Hermann - einen Wessi. Dieser macht ihr das Leben im Westen schmackhaft.
Was dann folgt ist ein ziemliches Chaos . Parallel hat Sophie Liebesbeziehungen mit beiden Männern. Mal liebt sie Karsten mehr - und dann liebt sie wieder Hermann mehr. Am meisten aber liebt sie sich selbst und möchte sich möglichst immer nur die größten Rosinen aus dem Kuchen picken. Mal gefällt es ihr in der BRD besser - dann wieder in der DDR. Eas jetzt????
Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben.
Sophie also wird nicht müde, immer wieder zu betonen, wie schön sie ist, was für eine tolle Figur sie doch hat, alle Männer sie ständig anbaggern und wie sehr sie doch Agnetha von ABBA ähnelt. Dabei kommt sie auf mich einfach nur als naiv, strohdumm und extrem egoistisch rüber.
Letztendlich wird die ganze Geschichte mit den beiden Lovern und den ständigen Ein- und Ausreisen immer verworrener. Hierzu erfolgt im Nachwort eine Erklärung von Frau Lind - diese macht das Buch aber auch nicht besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere