Cover-Bild Kuhime 2
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Hideo Takenaka

Kuhime 2

Das Haus der Monster
Band 2 der Reihe "Kuhime"
Janine Wetherell (Übersetzer)

Die bildschöne, blutdürstige Lady Nene hat die Jagd auf die Menschen eröffnet. Mit Hilfe der mysteriösen Kiri wagen Seiji und seine Freunde, Nene zu konfrontieren. Doch sie sind nicht die einzigen, die Jagd auf die Reaper machen. Zwischen den Fronten muss Seiji sich dem wahren Gesicht der Reaper stellen – und eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Der zweite Teil der Action-Horror-Reihe führt dich tiefer in die Geheimnisse der Menschenfresser und ihrer Geschichte!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ein sehr intensiver 2ter Teil

Seiji und seine Freunde konnten der Falle gerade so entrinnen. Diesen Umstand verdanken sie aber auch der undurchschaubaren Kiri. Durch ihre Hilfe konnte ein Teil der Freunde fliehen. Doch Seiji möchte lieber Kiri im Kampf gegen Lady Nene beistehen. Beide bekommen sie unerwartet Unterstützung. Ob sie Lady Nene besiegen können?

War ich noch beim ersten Teil über die vielen farbigen Seiten im Manga begeistert, hat sich nun die Euphorie gedämpft. Neben dem Cover gibt es noch je ein koloriertes Ganzkörperbild von Kiri und Lady Nene. Im Grunde ist das aber Jammern auf hohem Niveau, denn wie schon bei der Rezension zu Band 1 angesprochen, sind mehrere farbige Seiten in einem Manga nicht Standard.
Mit 10 € ist der Manga auch recht hochpreisig, aber der Einband ist schon sehr hochwertig und auch vom Format her ist das Buch größer als gängige Manga. Daher finde ich den Preis schon in Ordnung.
Nach dem gemeinen Cliffhanger aus dem ersten Teil knüpft die Geschichte nahtlos an die Geschehnisse aus dem Vorgängerband an. Dabei ist auch nichts von der Spannung verloren gegangen, sodass ich sofort wieder in der Atmosphäre des Buches gefangen war.
Die Entwicklung der Geschichte blieb weiterhin überraschend und undurchschaubar. Es kamen neue Figuren hinzu und dadurch veränderte sich auch der Verlauf der Ereignisse spürbar. Generell hatte ich den Eindruck, dass alles noch dynamischer und auch dramatischer wurde.
Immer wieder kamen neue Komponenten hinzu, die neue Fragen aufwarfen. So wurde meine Neugierde und Spannung auf ein neues Level angehoben.
Die Horrorelemente nahmen zu und die detaillierten Zeichnungen der Monster jagten mir oft Schauer über den Rücken. Solchen Wesen möchte ich nun wirklich nicht im realen Leben antreffen. Höchstwahrscheinlich muss ich dies auch nie, sodass ich diesen Manga in vollen Zügen genossen habe.
Der Zeichenstil von Hideo Takenaka blieb weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Im Zusammenspiel mit dem Text und der Aufteilung der Panels wurde auch dieser Band richtiggehend spektakulär. Auch passten sich die Zeichnungen immer den jeweiligen Szenen an und wirkten dadurch manchmal auch ziemlich „grob“. Aber dies verdeutlichte beziehungsweise verstärkte im Grunde nur die aktuelle Handlung und die entsprechenden Emotionen. Das Setting war perfekt auf die weitere Entwicklung der Handlungen abgestimmt.
Generell war alles logisch durchdacht und auch setzte sich alles chronologisch fort. Hier und da wurde auch ein Rückblick in die Vergangenheit einzelner Figuren eingebaut, aber diese wurden hervorragend in den Kontext eingebettet.
Auch hier gab es wieder einen gemeinen Cliffhanger, welcher mich mit bohrenden Fragen und viel Neugier zurückließ. Diese Reihe hat ein wirklich hohes Suchtpotenzial.

Fazit: Ein sehr intensiver Teil. Einige Fragen wurden geklärt, neue kamen hinzu. Der Zeichenstil ist wirklich sehenswert und absolut stimmig zu den Handlungen und Emotionen. Ich bin schon sehr auf den dritten Band gespannt.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Actionreich, einfach grandios!

Ich bin schon sehr lange ein Manga Fan, meinen ersten habe ich 2004/2005 gelesen und bin den Taschenbüchern seit dem verfallen. Immer wieder ziehen mich diese kurzlebigen Geschichten in den Bann und verblüffen mich immer wieder mit grandiosen Zeichnungen und tollen Geschichten.

So auch bei Kuhime. Zuerst war ich skeptisch, da ich eigentlich keine Manga im Horrorgenre lese, aber dann siegte doch nie Neugierde, weil man soviel Gutes von der Geschichte hört.

Die Story ist Actionreich und blutig, daher nicht jüngere Leser geeignet. Die Zeichnungen herrlich detailreich und toll. Die Seiten fliegen an einem vorbei und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Ganz Manga Manier enden natürlich die Bände mit gemeinen Cliffhangern. Ich brauche sofort Band 3 (und Band 4).

Auch die Charaktere wissen zu überzeugen, allen voran Kiri und Seiji. Ich hab beide schnell ins Herz geschlossen, obwohl beide unterschiedlicher nicht sein Können.

Bewertung:

Ich kann jedem Manga Liebhaber, der es gerne etwas blutiger mag, diese Mangareihe ans Herz legen. Tolle Geschichte, tolle Charaktere, hervorragende Zeichnungen und hochwertige Aufmachung. Ganz klare Kaufempfehlung.

Daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Achtung!!! Sammelrezension zu Band 1 und 2!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Was als harmlose Mutprobe begann, bringt den Tod und das Grauen! Seji und seine Freundin wagen sich in ein verlassenes Haus um ihren Mut zu beweisen, jedoch wohnt dort ein grauenhaftes Monster, versteckt in dem Körper der wunderschönen Lady Nene. Diese eröffnet die Jagd auf die Menschen. Gott sei dank erhalten Seji & Co Hilfe durch die mysteriöse Kiri, welche jedoch selbst ein Geheimnis verbirgt…..

Wie ergings mir?

Bereits die Cover der beiden Mangas versprechen eine blutrünstige Horror-Geschichte und haben mich neugierig gemacht, mich mal in eine andere Richtung zu wagen!

Band 1 hat spannend begonnen und hat mit den wundervollen Zeichnungen wirklich Spaß gemacht zu lesen. Ich muss sagen, dass ich auch ein recht visueller Mensch bin und so ist mir doch die Art der Zeichnungen wichtig. Es müssen eben alle Faktoren zusammenpassen und die richtige Atmosphäre transportiert werden.

Anfangs wusste ich nicht so recht, ob ich mit dem Thema Menschenfresser klar kommen würde, aber dadurch, dass der Zeichner ganze Arbeit geleistet hat und den Mangas eine gewisse Ästhetik gegeben hat, fand ich es gar nicht so schlimm.

Kiri ist einer meiner Lieblingscharaktere bis jetzt, weil sie eine ganz eigene Mischung an Charakterzügen mit dem Geheimnis um ihre Person kombiniert. Außerdem ist sie supersüß gezeichnet und hat – im Gegensatz zu Lady Nene – nicht diese erschlagende Erotik. Auch der Rest der Protas scheint ganz sympathisch und authentisch – soweit es bei einer Menschenfresser-Geschichte eben geht. Trotzdem muss ich sagen, dass die Spannungsmomente, die mir im ersten Band besonders gut gefallen haben und mich dazu bewogen haben weiterzulesen, im zweiten Band der Reihe etwas verloren gegangen sind. Es hat etwas an Dynamik eingebüßt und sich mehr in Kämpfen verloren, ist aber trotzdem ein solider und guter Folgeband geworden.

Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich denke, ich werde mir noch den dritten Band holen müssen um es endgültig entscheiden zu können. Wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind drei.